Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 437 Views | 29.09.2016 | 20:41 Uhr
geschrieben von Lisa Gussek

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Sehr schlechte Beratung und Kundenbetreuung!

ich habe am 08.07.2016 einen neuen Vertrag bei ihnen abgeschlossen mit dem Red Tarif für Studenten. Da ich vorher Kundin bei Base war, hätte ich gerne meine alte Nummer mit zu Vodafone genommen. Ihre Mitarbeiterin im Vodafone Shop in Dortmund Aplerbeck versicherte mir, dass dies kostenfrei und innerhalb von ein paar Minuten direkt funktionieren würde und ich quasi direkt die alte Nummer mit der neuen Vodafone Karte nutzen könne.
Außerdem lief der alte Base Vertrag, der auch bereits gekündigt wurde, auf den Namen meines Vaters. Deshalb stellte ich mehrmals die Frage, ob dies bei der angefragten Portierung einen Unterschied machen würde und ob sie seine Daten benötigen würde.
Doch mir wurde versichert, dass dies nicht nötig sei!

Am Abend dieses Tages hatte ich natürlich immer noch nicht meine alte Nummer von Base wieder, deshalb rief ich bei ihrer Kunden Hotline an. Dort bekam ich die Auskunft, dass die Portierung eine Woche dauern würde. Zu diesem Zeitpunkt ärgerte ich mich schon über die erste Fehlinformation ihrer Mitarbeiterin im Shop.
Eine Woche später würde nämlich mein alter Base Vertrag auslaufen, somit hätte ich dann ohne die gewünschte Portierung erst einmal nur die neue Vodafone Nummer was ich auf jeden Fall vermeiden wollte!

Doch nach 3 Tagen erhielt ich einen Anruf von ihnen, dass die Portierung gestoppt wurde, da ja der Base Vertrag nicht auf mich, sondern auf meinen Vater laufen würde. Dies hätte ich direkt angeben müssen! Da aber ihre Mitarbeiterin mir im Shop mehrmals versicherte, dass dies nicht nötig sei musste ich mich zum zweiten Mal ärgern und leider hinnehmen, dass nun die Portierung erneut eine Woche dauern sollte also über den Termin hinaus, ab dem ich den alten Vertrag von Base und somit auch meine alte Nummer nicht mehr nutzen konnte!

Nun verging diese eine Woche und ich hatte schon 3 Tage lang keine Nummer, da ich die neue Vodafone Nummer nicht jedem mitteilen wollte, weil die Portierung zu meiner alten Nummer an diesem Tag geschehen sollte. Aber nichts passierte!

Ich rief erneut bei der Kunden Hotline an. Nach 30 Minuten Wartezeit hatte ich eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin am Telefon, die mir nur mitteilen konnte, dass ihr Computer nur zeigen würde dass die Portierung in Bearbeitung sei. Wie lange dies noch dauern würde konnte sie mir nicht sagen.
Daraufhin ging ich zu dem Vodafone Shop in Aplerbeck und fragte dort erneut nach, wie lange die Portierung denn noch dauern würde, hier bekam ich die selbe Information.
Ich wartete erneut ein paar Tage und rief wieder bei der Hotline an, nun wurde mir gesagt, dass das Problem bei Base liegen würde, diese hätten die Portierung abgelehnt und ich sollte mich ja mal an Base wenden und bei denen nachfragen wo das Problem liegen würde!

Ich recherchierte eigenständig im Internet und fand die Information, dass eine Rufnummer Mitnahme 25€ kostet und das ein extra Antrag nötig sei! Im Vodafone Shop wurde mir aber auch mehrmals gesagt, diese Portierung sie kostenlos! Dies konnte ja nicht die erste Mobilnummer sein, die ein neuer Vodafone Kunde von Base mitnehmen wollte, also müssten sie diese Informationen doch eigentlich haben?

Aus diesen genannten Gründen und da nun noch ein Urlaub im Ausland anstand und die angeblich „schnelle“ Portierung schon über zwei Wochen dauerte, entschloss ich mich nicht mehr länger zu warten, da ich ja auch immer noch keine Nummer hatte.

Ich akzeptierte die Tatsache, dass ich meine alte Nummer nicht behalten konnte und die neue Nummer von Vodafone annehmen musste und entschied mich die Portierung zu stoppen.

Bei der Kunden Hotline versuchte ich es zuerst, hier bekam ich nur die unfreundliche Information, dass dies ja am Telefon nicht möglich sei und ich in den Kunden Shop gehen müsse!
Dies tat ich dann und mir wurde versichert, dass nun die Portierung gestoppt sei!

Ich teilte allen Kontakten meine neue Nummer mit, änderte meine Online Banking Tan-Rufnummer und so weiter und so weiter…
Doch nach circa zwei Wochen erhielt ich eine SMS, dass meine alte Rufnummer am 01.09.2016 zu Vodafone kommen würde!
Ich konnte es nicht glauben, also hatte ihre Mitarbeiterin mir wieder Fehlinformationen gegeben und die Portierung nicht gestoppt! Ich rief wieder bei der Hotline an und erbat die Stornierung der Portierung erneut. Nun wurde mir komischer Weise direkt zugesichert, dass dies kein Problem und schon erledigt sei. Vor einer Woche hieß es noch, dies sei über die Hotline gar nicht möglich!

Ich war schon extrem genervt und verärgert aber dachte jetzt hätte ich endlich Ruhe mit diesem Problem!
Doch letzte Woche erhielt ich wieder die gleiche SMS, dass meine alte Nummer von Base zu ihnen wechselt, ich rief daraufhin ein gefühltes vierzigstes Mal bei ihrer inkompetenten Hotline an.
Ich musste wieder lange warten und bekam dann die Information, dass die Portierung nun nicht mehr zu stoppen sei! Ich konnte es nicht glauben, nach fast zwei Monaten hatte dann die angeblich nach einer Woche schon beendete Portierung geklappt die ich eigentlich gar nicht mehr wollte. Denn hätte ich von Anfang an gewusst, dass dies SO lange dauern würde, hätte ich diesen Service niemals angefragt!

Nun bekomme ich also doch wieder die alte Nummer, was bedeutet dass ich allen Kontakten erneut mitteilen muss, dass sich meine Nummer geändert hat. Ich muss mich erneut darum kümmern, dass meine Tan-Rufnummer geändert wird und so weiter…
All das jetzt schon zum zweiten Mal, was ich eigentlich als einzige Bitte an sie mit der Portierung vermeiden wollte!

Ich konnte noch keine Sekunde bei ihnen genießen und bereue sehr sie als Anbieter gewählt zu haben. Und jetzt ist auch die Rechnung von Base über 25€ eingetroffen mit der ich die Portierung bezahlen soll, die ich gar nicht mehr wollte und drei mal versucht habe zu stoppen!
Die zahlreichen Fehlinformationen ihrer Mitarbeiter, die wie es scheint alle andere Informationen haben lassen die ganze Kundenbetreuung sehr inkompetent und schlecht wirken!

Ich habe mich mit dieser Beschwerde vor zwei Wochen bereits über die Internet Seite an sie gewandt, allerdings kam bis heute keine Antwort!

Im Moment würde ich niemandem empfehlen zu Vodafone zu wechseln!

mit freundlichen Grüßen,

Lisa Gussek

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Ich will die Rechnung von Base nicht bezahlen und eine Entschädigung für die Komplikationen.

30.09.2016 | 01:27
von Lisa Gussek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden