Durch BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft gelöste Beschwerde. | 542 Views | 04.10.2016 | 10:41 Uhr
geschrieben von Kay Steeger

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (München)

Neukundenbus nicht ausgezahlt

Trotz mehrfacher Aufforderung kein Bonus. Nur Hinhaltetaktik und seit Wochen Ausreden.

Am 12.07.2016 erhielt ich die Jahresendabrechnung für Strom bis zum 31.06.2016. Laut Vertrag stehen mir nach 12 Monaten Strombezug ein Neukundenbonus in Höhe von 25% zu.

Mit der Abrechnung erhielt ich ein Angebot, ein TV-Gerät kostenlos zu erhalten und damit auf meinen Neukundenbonus zu verzichten. In diesem Angebot ist auch der Satz "Das Geschenk für unsere Kunden" zu finden. Dabei ist dies kein Geschenk, da man bei einer Zustimmung auf die Auszahlung in Höhe von 25% verzichten würde. In dem Angebot ist beschrieben, wie man diesen Fernseher erhalten kann. Das man sich bei der BEV melden muss, um seinen rechtlich zustehenden Bonus zu erhalten, ist dort nicht vermerkt. Zudem dürfte dies auch vertragswidrig sein, da dies nicht Vertragsbestandteil ist.
Am 08.08.2016 habe ich das Unternehmen schriftlich zur Auszahlung aufgefordert. Darauf erhielt ich keine Antwort. Am 24.08.2016 rief ich daher an und wollte erfahren, warum kein Geld eingegangen ist. Ich hätte auf das Angebot nicht geantwortet, war die lapidare Aussage. Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass Bonuszahlung zeitnah und unaufgefordert zu erfolgen haben, versprach man mir eine zeitnahe Zahlung. Leider passiert auch hier wieder nichts. Am 31.08.2016 rief ich erneut an und erfuhr im Prinzip das, was ich schon gehört hatte. Auch hier wieder Ausreden, Hinweise auf angebliche AGB-bestandteile, die geltendes Recht aushebeln sollten (Alternatives Bonusgeschenkt statt Auszahlung, schriftliche Ablehnung des ANgebots). Am Ende eine Entschuldigung mit dem Hinweis, die Auszahlung solle jetzt aber wirklich zeitnah geschehen.

Heute der dritte Anruf am 12.09.2016. Wieder die gleichen Floskeln und das es noch geprüft wird und "Wir" warten müssten. Nein, ich möchte nun nicht mehr warten, tue das schon viel zu lange. Ab jetzt sprechen wir nicht mehr über den nicht gewährten Neukundenbonus, sondern müssen auch mal über ein vertragswidriges Verhalten sprechen. Denn ich muss das Unternehmen nicht auffordern, das Guthaben auszuzahlen. Das hat automatisch und zeitnah nach der Abrechnung zu erfolgen. (Dazu gibt es bereits Urteile vom OLG und BGH).
Ich bin wirklich genervt, kann niemanden empfehlen, die BEV als Stromanbieter zu nutzen und werde nun zusehen, dass ich den noch laufenden Vertrag kündige. Wenn hier ein Vertragsbruch vorliegt, dass muss noch rechtlich geprüft werden, wird das auch vor Ablauf der Vertragslaufzeit möglich sein.
Vielleicht spekuliert das Unternehmen darauf, dass nicht alle Kunden ihren Bonus einfordern? Letztendlich baut man sich damit keine Stammkunden auf. Schade.

Meine Forderung an BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: Sofortige Erstattung des Neukundenbonus i. H.v. 25%

11.10.2016 | 17:22
von Kay Steeger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich die Schlichtungsstelle Energie eingeschaltet habe, wurde das Problem gelöst. Waren ja nur rund 3 Monate bis zur Zahlung. Für mich bedeutet es, dass die BEV mich zukünftig garantiert nicht mehr beliefern wird. Wer meint, Kunden verärgern zu müssen, braucht auch keine Kunden. Wer keine Lust auf unzählige Anrufe, Briefe, Vertröstungen, Mails etc. hat, um den ihm zustehenden Neukundenbonus zu erhalten, sollte sich das bei der BEV sehr gut überlegen.

24.10.2018 | 21:07