Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 334 Views | 02.10.2016 | 11:49 Uhr
geschrieben von Werner Rietzschel

Rotoure bei Hermes verloren gegangen

Bestell-/Kundennummer: Hermes 69172129360013 Ihre Hermes Vorgangsnummer: 13835270

Das Logistik-Unternehmen Hermes hat eine von mir aufgegebene Retoure an das falsche Unternehmen versendet. Dort wurde die Retoure nie in Empfang genommen. Das Paket ist bis jetzt nicht auffindbar. Warenwert: 234 €.

Ende Juni habe ich einem Hermes-Shop in Konstanz zwei Retouren für zwei unterschiedliche Warenhäuser aufgegeben. Beide wurden mit dem jeweiligen individuellen Label des Warenhauses versehen; d. h. beide Pakete müssen zwangsläufig an zwei verschiedene Unternehmen versendet werden. Der Angestellte des Hermes-Shops hat es, aus mir unerfindlichen Gründen geschafft, trotz verschiedener Retoure-Label beide Rücksendungen an Unternehmen A zu schicken und nicht wie vorgesehen - eins an A und eins an B. Dass beide Rücksendungen fälschlicherweise an A gesendet wurden, habe ich erst erfahren, nach dem ich stuzig wurde, wieso ich nach fast über 4 Wochen kein Gutschrift von Unternehmen B erhalten habe. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, da es sich bei Unternehmen B um ein Unternehmen im Ausland handelt und dieses auf ihrer Seite vermerkte, dass Gutschriften von Retouren bis zu 28 Tage in Anspruch nehmen könnten.

Als ich über einen Monat gewartet habe, habe ich mich an Hermes gewandt und diese gefragt, wo beide Retouren hingingen. Dort wurde mir die Auskunft gegeben, dass beide Rücksendungen an A geschickt wurden. Hermes riet mir mich an das Unternehmen A zu wenden und dieses zu fragen, ob sie fälschlicherweise beide Rücksendungen angenommen hätten. Ansonsten solle ich mich bei Hermes nochmal melden und diese würden problemlos eine Sendungsverfolgung vor Ort durchführen, um meine Retoure zu suchen. Dies habe ich getan und dort wurde mir nach zweimaligen Rückfragen versichert, dass man meine falsche Retoure weder erhalte noch angenommen hätten. Man hätte sich extra mit dem Lager der Retourenannahme in Verbindung gesetzt.

Nach der Information von Unternehmen A, habe ich mich wieder an Hermes gewendet. Beim ersten Anruf wurde ich unfreundlich und unverschämt abgewimmelt. Man sagte mir, dass es nicht das Prolbem von Hermes sei mit der Retoure, ich solle mich an das Unternhmen wenden an das beide Retouren fälschlicherweise gingen. Die Retouren würden in einem Hauptumschlagsplatz gesammelt und können von dort nicht weiter verfolgt werden. Als ich sagte, dass Hermes doch für den Versand von meiner Retoure verantwortlich wäre und diese doch somit auch nachverfolgen müssten in welche Hände die Retoure das Paket übergeben wurde oder ob Unternehmen A das Paket doch angenommen hat und das es nicht meine Schuld sei, dass tortz zwei verschiedener Retourelabel beide an ein Unternehmen zurückgeschickt wurden anstatt an zwei war die die Antwort von Hermes einfach ein abruptes Auflegen - sehr kundenfreundlich.

Ich habe mich nicht unterkriegen lassen und nochmals bei Hermes angerufen. Diesmal versicherte die Mitarbeiterin, nach dem ich ihr die Quittungsnummer durchgegeben habe, dass man eine Sendungsverfolgung einleiten würde, um zu prüfen, wo das Paket abgeblieben sei.

Die Antwort von Hermes folgte prompt (Auszüge aus der Antwort E-Mail von Hermes) :

"Eine Sendungsverfolgung für Rücksendungen zu einem Versandhaus ist nicht möglich.

Hintergrund hierfür ist, dass Retouren in der Hauptumschlagbasis von Hermes an das Versandhaus übergeben und ab diesem Zeitpunkt keine Scannungen mehr durchgeführt werden.

Für die Abgabe Ihrer Sendung haben Sie von Hermes eine Quittung erhalten. Sie belegt die ordnungsgemäße Übergabe der Sendung an Hermes. Bitte bewahren Sie diese Hermes-Quittung so lange auf, bis die Gutschrift auf Ihrem Kundenkonto erfolgt ist.

Sollten Sie Nachfragen zu Ihrer Gutschrift oder eine Zahlungsaufforderung erhalten haben, dann kontaktieren Sie bitte Ihr Versandhaus. "

Wie in der E-Mail empfohlen habe ich das Versandhaus kontaktiert und dort wurde mir erneut versichert, dass die falsche Retoure nie bei ihnen einging. Nun ist meine Retoure im Nirgendwo verschwunden - weder Hermes noch das Unternehmen A - wollen im Besitz der Warenrücksendung sein und sitzte momentan auf einem verlorenen Warenwert von 234 €. Da es sich bei der Retoure um Kleidung handelt, weiß ich nicht einmal, ob nach so langer Zeit das Unternehmen B überhaupt noch bereit ist die Retoure zu akzeptieren und mir dafür noch eine Gutschrift von 234 € zurückzuerstatten.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung der verlorengegangen Rücksendung von 234 €.

04.10.2016 | 09:08
Abteilung: Social Service

Hallo Werner Rietzschel,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns sehr leid, dass eine Ihrer Retouren falsch zugestellt wurde. Selbstverständlich möchten wir den Vorgang mit Ihnen anschließend klären.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff "ReclaBox 126158" an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Bitte nennen Sie in Ihrer E-Mail die Vorgangsnummmer 13835270.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

05.11.2016 | 15:24
von Werner Rietzschel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat sich sofort mit mir in Verbindung gesetzt, nach der Beschwerde auf dieser Plattform, und mir schnell und anstandslos das Geld zurückerstattet.

Schade liebe Hermes-Group: Warum nicht gleich so kundenfreundlich und serviceorientiert beim Hauptgeschäft - dem Versand.