Durch Constructa-Neff endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 452 Views | 23.09.2016 | 14:28 Uhr
geschrieben von Andreas Hofner

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Geschirrspüler Fehler E09

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnr. BB079540

nach nicht ganz 4 Jahren ist bei unserem Neff-Geschirrspüler die Heizpumpe kaputt gegangen (Fehler E09).

Im Rahmen des Küchenkaufs haben wir uns bewusst für Elektrogeräte eines deutschen Markenherstellers entschieden und dafür auch deutlich mehr Geld ausgegeben als man es hätte müssen. Bei den Neff-Geräten handelt es sich einen Induktionsherd mit Dunstabzugshaube, Kühlschrank, Backofen und auch Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler (S52M5X8EU/59) kommt in unserem 2-Personenhaushalt eher selten zum Einsatz (max. 1x wöchentlich), daher ist es völlig inakzeptabel, dass nach nicht einmal 4 Jahren ein so teurer Defekt (Defekt der Heizpumpe) auftritt. Das kann nicht die Qualität sein, für die Neff gerne stehen möchte.

Beim Kundendienst vor Ort wurde für den Austausch der Heizpumpe zuerst Kosten von 339€ genannt und direkt danach ein „Kulanzpreis“ von 249€.

Ein Blick ins Internet reicht um festzustellen, dass der Fehler E09 kein Einzelfall ist und das Vorgehen vom Neff-Kundendienst immer nach dem gleichem Schema abläuft. Zuerst hohen Preis nennen, dann freundlicherweise einen „Kulanzpreis“ nennen, damit der Kunde versöhnt ist.

Meiner Forderung nach einem kostenfreien Austausch der Wärmepumpe, konnte der Kundendienst anscheinend nicht entsprechen (letzter Preis waren 199 €) und hat mir geraten mich mit meiner Beschwerde direkt bei Ihnen schriftlich zu melden.

So ein Bauteil darf bei einem Markenhersteller nicht nach diesem Zeitraum und der o. g. Nutzung kaputt gehen. Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt (ansonsten würde man im Internet nicht so viele Fälle dazu finden).

Da wir beim Kauf eines Markengeräts auch entsprechende Markenqualität erwarten bzw. bei einem Defekt kostenlose Reparatur, ist unsere Forderung, dass Neff auch die Kosten von 199 € aus Kulanzgründen komplett übernimmt.

P. S. So nett der Kollege vom Kundendienst auch war, wäre es erfreulich gewesen, wenn er sich wie vereinbart ca. 30 Minuten vor dem Erscheinen telefonisch gemeldet hätte. Somit war es Zufall, dass wir zuhause waren als er vor der Tür stand.

Wir bitten um kurzfristige Rückmeldung.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Übernahme der kompletten Reparaturkosten

27.09.2016 | 09:06
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Hofner,

vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen und den Sachverhalt geprüft.

Wir bedauern sehr, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Ihrem Geschirrspüler hatten.

Um den Sachverhalt zu klären, haben wir Ihnen mit separater Post eine Stellungnahme zukommen lassen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

30.09.2016 | 19:26
von Andreas Hofner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die "Standardantwort" ist nicht zufriedenstellend. Zudem hat sich der Kundendienstmitarbeiter nicht von sich aus für uns eingesetzt, sondern hat erst nach unserer Aufforderung zum Telefon gegriffen.
Noch nicht einmal das von uns bestellte Reinigungsmittel wurde aus Kulanz gratis geschickt, sondern zum vollen Preis berechnet.
Fazit: bei Beschwerden bei Neff hat man keine zusätzliche Kulanz zu erwarten, absolut unbefriedigend!

07.10.2016 | 20:20
von Andreas Hofner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe meine letzte Anmerkung. Die Standardantwortung von Neff ist unbefriedigend!

12.11.2016 | 10:20
von Andreas Hofner endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden