Durch Blau gelöste Beschwerde. | 582 Views | 22.09.2016 | 09:45 Uhr

Blau (München)

Vertragsverlängerung gewünscht / erhalten Zweitvertrag

Bestell-/Kundennummer: WSBLS22562205

Simyo wird Blau Änderung des Abrechnungsdatums

Änderungswunsch war eine Vertragsverlängerung, bekommen habe ich einen Zweitvertrag. Den Auftrag vom 07.09.2016 habe ich schon widerrufen, per Mail. Die Bestellung durchgeführt über mein BLAU Bereich Mittels Button " Vertragsverlängerung". Bei der Bestellung online, die mit der Verlängerung beginnt, war bis zum Ende nicht ersichtlich, dass es sich um einen zweiten neuen Vertrag handelt.

In der Bestellbestätigung stellte es sich das für mich auch nicht raus, da hier bei der Karte / Vertrag Mobile, von Bestelldatum, nicht Datum des Vertragsabschluss und von Auftragsnummer, nicht Vertragsnummer die rede war, da es sich ja um einen Änderungsauftrag handelte. Das war bei dem Handy anders, da hatten wir einen seperaten Vertrag mit Vertragsnummer und Datum des Vertragsabschlusses, da ich hier ja ganz neues Produkt erworben habe, mit eigenständigem Raten plan und Ratenhöhe. Die geplante Vertragsverlängerung möchte ich nach wie vor durchführen, da ich glaube das anfängliche Schwierigkeiten völlig normal sind. Nicht normal ist allerdings, das sich für mich durch die übernahme nichts ändert. Denoch habe ich ein bestehendes Datenpaket mit Freiminuten, welches immer zum 20. -22. des Monats Abgerechnet wurde, wo ich bis auf manches mal, zu einer Zuzahlung von 3-4€ kam.

Jetzt habe ich seit der geplanten Änderung, knapp 175 Minuten mit Ihrem Kostenpflichtigen Kundenservice gesprochen. Da mir bei den jetzt schon weit aufgebrauchten Freiminuten, durch zusätzliche min. 8 Tage ausserhalb meines Abrechnungszeitraum berechnet werden, hoffe ich auf ein entgegenkommen Ihrerseits, um das zu klären. Nunmehr bitte ich Sie um schriftliche Antwort, klar, aber bitte das ist viel wichtiger, kurze telefonische Kontaktaufnahme, um das ganze eben persönlich besprechen zu können.

Meine Forderung an Blau: Persönliches Telefonat, (bitte), Erstattung des zusätzlichen Berechnungszeitraum, o., Sonderkündigungsrecht

23.09.2016 | 13:36
von Gilbert Feldewerth | Regelverstoß melden
Immer wieder bemerkenswert ist doch der Aufbau eines solchen Unternehmens. In meinem Blau - Bereich finde ich nur unter

-Kontakt die 0800., Bestellhotline, keine anderen Einsichten und Kompetenzen.

-Chat, kein Antwortkommentar.

-0177-1771145, Kundenservice Simyo, kann aber nicht weiterhelfen, da Übernahme durch Blau.

-0177-1771160, Kundenservice Blau, Eingabe der "aktuellen Rufnummer"
ACHTUNG, Übernahmevertrag Simyo. Diese Nummer ist uns nicht bekannt, es tut uns leid.

-Umgehen der Rufnummerneingabe, ###, anschließend direkt die Ansage der Wartezeit von 45 Minuten (absolute Unverschämtheit, da ich keine andere Möglichkeit habe),
dort wird man aufgrund des Andrangs, nach 30,. Minuten rausgeschmissen.

-0177-1771145 Kundenservice Simyo (Verzweiflungslösung)
mit der Hoffnung Intern etwas zu klären.
WICHTIG hier Voraussichtliche Wartezeit voraussichtlich 1 Minute, Annahme nach 3 Minuten.

-Widerruf spider monkey blau.de, elektronische Antwort von Kundenservice spider monkey blau.de, mit der bitte um Verständnis der Bearbeitungsdauer. Auch hier keine Reaktion, nicht einmal ein Vordruck.

Warum dieser Nachtrag? Weil man ehemals das Ganze schon als Festnetzkunde von O2 erlebt hat, wo sich, noch nicht mal langsam, der Verdacht aufdrängt, das es die ganz normale Vorgehensweise aller Anbieter, die unter dem großen Hut von Telefonica GmbH sind, ist.

Da es im Zuge dieses Vorgangs Zulieferungsschwierigkeiten gab, der Verlängerungsvorgang zweimal durchgeführt werden musste, ist es doch echt verwunderlich das von Beginn 01.09.2016 bis 09.09.2016,
die Bestellung, Versandt, der Rückversand, Stornierung, neue Bestellung, Versandt und Annahme durchgeführt werden konnte. Zu bemerken ist, das in diesem Zeitraum auch noch ein Wochenende War.
Die Beschwerde wurde gestern zur Kenntnis genommen.
Ich bin echt gespannt, ob meinem Wunsch nach einem persönlichen Ansprechpartner nachgegangen wird um das Ganze zu Abschluss zu bringen.

Dort erneut über den Kundenservice nach zu haken ist mir zu Zeit-/Kostenaufwendig ist.

Mir erschließt sich nämlich nicht, warum sich Blau und Simyo schon 2014 zusammengeschlossen haben, um Kunden automatisch ein breiteres, besseres Netz zur Verfügung stellen wollten.

Was bitte bin ich denn, das ich als ehemaliger Simyokunde, mit E-Plusnetz, eine 0177-. Nummer Kostenpflichtig nutzen darf?

Schade das man im Zeitalter der Digitalisierung und den ganzen Ansprechmöglichkeiten (siehe Oben), keine logischen Erklärungen bekommt!

Jetzt ist der Unmut mal komplett dargestellt, da das doch mal gesagt werden muss, aber die Mitarbeiter die ich gesprochen habe, auch dafür nicht Zuständig und Verantwortlich waren.

27.09.2016 | 02:29
von Gilbert Feldewerth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Alptraum geht weiter. Statt einer Bestätigung des Widerrufs oder der mit dem Vorgang zusammenhängenden Rufnummernmitnahme, die am 16.09.2016 durch eine Mitarbeiterin des Kundenservice, auf dessen Namensnennung ich hier verzichte, erfolgt nun die Bestätigung der Mitnahme der Rufnummer zum neuen Anbieter. Die Verbrauchsanzeige meines Vertrages der sich längst schon im neuen Datenpaket des Folgemonats befinden sollte, läuft noch 3 Tage bis zum Abrechnungszeitpunkt, den Blau scheinbar frei für sich gewählt hat ohne mich zu benachrichtigen. Im mein Blau Bereich habe ich nunmehr 2 Bereiche, nämlich die aktuelle Nummer und die stornierte, wo ich sowohl Vertrags/Rechnungskosten von 0,00€ habe. Da seit der Übernahme meines Vertrages, mein einziger Ratgeber die Blau de. FAQ waren, berufe ich mich nunmehr auf den Punkt

"Vertrag - Wo kann ich meinen Vertrag verlängern?
-Ihren Vertrag verlängern Sie bequem online in Ihrem Mein Blau. Hier sehen Sie auch, ob Sie zur Vertragsverlängerung berechtigt sind bzw. wann der frühestmögliche Zeitpunkt der Verlängerung ist. "

Da mein übernommener Simyovertrag bis zum 18.08.2016 hätte gekündigt werden können, fällt Kündigung eher aus.
Um zukünftige Zahlungsforderungen, welche sicherlich kommen werden, übergebe ich nun die komplette Dokumentation mit allen Mittteilungen und Benachrichtigungen einem Anwalt, da eine Einigung auf normalem Wege ohne kompetenten Ansprechpartner nicht möglich ist.

05.10.2016 | 04:04
von Gilbert Feldewerth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerne würde ich vermelden das es sich erledigt hat, aber leider wurde einfach noch mal einer draufgesetzt, wo du denkst, der ganze Vorgang ist eigentlich nicht mehr zu toppen. Statt einer Bestätigung zur Portierung der Nummer und des Neuvertrags, wurde ich letztendlich auch noch gezwungen, ich sage bewusst "gezwungen", da dieser ganze Vorgang damit verbunden ist, gezwungenermaßen immer wieder anrufen zu müssen, um trotz allem festzustellen, das nun die Nummer die ich seit 23 Jahren besitze auf den stornierten Vertrag übertragen wurde. gemerkt habe ich das, da ich im Außendienst tätig bin und unzählige Nachrichten über Whats App bekam, ob ich eine neue Nummer hätte, da meine nicht mehr vergeben sei. Ich habe nunmehr zwei aktive Verträge, wo auf den vermeidlich stornierten nun meine alte Nummer übertragen wurde. Online sind die relevanten Daten zu meinem Verbrauch, der außerhalb meiner Abrechnungsperiode einfach 12 Tage weitergeführt wurde, nicht einzusehen. Unter meine Daten (Kontodaten) sind keine Veränderungen bezüglich des erteilten Lastschriftmandates zu tätigen, mit dem Vermerk, das Kontoinhaber und Vertragsinhaber nicht übereinstimmen. Nach Erhalt einer schriftlichen Rechnung und dessen Begleichung sei dieses wieder möglich. Dennoch hat es Telefonica geschafft, die Rate für das Handy abzubuchen, also auch wieder regelkonform. Vereinbarung laut AGB´s auch hier, vorausgehende schriftliche Benachrichtigung.
Nach dem Zusammenfassen beim Anwalt, waren mehrere Dinge die zu meiner vorhin erwähnten Äußerung "Gezwungenermaßen" hin deuten. Alles sehr auffällig und meiner Meinung nach richtig dreist. Da der Bestellvorgang zweimal stattgefunden hat, fiel auf, das direkt nach der Bestellbestätigung per Mail, direkt eine SMS gesendet wurde, Zitat. " Lieber Blau Kunde, wir haben Ihre Bankverbindung wunschgemäß geändert. Unter www.blau.com können Sie diese prüfen.
Ihr Blau Team
PS: Falls Sie diese Änderung nicht selbst veranlasst haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den Blau Kundenservice".
Wie gesagt beide Male. Persönliche Änderung nicht möglich, wie schon erwähnt,

"Eine Änderung der Bankverbindung kann online nicht vorgenommen werden, da der Kontoinhaber vom Vertragsinhaber abweicht.
Gewünschte Änderungen müssen schriftlich mit diesem Formular beauftragt werden.

"Änderungsformular Bankverbindung"

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Sie können Ihre Bankdaten erst nach dem Erhalt der ersten Rechnung ändern. "
Das Änderungsformular für die Bankverbindung nicht benutzbar, da Fehler 404. Chat=Fehler 404, E-Mail = Verweis auf den Kundenservice, ob dieser denn nun auch ohne Allnet Flat -Tarif kostenlos ist, wird sich zeigen, (da man ja während des Vorgangs ehemaliger Simyokunde ist und noch kein Tarifwechsel stattgefunden hat) da diesbezüglich die Aussagen geteilter Meinung der Mitarbeiter waren.
Die 45 Minuten Wartezeit, habe ich nicht mehr mitgemacht.
Abschließend ist doch nur festzustellen, das scheinbar keinerlei Prüfung, ob ich berechtigt bin meinen Vertrag zu verlängern stattfindet, sonst hätte ich jetzt nicht zwei aktive, über die Optionstaste Vertragsverlängerung in Meinem Blau Bereich. Keinerlei Ansprechpartner im ganzen Blau Medienangebot bis auf den Kundenservice mit Wartezeit, oder nach 30 Minuten der Beendigung des Gesprächs. SMS wegen Kontodaten, absoluter Hohn, da Telefonica ja nun doch gestern abgebucht hat, mir aber aufgrund der unterschiedlichen Konto/Vertragsinhaber den Zugang sperren.
Aus der Sicht des Verbrauchers, dem Verbraucherschutz die Wartezeit nebst Kosten transparent dargestellt sein sollen und nur zu berechnen sind wenn er Hilfe bekommen hat, natürlich nur bezogen auf die reine Gesprächszeit, bin ich auf die Abrechnung gespannt. Alleine die Betitelung auf Blau´s Facebookseite bei einem Kommentar zu diesem Thema, "ehemaliger Simyokunde", bekommt man doch schon Bauchschmerzen. Das ist doch wieder eine Grauzone die dort genutzt wird. Wenn Simyo 2011 1,3 Mio Kunden hatte, davon nun vielleicht nur noch 1 Mio von Blau übernommen wurden, mit den dieses Spielchen gespielt wird und sich alleine aus den Unkosten des alten Vertrags, durch die Abrechnung über den Zeitraum des Freiminutenpaketes hinaus (bestimmt erklärbare Abrechnungsgründe Blau), lassen sich sicherlich die Kosten der Rechtsabteilung, mit den Kosten der Gespräche zum Kundenservice gut verrechnen.
Sollte ich mich irren, wäre das für viele Kunden befriedigend, allerdings stellt sich die Frage, warum dieses zielgerichtete Verhalten.

Wem es ähnlich ergeht bitte auch hierzu Stellung nehmen.

21.10.2016 | 07:48
von Gilbert Feldewerth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Stand ist unverändert, keine Reaktion, kein Rechnungsbetrag, 2 laufende Verträge.
Habe am 13. einen Anwalt hinzugezogen. Das Schreiben wurde am 14.10.16 per Fax gesandt, auch hierzu bis heute keine Reaktion. Auf die Klärung dieses Vorgangs bin ich gespannt, warten ist man nach bald 2 Monaten gewohnt. Auffallend ist, das die Verbrauchsanzeige seit der Übertragung meiner Nummer nicht mehr funktioniert. Dabei ist das doch nun etwas was nicht geändert werden musste und bei beiden Anbieter ähnlich funktionieren sollte. Somit habe ich seit dem 18.09.16 keine Kosten in beiden Verträgen erzeugt, bis auf den Monatsbeitrag, gut, bei beiden Verträgen. Unrealistisch aber wie gesagt, spannend.

21.10.2016 | 10:14

21.02.2017 | 18:01
von Gilbert Feldewerth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist kaum zu glauben, aber ohne jeglichen Kontakt, weder telefonisch noch Schriftlich mit mir, wurde natürlich nur mit Hilfe eines Anwalts alles so erledigt wie es sein sollte.
Noch nicht einmal die geforderte Gutschrift wegen der Vertragsüberschneidung und den langen Wartezeiten im Servicecenter von BLAU, welche letztlich doch kostenpflichtig waren und man aus der Warteschleife flog, ging mir etwas postalisch, oder per Mail zu.
Nur mein Anwalt hat einen Dreizeiler gefaxt bekommen mit der Bestätigung der Vertragsaufhebung und der Erstattung.Es ist erstaunlich das jetzt nach Monaten immer noch die gleichen Probleme wie nach der Zwangsübernahme herrschen. Die Ziehen das stur durch, se4it September letzten Jahres. Nun nachdem die Gutschrift aufgebraucht ist, durch die Überschneidungen und Verrechnungen noch nicht ein mal der Basispreis abgebucht wurde, freu ich mich schon, auf die erste reguläre Abbuchung, da ich bei meiner
ALL NET FLAT, einzelne kleine, krumme Beträge stehen habe, was mein Anwalt auch nicht ganz verstanden hat. Mal sehen was da als nächstes kommt.