1013 Views | 30.09.2016 | 12:07 Uhr

Save.TV Limited (Hamburg)

Fake-Kündigungsbutton - Abofalle

Möchte man das Abo dort kündigen, drückt man auf den dafür vorgesehen Button. Man bekommt diverse Werbung angezeigt, und auf der fünften Seite kommt dann ein Hinweis, man könne nur per Telefon kündigen. Der Button ist also eine Täuschung.

Ich habe bei Save.TV ein Testabo abgeschlossen, welches drei Monate laufen sollte. Möchte man das Abo dort kündigen, drückt man auf einen dafür vorgesehen Button. Genau das habe ich sofort getan, da mir das Produkt als für meine Zwecke unbrauchbar erschien.

Drückt man auf den Button, bekommt man diverse Werbung angezeigt, und bekommt dann auf der fünften Seite dann ein Hinweis, man könne nur per Telefon kündigen. Der Button hat also in dem Sinne keinerlei eigene Funktion, er ist also eher eine Täuschung, um dem Kunden den Eindruck zu vermitteln, er habe gekündigt und somit eine Vertragsverlängerung zu erschleichen.

Nachdem man mir eine E-Mail schrieb, der Vertrag sei verlängert worde, habe ich sofort dort angerufen und auch eine Nachricht über das Kundenformular hinterlassen. Also weniger als zwölf Stunden nach der angeblichen Vertragsverlängerung.

Man antwortete mir folgendes:

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns in Ihrem Fall nicht kulant zeigen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch wir an die AGB, die diesem Vertrag zu Grunde liegen, gebunden sind."

Man möchte also implizieren, es sei rechtlich nicht möglich, den angeblichen Vertrag aufzulösen. Da Verträge immer in beiderseitigem Einverständnis auflösbar sind, fühle ich mich als Kunde nicht ernstgenommen.

Auf meine E-Mails kommen seitdem immer nur folgende Antworten:

"Laut unseren Unterlagen wurde Ihre Anfrage bereits von unserer Kulanzabteilung beantwortet."

Daher hiermit meine Warnung an alle anderen Verbraucher: Machen Sie nicht denselben Fehler wie ich. Das Geschäftsmodell dieses Unternehmens ist eine Abofalle. Geben Sie dort auf keinen Fall irgendwelche Zahlungsmittel an und senden Sie Kündigungen und Ähnliches per Einschreiben und fordern Sie eine schriftliche Bestätigung. Denken Sie nicht, eine Kündigung dort funktioniert so unproblematisch wie bei den bekannten Konkurrenzunternehmen, so ist es leider nicht.

Meine konstruktive Kritik an das Unternehmen:

1. Führen Sie einen funktionierenden Kündigungsbutton ein, wie es andere Unternehmen auch haben.
  2. Wenn Sie Kunden mit der Qualität Ihres Produktes überzeugen wollen, haben Sie es nicht nötig eine Kündigungsfrist von einem Jahr zu verwenden. Zeigen Sie sich kulanter und offener, das ist auch einem guten Ruf zuträglich.
Meine Forderung an Save.TV Limited: Rückwirkende Anerkennung der Kündigung, Auflösung des ungewünscht verlängerten Vertrages.

07.10.2016 | 12:42

21.10.2016 | 13:08