Durch Flixbus gelöste Beschwerde. | 394 Views | 14.11.2016 | 14:06 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-9206087

Flixbus (München)

Verspätung - Geld zurück!

Ich habe, wie so oft, eine Hin- und Rückfahrt von Münchberg nach Berlin gebucht. Die erste Frechheit war schon der Preis: 39,50€ für die Hinfahrt und 15€ zurück - Wieso! Vor ca. einem halben Jahr hat mich noch jede Fahrt dieser Strecke 15€ gekostet.

Weiter geht's - Der Bus hat schon seit geraumer Zeit JEDES MAL eine Verspätung zwischen 30 Minuten und 1 Stunde. Bisher habe ich das aber noch in Kauf genommen, denn nunja. Das Ticket hat eben auch nur 15€ gekostet. Da kann man eben keinen großen Service erwarten.

Nun der Abschuss - Meine Fahrt wäre um 16:40 Uhr gewesen. Das heißt, laut Flixbus eine Ankunft um ca. 20:00 Uhr in Berlin. Die erste SMS kam um 15:02 Uhr mit dem Inhalt, dass die Linie 006, 1 Stunde und 30 Minuten Verspätung hat. Toll! Die Zweite SMS kam dann um 16:10 Uhr, mit der insgesamten Verspätung von 1 Stunde und 55 Minuten. Aus Erfahrung war ich mir sicher, dass auch diese Zeit wohl nicht die letzte sein wird und ich vor 23 Uhr nicht in Berlin ankommen werde. Aus diesem Grund habe ich meine Buchung storniert - Dachte ich zumindest. Bei der Eingabe der Buchungsnummer erschienen beide Fahrten, aber ich hatte nur die Möglichkeit, eine auszuwählen. Ich ging also davon aus, dass man nicht beides auf einmal, sondern eine nach der anderen stornieren muss. Als die erste erfolgreich storniert wurde und mir mein "toller" Gutscheincode angezeigt wurde, wollte ich mich an die Rückfahrt machen, doch als ich die Buchungsnummer (es war die selbe wie bei der Hinfahrt) eintippte, hieß es plötzlich, dass diese Fahrt bereits storniert wurde. Der Gutschein beträgt aber nur den Preis der Hinfahrt (39,50€) Was ist mit den 15€ der Rückfahrt!

Also habe ich die Hotline angerufen, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Nach 10 Minuten in der Warteschleife erklärte mir dann eine Dame, in furchtbar gebrochenem Deutsch, dass sie per Telefon keine Stornierung vornehmen kann und ich das doch bitte Online tun soll. Ich erklärte ihr, dass dies bereits geschehen ist, aber mir der Gutschein für die Rückfahrt fehlt. Wieder ging sie nicht auf meine Frage ein, also verlangte ich mein Geld zurück. Auch diese Forderung verneinte sie, mit dem Grund, sie dürfe das telefonisch nicht machen und ich soll eine E-Mail schreiben, welches ich dann auch prompt tat. Ich schilderte den Vorfall (wie hier) und bat erneut, mir meinen bereits gezahlten Betrag, in Höhe von 54,50€ zurück zu überweisen.

Als Antwort bekam ich eine Kopie aus der FAQ, in der überhaupt nicht auf mein Anliegen eingegangen, sondern mir der Vorgang einer Stornierung erklärt wurde.

Ich werde nun zu meinem Anwalt gehen und das ganze dann über ihn klären lassen. Für mich hat sich das Projekt "Flixbus" hiermit erledigt.

Meine Forderung an Flixbus: Erstattung von 100% des Preises - 54,50€

15.11.2016 | 12:48
Firmen-Antwort von: Flixbus
Abteilung: Customer Service

Lieber FlixBus-Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie Ihre Fahrt aufgrund der Verspätung des Busses nicht antreten konnten. Leider haben wir auf verkehrsbedingte Verzögerungen sowie vorgeschriebene Lenkzeitpausen keinen Einfluss, weshalb es trotz sorgfältiger Planung in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen kann.

Der Preis der Fahrt hängt von der jeweiligen Verfügbarkeit ab, d. h. je früher Sie buchen und je mehr Plätze verfügbar sind, desto günstiger ist das Ticket.

Gerne erläutere ich Ihnen, weshalb bei der Stornierung der Rückfahrt Probleme aufgetreten sind: durch Stornierung der Hinfahrt nach Berlin musste systembedingt eine neue Buchung bzw. Buchungsnummer für die nicht stornierte Rückfahrt erstellt werden. Dieses Rückfahrtticket mit neuer Buchungsnummer wurde Ihnen nach der erfolgreichen Stornierung der Hinfahrt per E-Mail zugeschickt.
Diese Buchungsnummer sollte zur Stornierung der Rückfahrt genutzt werden.

Gemäß EU-Verordnung haben Sie einen Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises bei einer Verspätung von 120 Minuten oder mehr am Abfahrtsort bei Nichtantritt der Fahrt.

Sie haben jedoch in der Zwischenzeit den Gutscheincode bereits eingelöst, den Sie für die Stornierung der Hinfahrt erhalten haben. Somit haben Sie der herkömlichen Stornierung zugestimmt und den Wert in Anspruch genommen. Diesen Betrag können wir folglich nicht erstatten und dies wurde Ihnen von unserer Zahlungsabteilung bereits per E-Mail erläutert.

Sie haben aber selbstverständlich einen Anspruch auf Erstattung der Rückfahrt, da diese nicht als Gutschein storniert wurde und Ihr Bus auf der Hinfahrt 120 Minuten Verspätung hatte.

Diesen Fahrpreis in Höhe von 15 € habe ich als Erstattung an die Buchhaltung angewiesen und Sie bekommen den Betrag innerhalb der nächsten Werktage an das in der Buchung genutzte Konto erstattet.

Ich hoffe, eine für Sie zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben und würde mich freuen, wenn wir Sie bald wieder bei uns an Bord begrüßen dürfen.

Freundliche Grüße
Carlos von FlixBus