Durch Sony Deutschland gelöste Beschwerde. | 131 Views | 21.11.2016 | 18:47 Uhr
geschrieben von Sebastian He.

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

Nur Probleme mit der Alpha 77ii - Sony "Service" nicht akzeptabel

Bei ordnungsgemäßer Handhabung immer wieder Staub and der selben Stelle auf dem Sensor

Seit vielen Jahren besitze ich Sony Alphas, meine letzte Kamera war die Sony Alpha 57, mit der ich sehr zufrieden war und mit der ich nie Problme hatte.

Dann habe ich mir vor fast einem Jahr vor meiner China Reise die Alpha 77 ii gekauft.

Von der Kamera war ich auch sofort begeistert. Leider hielt die Begeisterung nur kurz, da ich nach ca. 1500 aufgenommen Bildern feststellen musste, dass Flecken auf einem Großteil der Bilder zu sehen waren.

Ich brachte die Kamera also in China zu einem Sony Authorized Service Center.

Dort wurde eine Sensorreinigung durchgeführt. Als ich die Kamera abholen wollte, prüfte ich nochmal das Ergebnis und musste feststellen, dass immer noch Staub zu sehen war. Das Service Center reinigte die Kamera also erneut.

Auf der Rechnung für diese Reinigung gab es einen Hinweis, dass die Kamera erneut kostenlos gereinigt wird, wenn innerhalb von 90 Tagen wieder ein solcher Fehler auftreten sollte.

Leider musste ich dann recht schnell feststellen, dass ich auch dieses "Angebot" wieder annehmen muss. Also wurde der Sensor wieder gereinigt, was leider nichts mehr für die bereits gemachten Bilder half, die ich dann auch wieder bearbeiten musste.

Nach einiger Zeit musste ich dann in Deutschland feststellen, dass erneut Bilder Flecken aufwiesen. Ich ging also zu meinem Saturn Markt, bei dem ich die Kamera gekauft hatte. Von dort wurde die Kamera dann zur Firma Herbert Geissler geschickt.

Nach einer Woche kam die Kamera dann ohne irgendeinen Kommentar wieder zurück. Auch der Servicemitarbeiter im Saturnmarkt konnte nicht sagen, wass gemacht wurde.

Ich fragte also per Mail bei der Firma Geissler nach, was mit der Kamera gemacht wurde.

Die Rückmeldung lautete - Sensorreinigung.

Wieder sah der Sensor aber nicht 100% ok aus und somit ging die Kamera wieder zu dieser Firma.

Nach weiteren ca. 2000 Bildern dann vor knapp einem Monat wieder viele Bilder mit Flecken, wieder um die gleiche Stelle wie bei den Problemen zuvor.

Ich schrieb darauf hin mit Sony und erklärte, dass ich keine Lust mehr auf die vielen Nachbearbeitungen habe und auch der Zeitaufwand durch Einschicken usw. mir langsam viel zu hoch wird.

Sony bat mich die Kamera erneut zur Firma Herbert Geissler einzuschicken, da diese "eine Lösung für mich finden könnten".

Also schickte ich meine Kamera erneut ein, bat um einen Austausch des Geräts und wartete ca. eine Woche. Dann kam die Kamera zurück mit dem Hinweis, dass eine letzte Reinigung durchgeführt wurde und ich Objektive innerhalb von 5 Sekunden tauschen solle.

Mit dieser Antwort war ich natürlich nicht zufrieden und kontaktierte die Firma Geissler, die mich an Sony weiterleitete, da diese den Austausch abgelehnt hatten.

Sony vertröstete mich auf den letzten Freitag. Man prüfe weitere Möglichkeiten und werde mich dann zurückrufen. Freitag kam kein Anruf, jedoch heute.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass der Tausch abgelehnt wurde.

Ich hatte zuvor mit keiner meiner Kameras Probleme mit Staub auf dem Sensor. Erst seit ich diese Kamera habe, gibt es diesen Ärger und ich habe nichts am Wechselprozess der Objektive geändert. Ich versuche schon immer aufzupassen, dass keine Verschmutzung in die Kamera oder ins Objektiv gelangt.

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter und habe keine Lust in der Zukunft tausende Bilder aufgrund von Flecken nachbearbeiten zu müssen.

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Austausch der Kamera

21.11.2016 | 20:05