Durch Opodo (Deutschland) gelöste Beschwerde. | 378 Views | 14.10.2016 | 18:16 Uhr
geschrieben von Jörg Helmig

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg/Berlin)

Flug AA gestrichen, keine Info v. Opodo, Storno/Geld bisher nicht

Bestell-/Kundennummer: 2201566377

Am 06.09.2016 buchte ich zwei Flüge von Düsseldorf über Chicago nach Las Vegas und zurück mit American Airlines. Dies wurde mir auch am 06.09.2016 per Mail und SMS von Opodo bestätigt! Natürlich wurde auch schon die Summe von 1.411,25€ von meiner Kreditkarte abgebucht. Die Buchung beinhaltet eine Reiserücktrittversicherung und den Opodo Premium Service!

Am 05.10.2016 gab ich bei American Airlines meine Buchungsnummer ein. Dort tauchten allerdings nur die Flüge Chicago-Vegas, Vegas-Chicago auf!

Auf Rückfrage bei Opodo wurde mir mitgeteilt, das die Flüge von Düsseldorf nach Las Vegas und Las Vegas nach Düsseldorf von American Airlines eingestellt wurden. Man teilte mir mit, das das Ganze storniert würde, ohne das mir dadurch Kosten entstehen würden. Auf meine Nachfrage, '' wirklich keine Kosten'' wurde dies noch einmal durch die Dame bestätigt! Ich bat um eine sofortige Storno-Mail und zügige Gutschrift auf meine Kreditkarte. Dies wurde mir auch zugesichert!

Übrigens wird in dem von mir gebuchten Opodo Premium Service angegeben, '' Sie erhalten sofortige Benachrichtigungen über Änderungen bzw. Verspätungen per SMS oder E-Mail'' Nichts erfolgte davon und mir wurde gesagt, das Opodo keinen Zugriff auf die Flugdaten hätte! Warum wirbt man mit etwas, was man nicht leisten kann und warum zahle ich dafür?

Als am 06.10.2016 immer noch keine Mail eingetroffen war, fragte ich erneut nach. Nun hies es, der Vorgang ist an die Fachabteilung gegeben und das dauert 2-3 Tage.

Da ich am 10.10.2016 immer noch keine Mail erhalten hatte, fragte ich erneut nach! Diesmal hies es, so etwas dauert halt.

Auf meine Frage bzgl. der Gutschrift auf meine Kreditkarte wurde mir mitgeteilt, '' das kann 8 Wochen dauern''! Der Gutschriftbetrag wäre dann 1.263,-€!

Die Vermittlungsgebühr, Reiserücktrittversicherung und der Premium Service weg! '' Sie hätten die Reiserücktrittversicherung ja in den ersten 14 Tagen kündigen können''

Bei dem Hinweis, das ich schließlich neue Flüge buchen müsse, da auch schon Hotels gebucht wurden, wurde mir gesagt, das ich da halt in Vorkasse treten müsse!

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Sofortige Stornobestätigung und schnelle vollständige Kostenerstattung

26.10.2016 | 09:22
Firmen-Antwort von: Opodo Ltd. (Deutschland)
Abteilung: Travel

Hallo Jörg Helmig,

vorab möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wir haben Ihr Anliegen überprüft und festgestellt, dass eine volle Rückerstattung bereits bearbeitet wurde.

Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,

Cristina- Customer Care

21.10.2016 | 18:29
von Jörg Helmig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 14.10. nochmal mit Opodo gesprochen, da hieß es die Summe ist angewiesen. Am 18.10. erneut nachgefragt, nun hieß es noch 4-6 Wochen bis zur Gutschrift! Vorher gibt es auch keine Stornobestätigung, sodass ich bis dahin keine neuen Flüge buchen kann! Werde von einem Rechtsanwalt prüfen lassen, ob eine Strafanzeige wegen Unterschlagung angebracht ist!

31.10.2016 | 15:06
von Jörg Helmig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde nicht wie von Opodo geschrieben, eine volle Rückerstattung überwiesen. es fehlt u. a immer noch die Prämie für die Reiserücktrittversicherung! Die Versicherung behauptet mir gegenüber, das die Kündigung und Rückzahlung der Versicherung nur über Opodo laufen kann. Dort schiebt man es allerdings auf die versicherung!

07.11.2016 | 15:37
von Jörg Helmig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden