Durch Vattenfall Sales endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 8595 Views | 12.10.2016 | 13:18 Uhr

Vattenfall Europe Sales GmbH (Berlin)

Vattenfall bittet um Zählerstände, scheitert bei der Übernahme

Vattenfall
bittet, den Strom-Zählerstand online zu erfassen, und sendet dafür Links per E-Mail. Das scheitert jedoch: 1. Im Online-Formular sind dann noch einmal die Zählernummern einzutragen, die bereits in der E-Mail standen. 2. Dann erscheint eine Fehlermeldung "Für die angegebene Zählernummer ist eine Zählerstandserfassung online nicht möglich". 3. Wenn man diesen Vorgang per Kontaktformular mitteilen will, kommt nach Ausfüllen aller Felder und Absenden die Meldung "Leider ist ein technischer Fehler aufgetreten".
Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Prozesse bzw. Web-Anwendungen reparieren, Kunden nicht mit Fehlern behelligen.

13.10.2016 | 06:21
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe Sales GmbH
Abteilung: Sales Onlineservice

Vielen Dank für den Hinweis. In der Tat handelte es sich hierbei um einen Link-Fehler in der E-Mail. Das Problem wurde am 12.10.2016 behoben. Der Link sollte jetzt wieder an die richtige Stelle führen.

13.10.2016 | 10:08
von ReclaBoxler-1424491 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich nicht gebessert.
Nach Engabe der entsprechenden Nummern kommt wieder die Meldung:
"Für die angegebene Zählernummer ist eine Zählerstandserfassung online nicht möglich. "

14.10.2016 | 08:02
Dann scheint es sich hierbei nicht um den E-Mail-Link-Fehler zu handeln, sondern um ein spezifisches Problem, wofür wir genauere Angaben bräuchten.

Es wäre gut  spider monkey ReclaBoxler 1424491, wenn Sie über https://www.vattenfall.de/kontakt Ihr Problem kurz schildern. Dabei bitte Benutzer-ID oder E-Mail-Adresse angeben.

Um sicher zu gehen, sollten dazu Browser-Cache sowie Cookies gelöscht oder alternativ ein „privates/neues Fenster“ geöffnet werden. So können wir Sie als Kunden zweifelsfrei zuordnen und prüfen, wo der Fehler liegt.

14.10.2016 | 09:22
"Ganz normale Email" gibt es bei Vattenfall nicht.
Bei Antwort auf die Mail des Unternehmens mit der Aufforderung, die Zählerstände zu erfassen, kommt diese automatische Antwort:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Diese E-Mail hat lediglich Benachrichtigungsfunktion.
Bitte beachten Sie, dass wir Nachrichten an diese E-Mail-Adresse nicht bearbeiten.

Nutzen Sie einfach unseren Online Service - hier erledigen Sie alle Angelegenheiten rund um Ihren Strom- oder Gastarif bequem von zu Hause. "

Und beim Online-Service erscheint dann der oben angehängte Fehler.
Eine normale (SMTP) Email-Adresse xx spider monkey yy wird auf der ganzen vattenfall.de Website nicht genannt.

Kleiner Tip an jene, die hier für Vattenfall schreiben: Einfach mal selbst einen Kunden-Account anlegen und die Schritte ausprobieren, bevor man Hinweise gibt.

16.10.2016 | 18:11
von ReclaBoxler-1424491 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vattenfall hat bisher keine funktionierende Lösung vorgeschlagen.

23.10.2016 | 21:00

07.11.2016 | 10:49
von ReclaBoxler-1424491 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Abrechnung wurde mit geschätzten Zählerständen vorgenommen.