Durch EUROPCAR Autovermietung endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 144 Views | 23.11.2016 | 13:47 Uhr
geschrieben von Michael Markell

EUROPCAR Autovermietung GmbH (Hamburg)

Unnötige Extraversicherung

Bestell-/Kundennummer: 1041971136

Ich hatte im September das Problem, dass man mir eine Vollkasko mit 500 Euro SB, für 640 Euro, oder als "Sonderangebot" (was für eine Preisspanne) eine Teilkasko mit 500 Euro SB, für 146 Euro angeboten hatte, obwohl ich das Fahrzeug per Telefon vorab mit allem drum und dran reserviert hatte. Ich lehnte ab und Frau Soula Karataraki wollte mir den PKW daraufhin nicht aushändigen. Nach langem hin und her habe ich die 146 Euro dann bezahlt, weil ich keinen Transfer zum Hotel hatte, hinter mir schon andere Kunden ungeduldig wurden, ich schon 6 Stunden in den Knochen hatte und endlich zum Hotel wollte. Ich rief dann bei Europcar in Deutschland an und man sagte mir, dass ich mich nach dem Urlaub melden sollte, weil die Rechnung noch nicht abrufbar wäre. Dies tat ich dann auch und mir wurde gesagt dass das öfter der Fall in Griechenland ist. Ich hätte nicht bezahlen brauchen und hätte dann den PKW bekommen. (Warum wird man darauf nicht schon beim Reservieren hingewiesen? Dann ist man darauf vorbereitet und weiß wie man sich zu verhalten hat!) Nach 4 Wochen des Wartens dann die Antwort von Europcar.

Gerne sind wir mit Ihrem Anliegen an Europcar Griechenland herangetreten. Die Kollegen lehnen eine Gutschrift der Zusatzversicherung ab und beziehen sich auf den von Ihnen unterschriebenen Mietvertrag. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass innerhalb der Europcar Gruppe jedes Land ein eigenständiges Unternehmen unter dem Dach der Muttergesellschaft Europcar International S. A. in Frankreich darstellt. Die Europcar Autovermietung GmbH mit Sitz in Deutschland ist gegenüber unserer Schwestergesellschaft in Griechenland nicht weisungsbefugt.

Nun wirbt Europcar mit dem Slogan "Gewählt zum Autovermieter der Jahres 2016"

Wer wählt solche unseriösen Unternehmen?

Das ist billiges Marketing und Betrug, nichts anderes!

Sollte ich mein Geld nicht zurückbekommen, war es mein letzter Mietwagen von diesem Unternehmen!

Meine Forderung an EUROPCAR Autovermietung GmbH: Erstattung der 146 Euro

30.11.2016 | 15:25

23.12.2016 | 12:57
Guten Tag Herr Bonkat,

vielen Dank für Ihren Anruf.
Gerne sind wir mit Ihrem Anliegen an Europcar Griechenland herangetreten.
In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darüber informieren, dass innerhalb
der Europcar Gruppe jedes Land ein eigenständiges Unternehmen unter dem
Die Europcar Autovermietung GmbH mit Sitz in Deutschland ist gegenüber
unserer Schwestergesellschaft in Griechenland nicht weisungsbefugt.
Wir bedauern, Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können.

Ramona Ahrens
Europcar Germany | Single Point of Contact
Office +49 (0) 40 520 18 76 25
Tangstedter Landstraße 81
22415 Hamburg | Germany
europcar.de

Sehr geehrte Frau Ahrens,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider kann ich das so nicht akzeptieren.

Zwei Kollegen von Ihnen hatten mir bereits telefonisch mitgeteilt, dass es häufiger im Reisegebiet Griechenland zu aufgenötigten Zusatzversicherungen kommt. Das bedeutet, dass es in Ihrem Hause bekannt ist. Für den Kunden sind die angeblich bestehenden unterschiedlichen Zuständigkeiten nicht ersichtlich, da Europcar nicht mit unterschiedlichen Namen firmiert. Der Vertrag ist anfechtbar, da er arglistig aufgenötigt wurde. D.h. eine Notsituation und eine Überraschungsmoment ausgenutzt wurde, ähnlich eines Haustürgeschäftes. Weiterhin verstößt diese Praxis gegen das UWG, d. h. hier werden zum Nachteil anderer Wettbewerber nicht alle Kosten bei Vertragsschluss/ Reservierung aufgezeigt. Sollten Sie mir die Versicherungssumme nicht erstatten, werde ich den Fall an die Wettbewerbszentrale melden.

Ich setze Ihnen hiermit eine Frist von 2 Wochen, mir die 146 Euro zurück zu erstatten.

Weitere rechtliche Schritte vor behalte ich mir.

Wolfgang Michael Bonkat

13.01.2017 | 13:53