279 Views | 08.12.2016 | 19:04 Uhr
geschrieben von Petra Albrecht

Amazon.de (Luxemburg)

Keine Garantie, dass Bestelltes überhaupt erhältlich ist

Am 06.09. d. J. bestellte ich morgens über Amazon 2 Kratztonnen (Nobby 63004-04 Kratzbaum für Katzen "DASHA II", schwarz) und erhielt um 11.01 Uhr die Bestätigung mit der Lieferangabe "Dienstag, 27. September - Freitag, 14. Oktober". Die Nachfrage war scheinbar extrem groß, denn der Preis war sehr günstig: 19,48 €/Stck.

Seitdem kamen keine weiteren Infos etc., bis heute, am letztmöglichen Liefertag, um 4.54 Uhr folgende Mail eintraf:

"Guten Tag,
wir versuchen noch immer, den/die folgenden am 06. September 2016 bestellten Artikel (Bestellung 304-3061698-1979542) für Sie zu besorgen:

"Nobby 63004-04 Kratzbaum für Katzen "DASHA II", schwarz"

Derzeit können wir Ihnen leider keinen Liefertermin nennen. Sobald wir ein aktuelles voraussichtliches Lieferdatum haben, werden wir Sie umgehend per E-Mail informieren. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Wir versuchen weiterhin, den Artikel noch für Sie zu beziehen, können allerdings nicht garantieren, dass der Artikel noch erhältlich ist.

Falls Ihnen die Wartezeit zu lange wird, können Sie die Bestellung natürlich jederzeit stornieren, solange sie sich nicht im Versandprozess befindet. ."

Amazon wartet bis zum allerletzten Tag, um mir dann mitzuteilen, dass man gar nicht weiß, ob man den Vertrag überhaupt erfüllen kann - ohne Alternative, ohne Ersatzangebot?

Eine der beiden Tonnen sollte ein Geschenk sein. In der Zeit, in der ich nun vergeblich gewartet habe, hätte ich sie relativ günstig anderswo kaufen können. Jetzt kann ich sie nur teuer kaufen, z. B. bei Amazon - ja, da gibt es sie, zum Preis von 90,15 €.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt? ? ?

Meine Forderung an Amazon.de: Lieferung der bestellten Kratztonnen

06.01.2017 | 18:33
von Rudolf Steinbauer | Regelverstoß melden
Wieder ein Fall bei dem Amazon Kunden vergrault. Es beschweren sich nur leider zu wenig Kunden. Wir Kunden vertun ewig Zeit am Rechner/Smartphone ein kostengünstiges Angebot zu finden und dann ist es nicht erhältlich. Auch dass sich die Angebotspreise im Lauf der Woche ändern schafft keine zufiedene Kunden.

28.01.2017 | 10:45
von Petra Albrecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde meine Beschwerde erst am 08.12.16 veröffentlicht, zwischenzeitlich erhielt ich von Amazon wieder Post:

15.10.2016 (einen Tag später)
"Guten Tag,

Wir können Ihnen jetzt den Liefertermin für Ihre Bestellung (Bestellnummer #304-3061698-1979542) vom 06. September 2016 nennen.

Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:

"Nobby 63004-04 Kratzbaum für Katzen "DASHA II", schwarz"
Voraussichtliches Lieferdatum: 08. November 2016 - 19. November 2016

Mehr Informationen zu Ihrer Bestellung erhalten Sie unter "Mein Konto" rechts oben auf unserer Website oder gleich
hier: www.amazon.de/...

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei Amazon.de. "

31.10.2016

Sie hatten bei uns folgende (n) Artikel bestellt:

Nobby 63004-04 Kratzbaum für Katzen "DASHA II", schwarz

Leider können wir Ihre Bestellung nicht ausführen, da die genannten Artikel nicht mehr verfügbar sind und eine Nachlieferung derzeit nicht möglich ist.

Wir mussten den/die Artikel daher aus Ihrer Bestellung stornieren. Selbstverständlich werden Ihnen stornierte Artikel nicht in Rechnung gestellt.

Als kleine Wiedergutmachung bieten wir Ihnen einen Amazon.de Aktionsgutschein in Höhe von 10 EUR für die Produktgruppe 'Haustier' an. Der Gutschein ist gültig bis zum 31.01.2017. Sie finden ihn unten angefügt.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße"

Da es mir dann doch zu aufwändig war, per Anwalt/Gericht die Einhaltung des Vertrags einzufordern, wollte ich wenigstens den "Entschädigungsgutschein" nutzen und versuchte es im November an mehreren Tagen mit den verschiedensten Artikeln, doch bei keinem ließ sich er sich abziehen.

Schließlich machte ich meinem Ärger offen auf der Amazon-Facebookseite Luft und sehr schnell meldete sich eine nette und endlich kompetente Kollegin, die mit mir gemeinsam das Haustierprogramm durchging, bis wir einen Artikel fanden, bei dem sich der Gutschein einlösen ließ und den ich auch halbwegs gebrauchen konnte.

Die Dame war wirklich hilfsbereit und geduldig, konnte aber nicht verhindern, dass ich seitdem einen großen Bogen um Amazon mache.