Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 1071 Views | 17.10.2016 | 18:08 Uhr
geschrieben von Nadine & Florian Baukmann/Kroll

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Wer hier kauft, braucht Geduld und wird trotzdem enttäuscht

Bestell-/Kundennummer: V41291

Am 09.04.2016 haben wir uns eine Einbauküche von nobilia bei Hardeck/Hardi planen lassen und bestellt. Liefertermin war der 16.06.2016, an dem ich mir auch Urlaub genommen hatte. Wir hatten uns schon sehr auf diese Küche gefreut, da es für unsere Verhältnisse die erste wirklich hochpreisige Küche war. leider konnte die Küche am 16.06. nicht vollständig aufgebaut werden, da die Arbeitsplatte nicht mit den richtigen Maßen geliefert wurde. Ein Hängeschrank konnte nicht ordentlich montiert werden (wurde mit nur einer Bohrung an der Wand und mit dem Hängeschrank nebenan verschraubt) und die restlichen Hängeschränke wurden um 5 cm versetzt montiert weil der Monteur immer wieder auf Stromleitungen traf. Sage und schreibe DREI mal hat der Monteur Leitungen angebohrt. naja, die Küche wurde weitestgehend montiert und wenigstens wurden die mit falschen Maßen gelieferten Arbeitsplatten (2von 3 unsere Küche hat eine U-Form) auf die unterschränke gelegt, so dass wir die Küche schon teilweise nutzen konnten.

Am 06.08. wurde erneut ein Versuch unternommen die Küchee aufzubauen. Die APL wurde mit richtigen Maßen geliefert. Leider wurde an dem Tag festgestellt, dass die Küche zu hoch aufgebaut wurde. Die mittlere APL (die bisher auch noch nicht vorläufig montiert war) würde über einer Fensterbank liegen, obwohl es bei Planung der Küche hieß das die APL knapp unterhalb der Fensterbank verlaufen würde (Aufmass wurde von Hardeck gemacht). Die Füße waren am Abschlag und konnten nicht weiter runter gedreht werden, also mussten neue Füße her. An diesem Tag wurde also nichts weiter gemacht als die APL in unserer Garage zu deponieren und alle Fehler bzw. Mängel aufzunehmen.

Immer wieder haben wir telefonisch Kontakt aufgenommen und unseren Fall geschildert. leider immer wieder ohne Erfolg bzw. hatten wir nie jemanden an der Strippe der sich für unseren Fall verantwortlich sah, selbst unser Verkäufer nicht! am 15.08. erhielten wir ein Kostenvoranschlag von Hardeck für das herabsetzen der Küche. je nach Fähigkeit der Monteure die uns zugeteilt werden, sollten wir dann für den Austausch der 12 Füße bezahlen. das schreiben war echt ein Knaller! Spätestens da war mir klar, das Hardeck von seinen subunternehmern (die für den Aufbau zuständig sind) nicht viel hält!

Am 26.08. kam wieder ein Montageteam vorbei, leider ohne austauschfüsse. Auch hier wurde nichts an der Küche gemacht, lediglich die offenen Arbeiten dokumentiert. An einem weiteren Termin am 10.09.2016 wurden wir versetzt, so dass wir am 12.09.2016 eine Email an Hardeck schickten in der wir, wie bei zahlreichen Telefonaten, höflichst unseren Fall schilderten und baten die Küche fertig zu stellen.

Eine Woche später war leider nichts passiert, so dass wir uns dazu entschieden, uns persönlich zu beschweren. Das führte dazu, dass noch am gleichen Tag ein Mitarbeiter bei uns vorbei kam um sich die Küche anzusehen und wieder die offene arbeiten aufnahm.

Nun hatten wir letzten Samstag (15.10.2016) den sechsten Monteurtermin, nun wurde der Hängeschrank vernünftig angebracht und die Küche herabgesetzt. Leider wurde eine Blende gar nicht angebracht, eine zweite Blende konnte nicht angebracht werden und das absolute Highlight ist, die beiden Fachmänner haben sich bei der APL verschnitten. ein langes Stück wurde gekürzt, so dass das Mittelstück anstatt 20 cm nun Ca. 28 cm tief ist, was dazu führt das die APL auf der kurzen Seite 8 cm über dem unterschrank hinaus geht. wir sind immer noch geschockt!

Das ganze montieren dauert nun schon 4 MONATE (seit erstem Montagetermin!). in der ganzen Zeit mussten wir feststellen, das es bei Hardeck einfach nicht möglich ist, telefonisch jemanden zu erreichen der sich für den ordentlichen Aufbau unserer Küche verantwortlich fühlt. Immer wieder werden uns andere Monteurteams zugewiesen, denen man dann auch noch Sagen muss was Sie zu tun haben. und wer dann noch denkt, man könnte die Monteure eine Zeitlang selbständig arbeiten lassen wird eines besseren belehrt. unser Schlafzimmer welches auch von Hardeck stammt wurde innerhalb von zwei Stunden fehlerfrei montiert, aber mit Küchen scheinen die einfach überfordert zu sein.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Mehr Sorgfalt bei der Arbeit / beseitigen der Mängel / Entschädigung für Ausfallzeiten

18.10.2016 | 11:45
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG
Abteilung: Online Marketing

Guten Tag,

Ihren Ärger über die Aneinanderreihung von Mängeln und unglücklichen Umständen können wir gut verstehen. Gerne setzen wir uns für eine gemeinsame, zufriedenstellende Lösung ein. Schließlich warten Sie nun schon lange genug auf die korrekte Montage Ihrer neuen Küche. Ihr Feedback geben wir direkt weiter. Ein Kollege aus unserem Kundendienst wird sich dazu bei Ihnen zurückmelden. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle für sämtliche Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Ihr HARDECK Online-Team

11.11.2016 | 12:06
von Nadine & Florian Baukmann/Krol... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.12.2016 | 14:27

13.12.2016 | 09:07