Durch Sky Deutschland Fernsehen gelöste Beschwerde. | 727 Views | 24.11.2016 | 10:30 Uhr
geschrieben von Christian Schiffel

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG (Unterföhring)

Inkasso nach Ignoranz meiner Kündigung per Einschreiben

Bestell-/Kundennummer: Kd. 1712161934

Sky reagiert nicht auf Kündigungen, verarscht Kunden an ihrer Hotline und macht leere Versprechungen - NIE WIEDER SKY!

Ich war bereits seit 2014 Sky Kunde und hatte im September 2015 beschlossen - rechtzeitig vor Ablauf im Dezember - meinen Vertrag zu kündigen.

Um den genauen Termin zu erfahren rief ich bei Sky an. Dort wurde mir jedoch angeraten mit der Kündigung zu warten, wegen der Umstellung von Anytime auf Sky on demand.
Dabei wurden mir auch allerlei Neuerungen von Sky on demand schmackhaft gemacht. Hierbei meldete ich schon erste Zweifel an, ob dies an meiner Adresse technisch möglich sei da wir keinen DSL Anschluss haben und nur per Handy ins Internet können.
Hier wurde mir mitgeteilt, dass das alles gar kein Problem sei.

Ich ließ den Vertrag also weiter laufen und nahm die Umstellung auf Sky on demand ersteinmal so hin.
Wie sich natürlich herausstellte, funktionierte das gesamte Paket nicht mehr in dem mir versprochenem Umfang. Ich hatte auf so gut wie keine Filme mehr Zugriff, da ich keinen Internetzugang und auch nur die kleine Festplatte zur Verfügung hatte.

Darauf hin rief ich erneut bei der Sky Hotline an, um meine Probleme zu bemängeln. Auf den Onlinezugang zu meinen Daten, der mir als schnelle Lösung für Fragen oder Probleme helfen sollte, hatte ich während der gesamten Laufzeit keinen Zugriff - Server Fehler Code 500.

Ich schilderte also erneut meine Situation, worauf mir geraten wurde eine größere - 2 TB - Festplatte, sowie einen WLAN Adapter zu bestellen.
Hier wurde ich über meine 14 tägiges Widerrufsrecht informiert, nicht jedoch, dass damit auch mein Vertrag umgestellt wurde - neuer Beginn ab 01.01.2016. Ich bestellte also die neue Hardware um nun endlich in den "Genuss" von Sky on demand zu kommen.

Die Hardware, sowie scheinbar auch die Umstellung auf den neuen Vertrag erfolgten am 22. 12. 2015 - also kurz vor Weihnachten!
Leider brachten auch die technischen Neuerungen keine wesentliche Verbesserung - mit der großen Festplatte wurden mir zunächst mehr Filme angezeigt, diese konnten aber nicht geladen werden. Ein Internetzugang per Handy erwies sich als schwierig und brachte mitten in den Filmen ständig
Aussetzer - diese waren damit nicht schaubar.

Zu meinen Unterlagen bekam ich auch die Info für den neuen Vertrag zu 21,90 € / Monat. Hier wurde anscheinend vom Mitarbeiter der Hotline, welcher den Vertrag freigeschaltet hatte ein Fehler gemacht, denn während der Feiertage fiel Sky völlig aus, da sich die Verträge irgendwie überschnitten,
wie mir später von der Hotline mitgeteilt wurde. Auch eine genaue Angabe zu neuem Vertragsbeginn / -ende konnte nicht eindeutig getätigt werden.
Nach einer erneuten Freischaltung lief es das normale Sky Programm zumindest wieder, bis dann die HD+ Sender ausfielen - auch hier hatte ich nochmals Kontakt zur Hotline um die Sender wieder zu aktivieren - diese wurden also nach Weihnachten erneut dazugebucht.

Bei diesem Gespräch erwähnte ich auch nochmals, die sehr unbefriedigende Funktion von Sky on demand und schilderte auch den gesamten vorherigen Ablauf mit den vermischten Verträgen.
Hier wurde ich zu einer sehr netten Frau B. (schreibweise könnte anders sein) durchgestellt, der ich meine Probleme mit Sky on demand schilderte und um ein Lösung zur Kündigung bat.
Hier wurde mir geraten zunächst meinen zuletzt abgeschlossenen Verträge für HD+ und Sky zu widerrufen, Originalformulare hatte ich vorliegen, jedoch keine Kopie davon.
Dazu könne ich auf Grund der Gesamtsituation und durch Vertragsvermauschelungen einfach von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und sicherheitshalber alle Verträge nochmals kündigen.

Dies tat ich dann schriftlich am 4. Januar 2016 mit den Original Widerrufsformularen, sowie meinem Brief (siehe Anhang).
Brief und die neue Festplatte samt WLAN Modul sendete ich noch am 04.01.2016 per Einschreiben mit dem Identcode RT858301403DE und original Sky Retourenpaket mit dem Identcode 194701635315 zurück an Sky.

Am 20.01.2016 bekam ich dann ein Schreiben, ich solle die alte Festplatte zurücksenden. Da ich davon ausging, dass mein Vertrag beendet sei, schickte ich zusammen mit der geforderten Festplatte auch den Reciever, sowie die Smartcard, beigelegt im gesonderten beschrifteten Umschlag, mittels versichertem 5kg Paket,
mit der Sendungsnummer 962250230627 zurück an Sky.

Als ich später, am 18.02.2016 eine Mahnung bekam wunderte ich mich sehr und rief deshalb nochmals bei der Hotline an.
Hier wurde mir nur mitgeteilt, das der Vertrag noch liefe und die Widerrufe zu spät eingegangen wären. Nachweislich ist aber das Einschreiben am 5. Januar zugestellt worden - das sind exakt (der 22. Dezember mit eingerechnet) 15 Tage - wohlgemerkt befanden sich innerhalb dieser Widerrufsfrist 4 Feiertage und 2 Sonntage und ein Jahreswechsel!

Hier zeigte Sky keinerlei Kulanz - nein, Sky zeigte überhaupt nichts - ich hatte auf meine Kündigung per Einschreiben nicht einmal eine Antwort erhalten - nichts, keine Information.
Die auf die Mahnungen weiterhin abgebuchten Beträge habe ich selbstverständlich zurückbuchen lassen.

Ein letzter Versuch der Klärung fand am 13. 9. 2016 mit der Hotline statt. Am Apparat war eine Frau St., welcher ich die Gesamtsituation nochmals beschrieb.
Diese bestätigte mir auch die Eingänge der Kündigung und der Hardware und sicherte mir zu, sich darum zu kümmern, dass der gesamte Vertrag zurückgesetzt wird und die Kündigung damit wirksam.
Sie war unter anderem auch die Erste, welche mir diese Vorgehensweise aus Kulanz wegen den Feiertagen anbot.
Sollte ich keine Nachricht erhalten könne ich den Fall als erledigt ansehen, oder mit bei der sogenannten "Klärfallabteilung" melden. Die Telefonnumer 0180 - 61 7 0000 5, genau wie alle anderen Informationen stellten sich nun nach Ihrem Schreiben wohl als Falschinformation (Verarsche will ich nicht schreiben, hört sich immer so hart an, obwohl es geanu das ist!) heraus.

Wie Sie anhand der angehängten Korrespondenz / Nachweise entnehmen können, sind die Forderungen der Firma Sky unberechtigt, denn:

1. es war keine verzugsbedingte fristlose Kündigung - sondern ein nachweislicher Widerruf, sowie Sonderkündigung, die mir von Sky-Mitarbeitern eingeräumt wurde.
2. nicht erfolgte Rückgabe der Hardware ist falsch - es wurden nachweislich 2 Pakete - 1x Retour mit 2TB Festplatte und WLAN Modul, sowie 1x versichertes Paket mit Reciever, Festplatte und Smartcard zurückgesendet

Ich hatte somit ab dem 20. 01. 2016 weder technisch, noch praktisch die Möglichkeit auf das Programmangebot von Sky zuzugreifen - wofür ich auch nicht zahlen werde.
Auch Ihre Inkassokosten wären nicht angefallen, wenn Sky auf meine Anliegen als Kunde, sowie meine Kündigung und Telefonate in irgendeiner Weise angemessen oder überhaupt reagiert hätte.

Ich bitte Sie nunmher den gesamten Sachverhalt mit Sky zu klären, um hier einen schnellen Abschluss zu finden.
Sollte Sky weiterhin blindlings versuchen diese krude Masche der Kundenverscheisserung durchzuziehen und sich keine Lösung finden, werde ich diese gesamte Korrespondez an meinen Anwalt übergeben.

Im übrigen rate ich allen hier Mitlesenden, sich von Sky möglichst weit fern zu halten. Das Preis-Leistungsniveau, sowie die Kunden"Hotline" und Service sind unter aller Kanone!

Meine Forderung an Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG: Sofortige Löschung des Vertrages und Einstellen der Inkassoforderungen

24.11.2016 | 11:16
von Christian Schiffel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hatte nun nochmals Kontakt mit dem Inkassounternehmen. Momentan scheint es so als hätten sie den ganzen Klimbim an Sky zurückgegeben. Von Sky jedoch keine weitere Nachricht.

13.12.2016 | 10:25
von Christian Schiffel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe nun ein Angebot von Sky über das Inkassobüro bekommen. Aus Kulanz würden sie mir nur 180 € statt 350 € berechnen - dafür müsste ich aber einen komplett neuen Sky Vertrag abschließen - jedoch ohne Widerrufsrecht.

Wie bescheuert sind die eigentlich? Die denken doch wohl echt nicht, dass ich jemals wieder was von dieser Verbrecherfirma haben will.

Ich muss gestehen, ich habe jetzt die 350€ bezahlt, weil ich echt keinen Bock mehr habe mich vor Weihnachten mit denen noch rumzuärgern!

Kann jedem nur empfehlen von diesem Verein Abstand zu halten. Ich persönlich habe mich jetzt für Netflix entschieden - geht zwar übers Internet, aber dann auch mit echten 4K Filmen und nur zu einem Bruchteil vom Verbrecherkommando Sky.

Sky Deutschland Fernsehen: Sky Abo Erhöhung ab 2. Jahr um circa 215 %
Sky Deutschland Fernsehen: Kundenbeschwerde