Durch Center Parcs endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 650 Views | 22.10.2016 | 10:16 Uhr
geschrieben von Daniela Steckel

Center Parcs Germany GmbH (Zandvoort)

Viel Versprochen, nichts gehalten

Wir haben vom 10.10.2016-17.10.2016 als Familie mit 2 Kindern (2 und 7 Jahre alt) Urlaub in einem Ferienhaus Comfort für 1-6 Personen im Center Parks Zandvoort gebucht. Wir haben im Reisebüro dafür 945 Euro bezahlt.

Bereits bei unserer Ankunft auf dem Center Parcs Gelände wurde die Urlaubsvorfreude getrübt. Der Park wirkt sehr ungepflegt und die Häuser sind lieblos gestaltete Betonklötze im 70er Jahre Stil. Sie sehen von außen schon renovierungsbedürftig aus. Wir bekamen Ferienhaus 251 zugewiesen und damit ein Haus sehr weit abseits vom Check-In.

Im inneren des Hauses wurde der erste Eindruck bestätigt und verschärft. Das Haus war dreckig und völlig abgewohnt. Von Komfort und Gemütlichkeit keine Spur.
Das Mobiliar war alt, dreckig und beschädigt. In den Küchenschränken waren ebenfalls Flecken. Das Geschirr war teilweise dreckig. Die Wände waren voller Flecken. Die Heizkörper waren rostig, sowie die Heizungsrohre. Die Körbe in der Spülmaschine waren zum Teil durchgerostet. Der Wäscheständer hatte ebenfalls viele Roststellen usw.
Wir hätten am liebsten auf dem Absatz kehrt gemacht, aber wir haben uns dafür entschieden, das Beste aus der Situation zu machen, allein den Kindern zuliebe. Es hätte auch nichts gebracht das Haus zu wechseln oder nachputzen zu lassen. Das hätte den Ärger nur größer gemacht.
Die Treppe, die zu den beiden Schlafzimmern im Obergeschoß führte war sehr steil und die Treppenstufen sehr schmal. Steigungshöhe und Stufenbreite stehen hier in einem sehr ungünstigem Verhältnis. Zudem war sie auch wie der gesamte Boden sehr dreckig. Hier wurde schon lange nicht mehr feucht gewischt. Auf den Stufen sowie im gesamten Haus fand man immer wieder Silberfische. Die Teppichböden oben waren voller Flecken, sowie die Matratzen und Bettdecken im ganzen Haus. Da die Betten nicht bezogen waren, blieb einem dieser Anblick nicht erspart.

Da die Treppe zu steil und gefährlich für die Kinder (in Deutschland wäre eine solche Treppe nicht zulässig) und oben nicht mal gesichert (keine Fallschutzsicherung) war, haben wir die oberen Schlafzimmer auch nicht nutzen können.
So nächtigte unser Sohn in einem Kinderbett, dass bereitgestellt wurde und unsere Tochter auf dem Sofa.

Was abgesehen von der Sauberkeit völlig inakzeptabel war, waren die Matratzen, die nicht nur fleckig sondern auch völlig durchlegen waren. Darauf zu schlafen war eine absolute Zumutung. Am Morgen fühlte man sich wie gerädert und die Knochen taten einem weh. Von Erholung keine Spur!

Am zweiten Tag habe ich vor lauter Ekel Herpes bekommen und zudem leider immer wieder Migräne Attacken.

Am zweiten Tag haben wir uns auch über die mangelhafte Sauberkeit im Haus beschwert. Man hat uns daraufhin angeboten kostenlos Minigolf zu spielen, was wir dankend abgelehnt haben. Uns wurde dann am folgenden Tag eine neue Mikrowelle in das Haus gestellt, obwohl das in keinster Weise vorher kommuniziert wurde. Wir haben uns gar nicht über die alte Mikrowelle beschwert. Wir haben sie ja nicht einmal benutzt.
Wir haben das Haus für eine Woche gemietet und dass fremde Leute unser Haus betreten, während wir unterwegs sind, ohne dass das vorher mit uns abgesprochen wurde, finde ich schon sehr befremdlich und zudem sehe ich es als Eingriff in unsere Privatsphäre.

Da wir uns nicht länger als nötig im Haus aufhalten wollten, haben wir unseren Urlaub so gestaltet, dass wir viel unterwegs waren. Zum Glück spielte das Wetter mit.

Innerhalb des Center Parcs Gelände muß man für alles extra bezahlen. Hier stehen Preis und Leistung in einem sehr schlechten Verhältnis zueinander.
Das WLAN für 7 Tage hat 40 Euro gekostet. Trampolin springen kostet für eine Stunde 7 Euro. Auch unser 2 jähriger Sohne mußte 7 Euro zahlen. Der Park wird autofrei gehalten und das Entleihen von Rädern und Bollerwagen kostet ebenfalls Summen, die in keinem Verhältnis stehen zu dem was dafür geboten wird.
So auch im Market Restaurant, wo wir "Orrys lustiges Abendessen" gebucht haben.
Wir haben hier als Familie 75 Euro für das Essen bezahlt. Das Buffet war lächerlich. Das Essen bestand aus mehrfach aufgewärmter Fertigkost und war ungenießbar. Zudem wurde das Fleisch, während es gebraten wurde mit einem speziellen Spray eingesprüht, damit es nicht anhaftet.
Das Aqua Mundo war zwar kostenfrei, aber es war auch sehr ungepflegt (Rost, Schimmel) und klein, z. T. sogar beengt. Die Duschen für alle waren hier auf dem Gang.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Erstattung von mindestens 500 Euro

25.10.2016 | 14:57
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Steckel,

zunächst einmal danken wir Ihnen für die Schilderung Ihrer Urlaubserfahrungen in unserem Park Zandvoort. Sicherlich können wir Ihren Unmut und Ihre Enttäuschung angesichts der Vorort-Vorkommnisse sehr gut nachvollziehen. Bitte nehmen Sie an dieser Stelle bereits unsere aufrichtig gemeinte Entschuldigung an.

Nichtsdestoweniger konnten wir aus Ihrer Buchung entnehmen, dass Sie Ihren Reisevertrag mit DERTOUR abgeschlossen haben und somit gesonderten Bedingungen unterliegen. Gemäß den vertraglichen Vereinbarungen sind Reklamationen direkt an den Reiseveranstalter zu senden, welche auch von diesem beantwortet werden. Von daher bitten wir um Verständnis, wenn uns eine Beantwortung oder Stellungnahme bezüglich Ihres Anliegens, auch wenn auf dem Portal ReclaBox angegeben, nicht möglich ist.

Wir möchten Sie daher freundlicherweise bitten, sich mit Ihrem Anliegen an DERTOUR direkt zu wenden. Vielen Dank dafür im Voraus.

31.10.2016 | 09:34
von Daniela Steckel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DERTOUR hat bis heute nicht reagiert und Center Parcs hat auch keine Stellung genommen, sondern alles auf DERTOUR abgewälzt.

03.11.2016 | 14:18
von Center Parcs / Groupe Pierre e...

Sehr geehrte Frau Steckel,

wir haben Ihre Mitteilung über ReclaBox wahrgenommen und möchten an dieser Stelle klarstellen, dass wir keineswegs Ihre Beschwerde einfach nur „abgewälzt“ haben, sondern lediglich den vertraglichen Bedingungen nachgegangen sind, die Sie über eine Buchung mit dem Reiseveranstalter DERTOUR abgeschlossen haben.

Dass Sie bis dato keine Antwort erhalten haben, bedauern wir nichtsdestoweniger. Wir sind zuversichtlich, dass Sie von DERTOUR noch eine Antwort erhalten werden.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.

07.11.2016 | 19:03
von Daniela Steckel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da Center Parcs keine Stellung nimmt und ich eine neue Beschwerde bei Reclabox vorbereitet habe, die sich an DERTOUR richtet, diese aber bis heute von Ihnen nicht freigegeben wurde, hat hier keine Lösung des Problems stattgefunden.

07.11.2016 | 19:08
von Daniela Steckel | Regelverstoß melden
Ich habe gerade gesehen, dass meine Beschwerde, die sich an DERTOUR richtet, online gestellt wurde. Bleibt abzuwarten, wie DERTOUR reagiert.

08.11.2016 | 12:17
von Center Parcs / Groupe Pierre e...

Sehr geehrte Frau Steckel,

wir bitten um Verständnis, wenn wir Ihnen mit heute letztmalig unsere Stellungnahme zukommen lassen:

Zum einen haben wir Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt, dass Sie Ihre Reise über DERTOUR abgeschlossen haben und damit gesonderten Bedingungen unterliegen. Damit einhergehend ist jedwede Stellungnahme an den Reiseveranstalter, sprich DERTOUR, zu richten. DERTOUR selbst reagiert dann in eigenständiger Weise. Wir haben daher keinerlei Einflussnahme, ob und wann DERTOUR um eine Stellungnahme bittet, noch wann die Beantwortung an Sie erfolgt. Nichtsdestoweniger können wir Ihnen an dieser Stelle mitteilen, dass von uns eine Stellungnahme bis zum 11.11.16 erfolgen soll. Sie sehen also, dass Ihr Anliegen in Bearbeitung ist.

Gleichwohl möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir zu Recht enttäuscht und ein Stück weit verärgert sind, dass Sie Ihren ReclaBox Fall als „endgültig ungelöst“ markiert haben. Es liegt kein Verschulden unsererseits vor, was die Abwicklung Ihres Anliegens angeht!

Dass Sie erneut Ihre Reklamation formuliert, an DERTOUR gerichtet, und wiederum über ReclaBox öffentlich gemacht haben, ist für uns nicht nachvollziehbar. Weshalb wir diesen Fall dann auch noch hätten freigeben sollen, erschließt sich uns erst Recht nicht.

Wir möchten daher an dieser Stelle nochmals angeben, dass wir zukünftig von einer weiteren Stellungnahme absehen werden.

08.11.2016 | 14:20
Richtig lächerliche Antworten von CentralParks. Sich hier hinter angeblichen Verträgen verstecken, anstatt Stellung zu beziehen und die BF dann noch schlecht machen. 1A Beschwerde-Management! Die letzte Nachricht ist echt die Höhe, sich selbst Recht geben und beipflichten und dann unter dem Vorwand, dass die BF sich öffentlich beschwert hat, jede Kommunokation (von Entgegenkommen mal ganz abgesehen) verweigern. Danke Fr. Steckel, ich werde dort niemals buchen!

08.11.2016 | 14:51
von Daniela Steckel | Regelverstoß melden
Liebes Center Parcs Team,

Es ist mir bekannt, dass wir unsere Reise über DERTOUR gebucht haben, das brauchten Sie mir gar nicht mitzuteilen. Deshalb habe ich mich per E-Mail an DERTOUR gewendet und bis heute keine Stellungnahme erhalten. Daher habe ich meine Beschwerde erneut hier veröffentlicht, nur dass sie dieses Mal an DERTOUR gerichtet ist. Sie selber haben mir doch geraten mich an DERTOUR zu wenden.

Des weiteren können sie sich vielleicht nicht vorstellen wie verärgert ich bin. Ich habe einen Luxuspreis für einen Urlaub in einem Center Parc bezahlt, der absolut heruntergekommen, lieblos und ungepflegt ist und das Ferienhaus hatte einen extrem hohen Ekelfaktor. Ich hatte etwas völlig anderes erwartet.
Und von Ihnen hätte ich zumindest erwartet, dass Sie Stellung beziehen, wie es sein kann, dass Ferienhäuser an Familien vermietet werden, die absolut renovierungsbedürftig sind. Die Häuser werden ja nicht einmal gereinigt!
Wenn man soetwas anbietet, dann muss man auch den Preis anpassen!
Für mich war es eine absolute Zumutung in einem solchen Haus zu wohnen und in diesen Betten zu schlafen. Dieser Park müsste eigentlich geschlossen werden! Haben Sie denn keine Meinung dazu? Stehen Sie voll hinter diesem Parc? Dann machen Sie mal Urlaub dort. Ich bin sicher, es wird eine Herausforderung!
Ich werde diese Sache nicht auf sich beruhen lassen.
Und ich bin echt kein Mensch, der sich über jeden Furz beschwert. Nein, eigentlich habe ich mich noch nie beschwert. Aber dieses Mal ist es anders, über solch katastrophale Zustände in einem Ferienhaus kann ich einfach nicht hinwegsehen, und ich habe schon in einigen Hotels und Ferienhäusern übernachtet, und es war sicherlich nicht immer alles tipptopp.

Eine einfache Erklärung Ihrerseits hätte mir schon gereicht!
Das war mein erster Center Parcs Urlaub. Ich kenne die anderen Center Parcs nicht, aber mein Fazit ist: Nie wieder Center Parcs!