Von Constructa-Neff beantwortete Beschwerde. | 634 Views | 24.11.2016 | 10:21 Uhr
geschrieben von Maria K.

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Induktionskochfeld Defekt nach Garantie/Reparatur: Kosten HOCH

Wenig genutztes NEFF Induktionskochfeld nur durch hohe Kosten reparierbar: Bittere Enttäuschung! Ist "made in Germany" inzwischen nur Kundenabzocke durch Schäden immer kurz nach Garantieablauf verbunden mit horrenden Ersatzteil- und Reparaturkosten?

Bitter enttäuscht:

deutsche Markenware ist leider nicht mehr das, was sie mal war!

Es ist nicht das erste Mal, daß uns ein teures Markengerät kurz nach Garantieablauf kaputtgeht. Das für sich genommen ist leider schlimm genug.

Dann aber wie NEFF von einem Kunden horrende Service- und Reparaturkosten abzuverlangen empfinden wir als unverschämt.

Anständig und einem "hochwertigen" Markenhersteller entsprechend wäre es, wenn man Kunden auf Kulanz minderwertige/fehleranfällige eingebaute Teile in einem hochwertigen Gesamtprodukt ERSETZT - und zwar anstandslos, ohne Kosten für den Kunden und im Idealfall VON SICH AUS (ohne daß es beim Kunden überhaupt zu Ausfällen und unangenehme Erlebnisse kommen kann). Besonders wenn es mehrere ähnliche Ausfälle bei vielen Kunden gibt.

Kunden für dumm zu halten, ihnen ohnline keine Informationen zur Verfügung zu stellen, ihnen telefonisch zu vermitteln, der Fehler wäre selten, finden wir nicht eines Markenherstellers würdig! Genauso wie für diesen simplen Magnettwister über € 20,- abzuverlangen oder daß ein Servicemitarbeiter unseren Fehler gar nicht kennt und ein anderer ihn aber in einer internen Liste findet und uns sagen kann, daß in der Steuereinheit ein Defekt vorliegt.

Nachdem nun dieses Neff Induktionskochfeld sich 2,5 Jahre in unserem Besitz befand, schaltete sich eines Tages automatisch ab und zeigte nur noch blinkende Fehlermeldungen ("E", "0", umgekehrte "9"). Auf nichts reagierte es.

Auch nicht nach der von der Servicehotline geratenen Stromtrennung für längere Zeit und sogar über Nacht.

Wir sind abolut entsetzt ob des Zustand des Geräts und der Kosten für Kundendienst und Reparatur- dies insbesondere so kurz nach Garantieablauf (Kauf Frühjahr 2014/Problem Sommer 2016).

Dies insbesondere deshalb, da das Gerät seit es in unserem Besitz ist, jährlich jeweils für mehrere Monate GAR NICHT BENUTZT WURDE! Somit kam es in unserem Besitz auf eine aktive Nutzungszeit von vielleicht etwas über einem Jahr - auf keinen Fall aber auf 2 Jahre!

Nun soll dieses Induktionskochfeld für dieses Jahr wieder in Einsatz kommen und geht aber nicht.

Ein kaputter Twister soll um die € 25,- kosten. Tests lt. telefonischer Anweisung ergaben, daß es wohl nicht an ihm liegt.

Eine Reparatur innerer Technik soll um die € 300,- kosten.

Die Kundenserviceanfahrt alleine soll für sich schon mal knapp € 80,- kosten.

Nur bei noch vorhandener Rechnung soll nur der Kundendienstmitarbeiter vor Ort eine Kulanz möglich machen können. Wie jedoch diese Kulanz aussieht kann uns im Vorfeld niemand sagen.

Leider finden wir momentan unsere Rechung nicht.

Wir kauften den Artikel zusammen mit einem anderen Artikel im selben Geschäft.

Der Lastschrifteinzug für diese Geräte ist lt. Kontoauszug im Frühjahr 2014.

Das Problem der Nichtfunktion trat im Sommer 2016 auf.

Da wir uns jetzt aus diversen persönlichen Gründen wieder darum kümmern können, stießen wir auf diese Seite.

Bevor wir uns mit dem Herbeiruf eines NEFF-Servicemitarbeiters auf für uns unüberschaubare und auf jeden Fall extrem hohe Kosten einlassen, kommen wir mit einem Neukauf vermutlich günstiger weg und hätten dann auf jeden Fall mehrjährige Garantie.

!
Uns ist es grundsätzlich ein Anliegen, deutsche Hersteller mit ihren zum jeweiligen Konzern gehörenden Firmen und Mitarbeitern IN Deutschland zu unterstützen!
Dafür nehmen wir bislang auch hohe Anschaffungskosten in Kauf.
Es ist traurig genug, daß diese Firmen leider größtenteils im Ausland produzieren.
Daß "made in Germany" nicht mehr das ist, was es früher einemal war - nämlich WERT-ARBEIT" - liegt jedoch nicht nur daran, daß nicht mehr in Deutschland produziert wird.

Leider nämlich sind die Geräte nicht mehr so solide und wertvoll gebaut, daß sie den Käufern den (wie früher üblichen langen und guten sowie ZUVERLÄSSIGEN) Nutzen bringen, wie das zu den anfänglichen-"made in Germany"-Zeiten der Fall war! Statt daß z. B. Teilen, die für Langlebigkeit aus Metall gefertigt werden könnten, werden Plastikteile eingebaut, die natürlich brechen können. Manche Vermutung könnte einem in den Sinn kommen, z. B. sollen Teile womöglich brechen/Geräte defekt gehen? Womöglich nur nicht innerhalb der Garantielaufzeit?

Wenn wir uns bewußt für hochpreisige Produkte entschließen und uns von keinem Billigangebot locken lassen, erwarten wir, daß sie nicht wie Billigprodukte produziert sind und daß wir zudem SELBSTVERSTÄNDLICH einen Service erhalten, der diese Bezeichnung auch verdient. Wenn Firmen meinen, uns mit "made in Germany" abzocken zu können, dann wird das ab jetzt nicht mehr klappen!
Wie früher hoch angesehene Firmen auf unsere Problematiken heute reagieren wird hohen Einfluß auf unsere künftigen Kaufentscheidungen haben.
AKTUELL STEHEN WIR VOR EINER SOLCHEN!
Denn für den Preis, der über uns schwebt für LEDIGLICH eine Reparatur, gibt es auf dem Markt eine große Auswahl an neuen Induktionskochfeldern inkl. VOLLER GARANTIE - z. T. für 5 Jahre!

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Kostenfreie Reparatur durch Neff-bitte mit den inzw. verbesserten Ersatzteilen (da NEFF sie verbesserte kennt NEFF die mindere Qualität der ursprünglichen Teile!)

25.11.2016 | 11:51
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrte Frau K.,

wir bedauern, dass Ihre Kochstelle Anlass zur Beanstandung gibt und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für Sie.

Kundenzufriedenheit hat in unserem Unternehmen eine hohe Priorität. Als marktführender Hausgerätehersteller ist es uns bewusst, dass das Vertrauensverhältnis zu einer Marke im besonderen Maße von der Qualität als auch von den Kundendienstleistungen geprägt wird. Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne die tatsächliche Ursache für die Fehlermeldungen nicht benennen können. Dies kann nur ein Techniker nach einer Überprüfung des Gerätes. Daher empfehlen wir Ihnen, zwecks einer Terminvereinbarung mit unserem Werkskundendienst Kontakt aufzunehmen. Nach Begutachtung des Kochfeldes und Feststellung der Diagnose können die tatsächlichen Reparaturkosten ermittelt und anschließend eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort geklärt werden. Die Kontaktdaten und weitere Informationen erhalten Sie über diesen Link: bit.ly/2fffNvd .

Ihr Werkskundendienst für NEFF Hausgeräte

25.11.2016 | 13:46
von Maria K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde in der Antwort des Neff Kundendienst auf keines unserer Probleme individuell eingegangen.

Nach all unserer Erfahrung und nach der nicht erfolgten Abnutzung des Geräts wie in anderen normalen Haushalten wirkt es, als will man nicht die Produktqualität zumindest für die Zukunft sicherstellen. Vielmehr scheint es, man ist darauf aus, mindestens den Technikerbesuch auch noch berechnen können.

Wir haben dies Gerät wie beschrieben in unserem Haushalt und sind nicht bereit, einen Techniker für horrendes Geld kommen zu lassen, der EVTL. Kulanz walten läßt, evtl. aber auch NICHT. Vermutlich weil wir leider die Rechnung nicht finden, sondern nur die Kontoabbuchung von Media Markt vorliegen haben, wird man dann doch keine Kulanz walten lassen.

Uns ist das Risiko weil Kosten VIEL ZU HOCH!
Insbesondere für ein im Anschaffungswert so teures Gerät!
Was Neff unter unserer Beschwerde "anbietet", ist nichts anders als eine versteckte Rechnung.

Kostenloster Technikerbesuch mit kostenloser Analyse und in Anbetracht der geringen Benutzung und des hohen Anschaffungswertes wäre auch kostenfreie Reparatur bzw. kostenloser Ersatz angemessen.

Wir sind erneut bitter enttäuscht!
Denn Neff erwartet von uns tatsöchlich, daß wir ERNEUT ein Kostenrisiko eingehen.
Anscheinend wollen bekannte Marken, daß man auf ihre Marken nicht mehr vertraut. Oder weshalb sollten wir in Neff das Vertrauen haben und einen Kundendienst anfordern?
Es wäre etwas anderes, wenn uns von Neff wirklich etwas geboten würde. So jedoch ist nach dem Defekt dieses TEUREN Induktionskochfeldes alles von Neff Dargelegte nur etwas, womit wir als Kunden erneut Neff etwas bieten sollen.
Wie soll man da Vertrauen haben?
Von KundenDIENST und Service ist für uns nichts erkennbar.
Man kann nicht anders, als bitter enttäuscht zu sein!

25.11.2016 | 13:58
von Maria K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was andere für Erfahrungen mit dem Neff "Service" machen, gibt einem wahrlich kein Vertrauen in Neff bzw. in den Kundendienst vor Ort. Nur ein Beispiel:
de.reclabox.com/beschwerde/127988-constructa-neff-norderstedt-extrem-schlechtes-kulanzverhalten

Es ist erstaunlich, daß manche Marken tatsächlich immer noch meinen, weiter Umsatz mit Kunden zu machen, die sich gegenseitig im Internet aufklären.
Wir werden jedenfalls nicht so dumm sein, und - wie von Neff nahegelegt - auf unsere Kosten einen Kundendienst kommen zu lassen, der nach so kurzer Nutzung GAR NICHT NÖTIG SEIN SOLLTE!
Daß Firmen wie Neff sich nicht grundsätzlich für solche Ausfälle und zudem für die Behandlung von Kunden durch Neff schämt!
Weniger Schnick-Schnack und bessere Qualität und Anstand im Umgang mit zahlenden Menschen würde manchen Firmen besser stehen als überzogene Preise und unhöfliche bis unkulante Behandlung von Kunden.
Es ist wirklich unfaßbar, was einem wie selbstverständlich von Firmen zugemutet wird.
Als wenn man anhand einer Nummer nicht herausfinden könnte, daß Media-Markt dieses Kochfeld wirklich zu einem bestimmten Datum verkaufte und daß unsere Angaben STIMMEN und man uns deshalb unser Problem komplikationslos abwickeln kann - und zwar zur KUNDENzufriedenheit.
Anstatt horrendes Geld in Unternehmensberatungen zu verschleudern, wäre es effektiver und gewinnnbringender, wenn man auf Kundenrückmeldungen, die einem aufzeigen, wo Ihre Schwachstellen liegen, kulant reagieren würde.
Wirklich unfaßbar, wie dumm manche Marken ihre Kunden gerne hätten.

12.12.2016 | 15:06
von Kai Korthals | Regelverstoß melden
NEFF 80 cm Induktion-11.12.2016 beide rechte Platten beim Kochen ausgefallen. Kaufdatum Sommer 2011!
Gleicher blinkender Fehler wie schon beschrieben: umgedrehte 9
Nach Anruf beim Neff Knd.Center soll die Stromversorgung für mindestens 3 Std. unterbrochen werden. Ich lach mich tot.
Nächste Woche Montag 19.12 kommt ein Service Techniker, der dann feststellt, dass beide Platinen defekt sind, so wie schon in ReclaBox beschrieben worden ist.
Dann lach ich mich noch mehr kaputt. Danach sagt er mir, das er die Bauteile in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stellen kann. ich bin kurz vor dem Umfallen. Nach Nachfragen beim Kundenservice und Druck ausüben, werden mir wahrscheinlich die zwei neuen Platinen für 500-600€ zum Austausch angeboten, ach ja und aus Kulanz verrechnet NEFF die Anfahrtspauschale von 80€ vom Servictechniker. Spätestens jetzt muss mich meine Frau festehalten.
Ich sag was los ist, NEFF ist nicht mal annähernd ein "GUTES" Haushaltsgerät. Ich rate jedem, absolut jedem von NEFF ab.

06.02.2017 | 21:34
von Maria K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist keine Lösung, wenn man jemanden kommen lassen soll und man dafür sicher fast einen Hunderter bezahlen muß, aber nicht weiß, ob einem geholfen wird und was es womöglich noch kostet! KundenSERVICE ist das NICHT!