Durch Santander Consumer Bank gelöste Beschwerde. | 434 Views | 10.11.2016 | 14:10 Uhr
geschrieben von Judith Hellmig

Santander Consumer Bank AG (Mönchengladbach)

SnailMail und horrende Rücklastschriftgebühren und und und

Bestell-/Kundennummer: 9903842591 / 9901979517

Die Santander Bank schafft es immer wieder für die Zustellung ihrer Briefe 7 Tage zu benötigen. Dies ist insbesondere dann tragisch, wenn sie ihre "Erinnerungen an ihre fällige Kreditrate" versenden und sofortige Zahlung fordern.

Angefangen bei der Kundennummer 9903842591

Am 01.04.2016 konte ein Betrag von 31,43 mangels Deckung nicht von der Santander Bank eingezogen werden. Da ich mit Rücklastschriftgebühren gerechnet habe, aber nicht wusste, wie hoch diese ausfallen würden, habe ich auf eine Schreiben der Santander Bank gewartet, dem ich den zu überweisenden Betrag entnehmen konnte.

Das schreiben kam am 14.04.!

Das Datum auf dem Schreiben auf dem Schreiben war der 07.04.2016

Das Schreiben war die "Erinnerung an eine fällige Kreditrate", in dem ich aufgefordert wurde einen Betrag von

46,43 Euro "unverzüglich" zu bezahlen!

Das hätte ich auch gerne getan, wenn die Santander Bank nicht am gleichen Tage schon 48,33 Euro abgebucht hätte!

In dem Schreiben weist die Santander Bank auch "darauf hin, dass wir (die Santander Bank) frühestens am 14.04.2016 erneut versuchen werden den offenen Betrag einzuziehen. "

Ich habe dort angerufen und die gefragt, wie die ihre Post zustellen lassen, den selbst Behörden, die ja nicht gerade bekannt sind für ihre Postgeschwindigkeit, sind schneller als die Santander Bank und ich habe gefragt, wie ich bitte die 46,43 hätte überweisen sollen, wenn Sie schon zum Empfangstag des Briefes erneut einziehen. Die Post kommt bei uns nämlich erst um ca. 14:00 Uhr. Darauf gab es keine verwendbare Antwort. Die Mitarbeiter am Telefon schienen auch nicht sonderlich bemüht, die Sache aufzuklären. Auch nicht, was die Differenz der Beträge zwischen dem Schreiben und der erneuten Abbuchung angeht.

Am 29.04.2017 habe ich erneut angerufen und um eine Erklärung gebeten und sollte informiert werden. Bis heute keine Antwort!

Ich habe die Sache auf sich beruhen lassen, weil ich nicht gerne die "Welle" mache, aber jetzt reicht es!

Konto: 9901979517

Wir hatten ein Konto aufgeöst und vergessen, dass dort ja oben genannter Kredit abgebucht wird. Monatsrate 29,39 Euro

Am 04.10. 2016 habe ich das bemerkt und mich sogleich daran gemacht der Santander Bank die neue Bankverbindung zu faxen. Am 10.10. bekamen wir dann einen Anruf von der Santander Bank. Man teilte uns mit, dass die Rate nicht eingezogen werden konnte und dass wir nun einen Betrag von über 48 Euro zu zahlen hätten. Monatsrate: 29,39 Euro. Wer sich jetzt noch fragt, womit die ihr Geld verdienen, .

Da ich solche Dinge aber gerne Schriftlich hane, habe ich auf das entsprechnde Schreiben der Bank gewartet. Bis zum 17.10.! Datum im Schreiben 10.10.!

Ich habe sofort den darin genannten Betrag von 34,89 (Freu!) überwiesen.

Am 19.10 kam dann unsere Bestätigung der Kontoänderung mit dem Datum vom 12.10.

Heute wurden wir erneut angerufen, wir hätten zu wenig überwiesen. Ich versuchte der Dame eindringlich klar zu machen, dass ich genau das überwiesen habe, was sie schriftlich von mir gefordert haben. Die hat mich weder ausreden lassen und erzählte immer wieder etwas weiteren Kosten. Auch in diesem Schreiben war das Zahlungsziel "unverzüglich". Ich wies sie darauf hin, dass ich nichts auf zuruf zahle. Sie nannte mich Uneinsichtig und ich habe aufgelegt und das Netz nach iregndeiner offiziellen Stelle durchsucht, wo man sich über solche Vorgehensweisen beschweren kann.

Mahnungen ohen Aufschluss über die in den Beträgen enthaltenen Kosten, ohne per Datum definiertes Zahlungsziel? Ist so etwas rechtens? Sollte sich so viel seit meinen 2 Semestern Wirtschaftsrecht verändert haben? Und wie kannn das angehen, dass Post 7 (in Worten Sieben) Tage unterwegs ist?

Ich verlange:

1. Eine Erklärung und Erstattung des zuviel abgebuchten Geldes aus der ersten Vertragsnummer

2. Eine Änderung der "Mahnschreiben" gemäß geltendem Recht, mit Ausweis der Kosten und einem genau definiertem Zahlungsziel.

3. Eine Überprüfung der Postlaufzeiten und eine Anpassung der Zahlungsziele, wenn diese nicht verringert werden können.

4. Keine weiteren Kosten im Falle der 2. Kontonummer.

Meine Forderung an Santander Consumer Bank AG: Siehe Text

17.11.2016 | 17:29
von Judith Hellmig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich erfahren hatte, dass die Santander Consumer Bank ReclaBox untersagt hatte die Beschwerden an sie weiter zu leiten, habe ich einen Widerspruch und eine Beschwerde an den Vorstandsvorsitzenden gesendet. Am nächsten Tag wurden wir in Abwesenheit angerufen, mein Mann hat dann zurückgerufen und weil er keine Auskunft bekam, vereinbart, dass die Bank um 17:00 Uhr erneut anruft. Um 17:10 habe ich dann angerufen und hatte eine Frau am Apparat, die offensichtlich nicht so recht wußte, was ihr Unternehmen mir zuvor mitteilen wollte. Sie fand aber dann einen Betrag von ca. 11 Euro, den wir noch schuldig sein sollten, kurz darauf fand sie dann aber auch die passende Gegenbuchung. Wir haben uns dann von ihr bestätigen lassen, das nun alles in Ordnung wäre, aufgelegt und wagten es kaum uns zu freuen. Zu Recht, wie sich am nächsten Tag herausstellte. Ein erneuter Anruf der Santander Consumer Bank, Rückruf meines Mannes, keine Auskunft, Gesprächsende. Seit dem haben wir nichts mehr gehört. Wir warten weiter ab. Eine Schriftliche und für uns verbindliche Reaktion haben wir noch nicht erhalten.

30.12.2016 | 19:21
von Judith Hellmig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Beschwerdemanagement hat ohne Anerkennung einer Rechtsschuld oder sonstiger Verpflichtung aus reiner Kulanz die Gebühren erlassen und uns zum Beweis auf Nachforderung auch Kontoauszüge zukommen lassen. Kein Wort über die Zweifelhaften Methoden oder wie sie gedenken in Zukunft derartige Missstände zu vermeiden. Nun kann sich Jeder selbst ein Urteil über diese Bank bilden. Ich werden den Kontakt zukünftig vermeiden und die Kredite schnellstmöglich kündigen.

Santander Consumer Bank: Zulassungsbescheinigung Teil II
Santander Consumer Bank: Schlechte Filialleitung