956 Views | 21.10.2016 | 12:01 Uhr

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Trotz Anmeldung 5 Jahre keine Reaktion, dann der Knaller

Trotz Anmeldung 5 Jahre keine Reaktion, dann der Knaller

Im Februar 2011 habe ich mich online als Neukunde bei der Vattenfall angemeldet. Die Anmeldebestätigung liegt mir vor.

Da es sich bei der Verbrauchsstelle um einen selten genutzten Kleingarten handelt, hatte ich nach meiner Anmeldung keinen besonderen Fokus darauf, wann mal eine Rechnung o. ä. kommt. Ich hatte mich ja auch ordnungsgemäß, kurz nach der Übernahme des Gartens bei der Vattenfall angemeldet.

Jetzt im Mai 2016, das heißt 5 Jahre später, meldete sich die Vattenfall, in dem ich ca. 15 Rechnungen auf einmal bekam. Weder ein Hinweis darauf, warum diese sich jetzt erst melden, noch sonst irgend ein Hinweis. Stattdessen einfach nur: "Bitte zahlen Sie"

Da es sich um einen nicht gerade kleinen Betrag handelt (ca. 1500€) erklärte ich meine hier geschilderte Situation und bat um Ratenzahlung von montl. 250€. Diese wurde mir nicht gewährt.

Da ich in diesem Zuge auch mal den Zähler abgelesen habe ist mir aufgefallen, dass dieser sich trotz herausgenommener Hauptsicherung minimal weiter dreht.

Da ich den Rechnungsbetrag nicht auf einmal zahlen kann, bat ich erneut um Ratenzahlung. Dabei teilte ich gleich den Sachverhalt mit dem Zähler mit, dass auf Grund dessen ohnehin eine Neuberechnung erfolgen müsste und der Zähler geeicht werden muss.

Die Antwort zusammengefasst:

- es liegt in meiner Pflicht, sicherzustellen, dass mir eine Rechnung zugestellt wird. (Wie bitte?)

- Eine Anmeldung von Ihnen liegt uns nicht vor. (Obwohl ich diese in Kopie bei der Ratenzahlungs-Beantragung mitgeschickt habe)

- auf Grund dessen, dass ich seit dem Rechnungseingang im Mai keine Abschläge gezahlt habe und wohl auch bereits ein Sperrversuch getätigt wurde, kann mir keine Ratenzahlung gewährt werden. (Ich habe in den letzten Monaten bereits mehrere Zahlungen in Höhe von insgesamt 700€ abbezahlt. Über einen Sperrversuch habe ich erst durch dieses Schreiben erfahren, es war nie jemand da, geschweige denn zum ablesen, noch zum Sperren. Auch habe ich keinerlei Post diesbezüglich erhalten)

- zwecks Prüfung des Zählers solle ich mich an die Stromnetz-Berlin Gmbh wenden. (weder eine Adresse der Stromnetz-Berlin GmbH wurdfe mir mitgeteilt, noch wurde auf meinem Wunsch, auf Grund des kontinuierlich laufenden Zählers eine Neuberechnung vorzunehmen, eingegangen)

Ehrlich. Kundenfreundlichkeit geht anders. Heute geht noch ein Widerspruch raus. Erst wenn der Zähler geeicht wurde und eine angepasste Neuberechnung erfolgt, werde ich ggf. weitere Abzahlungen leisten. Warum soll ich auch für einen defekten Zähler, welcher nicht einmal mir gehört, in Vorzahlung gehen?

Ich bin sehr enttäuscht von dem Unternehmen Vattenfall.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Neuberechnung der Forderung sowie Ratenzahlungsgewährung

24.10.2016 | 11:56
von W. G. | Regelverstoß melden
Ich würde an Ihrer Stelle prüfen, inwieweit für die Jahre 2011 bis
2013 bereits die Verjährung eingetreten ist und Zahlungen aus diesem
Zeitraum verweigern. Nach BGB tritt nach zwei Jahren die Verjährung
nicht geltend gemachter Forderungen ein.