280 Views | 29.10.2016 | 17:16 Uhr
geschrieben von Max D.

Opodo Deutschland

Opodo bucht falschen Flug - behält bezahlten Betrag

Am Freitag, den 21. Oktober, buchte ich einen Flug von Hamburg nach Istanbul via Opodo mit AtlasGlobal. Der Flug sollte am 26. November stattfinden, dies wurde während der Buchung auf der Opodo-Webseite angezeigt.

Nach Eingabe meiner Zahlungsdaten und Selektion des Buttons "Jetzt Buchen" erschien eine Fehlermeldung aufgrund von Zeitüberschreitung.

Trotzdem erhielt ich ein wenig später eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Dort war jedoch fälschlicherweise angegeben, der Flug sei für den 26. Oktober angesetzt.

Unmittelbar nach Erhalt der Bestätigung, rund eine halbe Stunde nach der Buchung, kontaktierte ich Opodo über das auf der Webseite vorhandene Kontaktformular. Ich widersprach der Buchung und forderte die sofortige Rücküberweisung des bezahlten Betrags. Meine Nachricht blieb unbeantwortet.

Die nächsten Tage kontaktierte ich Opodo wiederholt über das Kontaktformular. Auch schrieb ich mehrere E-Mails an im Internet gefundene E-Mail-Adressen. Am Montag erhielt ich dann eine automatische E-Mail von Opodo mit dem Titel "Informationen über Ihre Flugbuchung nach Istanbul". Dort war eine Antwortadresse angegeben, welche ich umgehend kontaktierte.

Doch: Opodo reagierte auf alle meine Nachrichten in keinster Weise!

Auch die kostenpflichtigen Anrufe bei der Service-Hotline verliefen im Sande. Mehrmals versuchte ich Opodo innerhalb der Geschäftszeiten telefonisch zu erreichen. Doch auch nach bis zu zweistündiger Wartezeit wurde mir kein Mitarbeiter zugestellt.

In der Zusammenfassung:
Aufgrund eines technischen Fehlers von Seiten Opodos wurde ein falscher Flug gebucht. Mein umittelbar nach der Buchung geäußerter Widerspruch blieb unbeantwortet. Auch alle weiteren Versuche Opodo zu kontaktieren scheiterten aufgrund der mangelnden Erreichbarkeit Opodos.

Der oben genannte technische Fehler ist unverständlich und vollkommen unakzeptabel. Doch vor allem der Umgang Opodos mit dem eigenen Fehlverschuldung - es wird sich einfach totgestellt - ist kriminell und betrügerisch. Der auf der Webseite von Opodo gepriesene Kundenservice ist eine bodenlose Frechheit!

Ich fordere die sofortige Rücküberweisung des bezahlten Betrags bis Montag, den 31. Oktober. Ansonsten werde ich mir einen Anwalt nehmen und Strafanzeige erstatten.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Rücküberweisung des bezahlten Betrags

05.11.2016 | 17:44