170 Views | 29.10.2016 | 10:47 Uhr

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Rechnung vom falschen Konto abgebucht

Bankdaten ändern lassen, Support gab Aussage, dass die letzte Rechnung noch vom alten Konto (ehemaliger Arbeitsgeber) abgebucht wird - Ergebnis: Rechnung auf Firma ausgestellt, abgebucht vom neuen Konto.

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat bis Mitte Oktober 2016 meine Handy-Rechnungen beglichen. Wegen dem Ausscheiden aus dem Unternehmen rief ich den Vodafone Support an, um die Bankdaten auf meine Privaten ändern zu lassen. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die letzte Rechnung bereits generiert sei und noch vom bisherigen Konto abgebucht wird. Ein paar Tage später kam auch per E-Mail die besagte Rechnung, ausgestellt auf den Firmennamen/Adresse und mit der Kontoverbindung der Firma. Alles gut, denke ich mir. Heute schau ich auf meine privaten Umsätze und stelle fest, dass Vodafone die Rechnung bei mir abgebucht hat. Dachte zuerst, vielleicht ist es eine andere Rechnungsnummer, eventuell für den nächsten Monat im Voraus, aber nach einem kurzen Vergleich stellt sich heraus, dass es um die Rechnung handelt, die auf die Firma ausgestellt ist, die vom Firmenkonto hätte abgebucht werden sollen.

Hoffnungsvoll rief ich den Vodafone Support an, in der Annahme, dass sich eine Lösung anbietet, meinetwegen auch das VF meine knapp 40 Euro in eine Gutschrift für die nächste Rechnung behält, und den Betrag nochmal vom Firmenkonto abbucht. Pustekuchen. Ein extrem unfreundlicher Herr M. (den Vornamen wollte er mir auf wiederholte Nachfrage nicht nennnen) hat meine Anfrage sofort abgeschmettert, mir von irgendwelchen Deadlines und Stichtagen erzählt, und wollte auch seinen Vorgesetzten nicht in die Angelegenheit miteinbeziehen.

Ich habe jetzt eine Abbuchung vom Konto, ohne eine dazugehörige Rechnung auf meinen Namen. Das interessierte Herr M. auch nicht. Vielleicht kann ich beim Finanzamt fragen, ob das zulässig ist.

Vodafone hat durch meine Beratungen und Empfehlungen mindestens 30 Verträge in meiner ehemaligen Firma bekommen und ein Dutzend an Mobile/DSL Verträgen von Privatkunden aus dem persönlichen Umkreis. In Zukunft werde ich gut darüber nachdenken, ob ich Vodafone weiterempfehlen werde.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Abbuchung vom in der Rechnung genannten Bankverbindung, Gutschrift in Höhe der Abbuchung