Durch HanseMerkur Versicherungsgruppe gelöste Beschwerde. | 365 Views | 31.10.2016 | 12:00 Uhr
geschrieben von Der Widerspenstige

HanseMerkur Versicherungsgruppe (Hamburg)

Schaden einer Reisegepäckversicherung wird nicht bearbeitet

Bestell-/Kundennummer: 10871134_BE07160626

Gepäckverlust wird nicht ersetzt.

Am 03.07.2016 ist auf einem Rückflug von Venedig nach Köln ein Koffer verloren gegangen.

Bei AIDA Cruises hatten wir den Komplettschutz Paket T abgeschlossen, in dem eine Reisegepäckversicherung mit einer Versicherungssumme von 2000 Euro pro Einzelperson und 4000 Euro pro Paar und Familie enthalten ist.
Der Versicherungsschutz ist bei der HanseMerkur rückversichert und so haben wir den Schaden dort ordnungsgemäß am 04.07.2016 gemeldet und diesem wurde von der HanseMerkur die Vorgangsnummer 10871134_BE07160626 zugeordnet.

Seitdem wurde der Schaden weder von der HanseMerkur noch von der AIDA bearbeitet und ersetzt.
Der angebotene Versicherungsschutz ist lediglich eine leere Versprechung für die eine Summe von 164 Euro abkassiert wurde.

Am 29.07.2016 wurde uns immerhin nach mehrmaliger Anforderung von Eurowings der endgültige Verlust des Koffers bestätigt.

Zuletzt redete sich AIDA am 31.08.2016 mit folgendem Spruch heraus:
"Jedoch fehlt noch die Schadensanzeige in Ihrer Gesamtheit, denn die von Ihnen übersandten Seiten reichen der Versicherung leider nicht für eine Bearbeitung."
Die Versicherung hat jedoch alle der AGB entsprechenden Unterlagen in Form einer Schadenanzeige, Verlustbestätigung sowie Auflistung des Inhalts mit den dazugehörigen Belegen erhalten.

Zuletzt haben wir am 14.10.2016 die Schadenanzeige noch einmal vollständig nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und der HanseMerkur per Fax und E-Mail zugesandt.
Bis heute ist darauf keinerlei Reaktion erfolgt.

Meine Forderung an HanseMerkur Versicherungsgruppe: Vollständige Regulierung des Schadens

07.11.2016 | 14:31
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Ende letzter Woche haben wir das abgebildete Schreiben von der HanseMerkur erhalten.
Angeblich hatten diese Unterlagen nicht erhalten und es fehlen noch Unterschriften.
Darauf habe ich wie folgt geantwortet:
_______________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau.,

ich kann den Angaben in Ihrem Schreiben nicht folgen, da Sie sämtliche Unterlagen von uns in der Zwischenzeit bereits erhalten haben:

* Buchungsunterlagen, Kofferinhalt + Quittungen per Email am 22.07.2016 11:27
* Endgültige Verlustbestätigung per Email am 03.08.2016 10:16

Bitte erklären Sie die juristische Notwendigkeit einer Unterzeichnung der Unterlagen durch die versicherten Personen sowie die Notwendigkeit von Originalunterlagen.
Ich kann hier lediglich eine unnötige Verzögerungsstrategie Ihres Unternehmens erkennen.

Hiermit versichern wir das es keine direkte Zuordnung zwischen den Gepäckstücken und den versicherten Personen gibt, da das Gepäck von allen Personen über alle Koffer verteilt transportiert worden ist.

Da es an der Unterzeichnung der Schadensanzeige nicht scheitern soll, haben nun alle Versicherten diese unterzeichnet und Sie erhalten die letzte Seite erneut hiermit als Anlage.
Es ist nachvollziehbar das wir Ihnen keine Originale zusenden können, da diese bei Ihnen offensichtlich permanent verloren gehen, und weder juristisch noch hinsichtlich Ihrer AGB hierzu eine Notwendigkeit besteht!

Wir leiten Ihre Anfrage in Kopie an Eurowings weiter und bitten diese Ihnen noch einmal direkt eine Verlustbestätigung zukommen zu lassen.
Da Eurowings nach wie vor in der gesamtschuldnerischen Haftung ist, werden wir diese vollumfänglich über den aktuellen Stand der Schadensregulierung durch Sie informieren.

Anlagen:
* Verlustbestätigung
* Schadensanzeige mit Unterschriften
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 357185 teaser

21.11.2016 | 12:18
von Der Widerspenstige noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alle beteiligten Parteien reagieren erneut nicht mehr.
Die HanseMerkur pocht nach telefonischer Nachfrage nach wie vor auf eine Original Verlustmeldung von Eurowings.
Eurowings hat nur einen Brief des Bedauerns ohne konkrete Angaben geschickt.
Auf weitere Faxe reagiert Eurowings nicht und telefonisch ist nur ein Callcenter zu erreichen welches wie üblich praktisch nichts für einen tun kann.
Die Aufforderung den Fall an die Versicherung von Eurowings weiterzuleiten wird ebenfalls ignoriert.

Somit bleibt der Versicherungsschutz eine Farce!

30.11.2016 | 12:31
von Der Widerspenstige gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Schaden wurde nun endlich durch die HanseMerkur reguliert.
Wir habe sogar ein nichtssagendes Schreiben darüber erhalten, in dem erkärt wird warum nicht die gesamte Schadenssumme ersetzt wird.
"Bitte beachten Sie, das es sich um eine Zeitwertentschädigung handelt und wir pauschale Abzuüge für Alter und Abnutzung sowie für fehlende Wertnachweise vorgenommen haben"

Auf den Grund für die lange Verzögerung bei der Regulierung des Schadens wurde nicht eingegangen!
Ich bin mir sicher das wir ohne die Veröffentlichung des Problems darauf noch heute warten würden.

HanseMerkur Versicherungs...: Privater Haftpflichtschaden durch Waschmaschine
HanseMerkur Versicherungs...: Ewigkeiten, bis VIELLEICHT irgendwas passiert