Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 333 Views | 05.11.2016 | 11:16 Uhr
geschrieben von Ralf Gemeinhardt

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Kundenanliegen klären gehört nicht zur Kernkompotenz von Check24

Am 16.10.2016 bestellte ich über Check 24 eine Waschmaschine. Am 20. Oktober wurde das Gerät geliefert. Ich stellte fest, dass die Maschine an der Rückwand stark eingebeutelt war. Dies teilte ich am selben Tag mit und erhielt einen Tag später eine Schadensmeldung. Die sendete ich umgehend zurück und legte zusätzlich zwei Fotos bei. Deutlich erkennbar war wie stark die Beschädigung der Waschmaschine war. Bei Eintritt des Schadens hätte das in jedem Fall bemerkt werden müssen, da hier zu ein außerordentlich hoher Kraftaufwand notwendig war. Trotzdem wurde das Gerät in diesem Zustand ausgeliefert.

Statt sich umgehend darum zu kümmern, wie das beschädigte Gerät abgeholt und ein neues geliefert werden kann, sendete mir Check 24 eine erneute Mail zu, in der man mir anbot, die Maschine dennoch zu nutzen, gegen einen Nachlass von 25 €. Offensichtlich ist dem Anbieter nicht bekannt, dass in Waschmaschinen ausgewuchtete Trommeln rotieren, die bei Beschädigung unrund laufen können und die Lager ausschlagen. Da es sich bei Waschmaschinen um Geräte handelt, die oft Wasser beinhalten, sind auch eventuelle Risse im Gehäuse ein Problem. Ich lehnte also das unseriöse Angebot ab. Mehrfach telefonierte ich mit Check24 im Andchluss, um einen Austausch zu erreichen.

Heute ist der 03.11.2016. Das defekte Gerät steht immer noch bei mir, über eine intakte Waschmaschine verfüge ich immer noch nicht und von den Mitarbeitern am Telefon bekomme ich lediglich die Auskunft, dass man das Problem notiere, man aber auf den Logistkpartner keinen Einfluss habe. Ich habe bis heute keinen Termin für den Austausch erhalten. Ich habe Check24 jetzt in Verzug gesetzt. Sollte bis Freitag, den 05.11. um 13.00 Uhr das Problem nicht abschließend geklärt sein, werde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden und meinen Rechtsanwalt mit der Warnehmung meiner Interessen Ihnen gegenüber beauftragen. Bitte verkennen Sie meine Rntschlossenheit hierzu nicht!

Im Ergebnis nutzt man meine Wohnung als Lager für defekte Geräte, ich musste bereits mehrfach Wäsche im Waachsalon waschen, aber mein Geld ist bei Check24 seit dem 16.10. eingegangen. Ich bin enttäuscht und sehr verärgert und möchte wissen, wer nun für meine zusätzlichen Kosten und die Unannehmlichkeiten aufkommt?

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Erstattung von mindestens 50€

07.11.2016 | 16:41
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Gemeinhardt,

Transportbeschädigungen gehören nicht zu dem normalen Ablauf eines Versandes. Wir sind uns sicher, dass der Fahrer dies aufgrund der Verpackung nicht gemerkt hat. Sofern die Einschätzung es zulässt anhand der Bilder, wird zunächst ein Preisnachlass angeboten. Selbstverständlich nur, wenn die Funktion des Gerätes nicht eingeschränkt ist. Dies ist für den Kunden meist die schnellste und unkomplizierteste Abwicklung bei einem Schaden.

Sofern man sich als Kunde sicher ist, dass man einen Preisnachlass nicht akzeptieren möchte, reicht eine Information mit Ablehnung.

Meist wird dann eine Abholung mit Austausch oder Abholung gegen Erstattung gebucht.

Nicht immer kann man Verzögerungen im Ablauf ausschließen, aber die Speditionen sind stets bemüht den Vorgang schnell abzuwickeln.

Viele Grüße

Ihr CHECK24-Team

03.12.2016 | 20:42
von Ralf Gemeinhardt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herren, nach erheblicher Zeit und unverständlich vielen Telefonaten, wurde mein Problem gelöst. Die Waschmaschine stand mir nach der nunmehr fast einem Monat zur Verfügung. Geliefert wurde sie wiederum mit einigen kleinen Beschädigungen. Um nicht noch einmal eine Rücksendung und damit sehr lange Wartezeiten Inkauf nehmen zu müssen, habe ich die Lieferung so akzeptiert. Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei Herrn Hasse. Er ist Teamleiter bei Check 24 und hat sich persönlich sehr engagiert. Dennoch kann ich niemanden mit guten Gewissen empfehlen, über diese Plattform irgendwelche Produkte zu bestellen. Es bleibt zurück, ein unzufriedener Kunde Ralf Gemeinhardt