Von Poco Service beantwortete Beschwerde. | 657 Views | 28.11.2016 | 14:48 Uhr
geschrieben von R. Braun

Poco Service AG (Bergkamen)

Minderlieferung und Beschädigungen bei Küchenaufbau

Bestell-/Kundennummer: 2205919 / Änderungauftrag 2205820

Küchenaufbauteam beschädigt Küche bei Aufbau; Küchenteile fehlen, Geschirrspüler wird nicht angeschlossen

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das bis zum heutigen Zeitpunkt weder der Aufbau noch die Anlieferung, Störungsfrei oder ohne Schaden vollzogen wurde:

1. Der erste vereinbarte Aufmaßtermin platzte (nach Auskunft des Transporteuers aufgrund Fehler von POCO)

2. Die Küche landete bei einer falschen Anschrift und nur durch Zufall am zielort

3. Zum Bezahlen wurde BARGELD verlangt, worüber ich nicht nur staune - sondern auch nicht darauf hingewiesen wurde

4. trotz Aufmass wurde am Aufbautag festgestellt, das das Herdkabel zu kurz ist. Der Monteur verlangte von mir eine längeres Kabel sonst könne er den Herd nicht anschliessen- dies sei ausschliesslich mein Problem, wie alles was aus der Wand kommt

5. Gleiches gilt für den Anschluss der Spülmaschine, deren Funktionsfähigkeit nicht kontrolliert werden konnte - hierzu fehlte ein Rohrteil (Verteilerstück), was zwar nicht aus der Wand kommt, aber trotzdem mein Problem sei (Laut Aufbauleiter)

6. Bei der Montage der Leisten musste ich mehrfach auf unterschiedliche Spaltmasse hinweisen, die erst hierdurch ein wenig korrigiert wurden (sind nicht mehr ganz so unterschiedlich)

7. Ein Seitenteil des linken Schrankes wurde beschädigt und mit Silikon zugeschmiert. Nur zufällig habe ich das festgestellt, und liess dies in einem Mängelbericht genauso festhelten, wie die fehlenden 3 Meter Sockelleiste am Boden

8. Am Morgen des Folgetages entdeckte meine Frau ROSTSPUREN in der Spüle und herausquellendes Silikon in der Einfassung - genau genommen ist die Einfassung nicht ordnungsgemäß verfugt (aber nach dem ganzen Aufbautag waren wir nicht mehr fähig alles 100% zu kontrollieren)

9. Das Schrankteil über dem Einbaukühlschrank hat eine Macke (Holzabplatzung)

Ich habe für meine Verhältnisse nicht wenig Geld ausgegeben und sehe mich hier in die Stellung eines Bittstellers hineingedrängt um ordnungsgemäß bezahlte Ware unbeschädigt wie mit Kaufvertrag zugesagt zu erhalten. Auf meine Nachfragen erhalte ich keine zielführenden Antworten, Termine zur Schadensaufnahme wurden bisher nicht genannt.

Meine Forderung an Poco Service AG: Schadensaufnahme und mängelfreie Erstellung des Aufbaues, wie mit Kaufvertrag zugesagt

05.12.2016 | 12:08
Firmen-Antwort von: Poco Service AG
Abteilung: Onlinemarketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben Ihr Anliegen direkt an unseren zentralen Kundendienst weitergeleitet. Dieser wird sich kurzfristig bei Ihnen melden, sobald eine Klärung/Bearbeitung erfolgt ist. Bei Rückfragen erreichen Sie unseren Kundendienst kostenlos unter 0800 76 26 953 Montag bis Freitag von 10 - 18 Uhr, oder per E-Mail unter info spider monkey poco.de. Bitte geben Sie uns bei Rückfragen immer Ihre Kaufvertragsnummer an.

Ihr POCO-Team.

14.12.2016 | 11:25
von R. Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ungerne muss ich über die aktuelle Entwicklung Informieren.
Mit Eingangsdatum vom 13.12.16 erhielt ich zwei Schreiben ohne Unterschrift von POCO Bergkamen.

Das erste Schreiben (07.12.2016) bedauert die Nichtvorlage von Bildern betreffend der angerosteten Spüle, verbunden mit der Bitte diese zuzusenden. Bedauerlicherweise habe man mich nicht erreicht und ohne Bilder mit entsprechender Vertragsnummer sehe man sich außerstande diesen Mangel weiter zu bearbeiten.

(Anmerk.: Bilder wurden am 22.10.2016 versandt; Festnetz und Handy Telefon wurden am 22.10.2016 übermittelt; Mängelaufnahmetermin mit POCO Vertreter und Bilderstellung am 10.11.2016 bestätigte alle Schaden)

Das zweite Schreiben (08.12.2016) bedauert die verrostete Spüle nicht austauschen zu wollen, da nach Information des Vorlieferanten von POCO der Rost durch unsachgemäße Behandlung entstanden sei. Dies ist von uns auch niemals anders geschildert worden; allerdings haben wir dies bereits am Aufbautag bemängelt - bevor wir die Chance auf eine schlechte Behandlung erhielten. Somit scheint die Spüle durch den Vor-Lieferanten schlecht behandelt worden zu sein.

(Anmerk.: POCO als Lieferant kam seiner Verpflichtung zur Lieferung mängelfreier Ware wie mit Kaufvertrag rechtlich vereinbart NICHT nach; dies bestätigte der oben angeführte Mängelaufnahmetermin mit POCO Vertreter und Bilderstellung)

Ich möchte gerne weiterhin von einer einvernehmlichen Lösung dieser Reklamation ausgehen wollen; insofern bitte ich um Rückmeldung der weiteren Verfahrensweise.

21.12.2016 | 11:49
von R. Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich erfolgte ein weiterer Anruf der Küchenabteilung. Hier wurde avisiert die Mängel in der 3.KW im neuen Jahr beheben zu wollen.
Dies beträfe auch den Mangel der Küchenspüle, die bereits angerostet angeliefert und eingebaut wurde.

04.01.2017 | 16:42

26.01.2017 | 08:27
von R. Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der versprochene Nachliefertermin der fehlenden Küchenteile und auch die Abgeltung der Einbauschäden wurde für die DRITTE Woche 2017 vereinbart. Nach weiteren Anrufen in der jetzigen vierten Woche sind die teile laut Aussage da, allerdings noch kein Liefer und Aufbautermin. Die finanzielle Abgeltung der Schäden wird weiterhin mangels Absprachetermin mit dem POCO eigenen Schadensgutachter verschoben. Somit ist seit fast 4 Monaten die Küche nicht wie zugesichert vollständig nutzbar.

23.02.2017 | 10:25
von R. Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern (am 22.02.2017) sind wie avisiert zwei Mitarbeiter des Lieferunternehmens "Walter Möbeltransporte" erschienen und haben angefangen die Mängel zu beseitigen.
Bedauerlicherweise gelang es wieder nicht, den bestellten und bezahlten Zustand der Küche herzustellen.

Zwar wurden die durch Erstaufbau beschädigten Schrankteile demontiert und neue Schrankteile montiert, durch diese Maßnahmen wurden jedoch NEUE Beschädigungen hervorgerufen:

1. Tapete wurde durch unsachgemäßen Verfugungsrückbau beschädigt
2. Die Konstruktion der Wand (Holzständerbauweise Fertighaus) wurde durch mehrfaches Anstoßen des Schrankes in Schwingung versetzt und entliess in der Folge unsere Uhr aus der Wandhalterung. Deren Scheibe zerbarst durch den Aufprall auf den Boden
3. Da das Seitenteil der Kühlschrankumhausung falsche Bohrungen für die Türscharniere aufwies, wurden weitere Löcher in das "falsch vorbereitete neue Bauteil" gebohrt um das Türscharnier aufzunehmen
4. Die senkrechten Leistenabschlüsse der Hochschränke in Richtung Arbeitsplatte wurden nicht korrigiert oder Ausgetauscht, da hierfür nach Angabe der Mitarbeiter keine Leisten vorrätig waren
5. Die zum Austausch mitgeführte Spüle war zu klein, hier äußerten die Mitarbeiter nochmals wieder zu kommen
6. Die Verschraubung des Herdumbauschrankes mit dem Hängeschrank wurde nicht durchgeführt, die Schrauben wurden nur in die Löcher des Hängeschrankes eingeführt
7. Die Mitarbeiter legten eine zu unterschreibende Lieferungsbescheinigung vor, die eine falsche Anwesenheitsdauer enthielt
8. Mängelauflistung und Korrektur der Anwesenheitsdauer wurden den Mitarbeitern nach Bildgebung übergeben, die Sie anfangs verweigerten zu tollerien oder anzunehmen

In der Reihenfolge der Auflistung wurden Mängel-Bilder beigelegt.
Weiterhin muss erwähnt werden, das die Mitarbeiter laut Aussage meiner Frau nicht ausreichend Deutsch für eine zielführende Kommunikation sprachen.

Bitte teien Sie mir mit, wie wir weiter verfahren und wann die Mängel beseitigt werden. Immerhin handelt es sich hier um einen Auftrag vom August 2016, dessen mangelhafte Ausführung seit dem Oktober 2016 bekannt ist.
Gerne können Sie mich unter meiner Ihnen bekannten Telefonnummer anrufen.

05.03.2017 | 09:54
von R. Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bedauerlicherweise haben Sie entgegen Ihrer Zusage am Montag nicht mehr angerufen.
Auch im Verlauf der letzten Woche haben Sie sich nicht mehr gemeldet.

Insofern habe ich immer noch keine verbindliche Mitteilung darüber erhalten, ob POCO den geschlossenen Küchen Kaufvertrag jetzt endgültig erfüllen wird. Weiterhin fehlt hier eine Erklärung was es mit der SMS an meine Frau vom Samstag auf sich hat. Und letztendlich möchten wir natürlich auch wissen, wie die Beschädigungen durch das "Mängelbehebungstermin" behoben bzw. beglichen werden.

21.03.2017 | 17:01
von R. Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letzte Woche Freitag wurde mir telefonisch durch Hansetrans mitgeteilt, man würde mit heutigem Datum einen beanstandeten Stuhl bei mir tauschen wollen.
Gestern erreichte mich hierzu noch eine kurze Email, der Lieferzeitpunkt wuerde sich zwischen 14:00 und 17:00 befinden.

Gegen 14:16 Uhr sind die Mitarbeiter von Hansetrans eingetroffen und wollten ein Stuhlgestell gegen einen vollständigen Kuechenstuhl tauschen.
Dies hat meine Frau mit der Begründung einer fehlenden Sitzflaeche abgelehnt.

08.04.2017 | 17:27
von R. Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Mitteilung am Donnerstag sind die "Küchenbauer" gegen 13:05 Uhr eingetroffen und haben nach Rücksprache mit Ihnen die Küche inspiziert. Nach wenigen Minuten rief der Disponent von Hansetrans an und fragte ob es denn wirklich gewünscht sei, das die Arbeit heute durchgeführt würde, denn die Spüle könne sowieso nicht eingebaut werden.
Nachdem die Mitarbeiter mitteilten, es seien auch nicht alle Küchenbauteile vorhanden, fragte ich den Disponenten ob dies wirklich so sei oder zumindest die Schränke ohne die Spüle montiert werden könnten.
Der Disponent teilte mit, es seien ALLE Teile außer dem Anschluss der Spüle da und die Mitarbeiter könnten alle Küchenteile (bis auf die Spüle) einbauen.
Gegen 17:00 Uhr beendeten die Mitarbeiter die Arbeiten mit der Begründung, es seien nicht alle Küchenteile dabei gewesen, nur die rechte Seite sei fertig geworden.
Man würde nochmal vorbeikommen, wenn alle Teile da wären.
Die Kontrolle der Küche ergab eine sehr gute Arbeit auf der rechten Seite, die uns vollständig zufrieden stellte. Die unbearbeitete linke Seite sieht immer noch schlecht aus.
Wir bitte darum, alsbald mit der linken Seite und der Spüle weiter zu machen, um endlich die Küche so wie bestellt auch fertig gestellt zu bekommen.
Bitte schicken Sie hierzu die gleichen Mitarbeiter wie heute: Offensichtlich arbeiten diese besser als die vorherigen bisher tätigen Mitarbeiter.

Stuhl ist getauscht, die neue Spüle steht bei uns im Flur.

09.06.2017 | 12:43
von R. Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor 15 Minuten sind die Mitarbeiter des Küchenaufbauteams abgefahren.
Die Spüle wurde ausgetauscht. Die Passstücke Küchenschrank links wurden neu eingebaut.

Drei Mitarbeiter waren vor Ort.

Nun zu unseren Feststellungen:

1. Die Spüle passte nicht in der selben Art wie die vorherige Spüle. Aufgrund der Spülmaschine die bei uns verbaut ist, musste die Spüle gedreht werden. Daraus folgt, das meine Frau obwohl Rechtshänder (und deshalb RECHTS geplant), jetzt LINKS das Spülbecken hat.
2. Es kam nicht derselbe Aufbauer wie das letzte mal, daher haben die Passstücke wieder einen größeren Spalt, in etwa wie die vorherigen Passstücke, zumindest ist jetzt ein ebener Übergang.
3. Es wurde zum Angleichen an die Wand großzügig mit Silikon gearbeitet, das wir dann lieber doch selbst beiarbeiten.

Wir möchten daher darum bitten, uns einen entsprechenden "Ausgleichsvorschlag" anzubieten, um endgültig abschliessen zu können.
Wie uns bereits selbst mitgeteilt wurde handelt es sich bei uns nicht um eine "übliche" Ausgleichszahlung, daher sind wir gespannt wie sich POCO hier in unserem Falle den positiven Abschluss vorstellen.

05.07.2017 | 17:12
von R. Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben schon seit geraumer Zeit nichts mehr von der Küchenabteilung von POCO gehört.
Weder kam eine Nachricht, wie der weiterhin andauernde Mangel behoben wird, noch ein Angebot zur Einigung mit Verzicht auf die ordnungsgemäße Erstelleung der Küche gem. Kaufvertrag.

Sicherlich hat man uns nur im Tagesgeschäft vergessen.

Bitte POCO geben Sie uns das Gefühl, das Sie in absehbarer Zeit für uns eine annehmbare Lösung anbieten werden.
Wenngleich ich zustimme, das der Einbau NICHT von Ihnen durchgeführt wurde, sehe ich Sie dennoch in der Pflicht die Küche wie gekauft auch zu liefern und Ihren Nachunternehmer entsprechend zu beauftragen.

Wie Sie dies im Innenverhältnis machen darf mich nicht interessieren, aber nach meinem Verständnis haben wir jetzt bereits 7 Monate und mehrere Versuche der Mängelbeseitigung hinter uns. Wobei mitzuteilen gilt, das wir die Küche weiterhin nicht wie bestellt und bereits vollständig bezahlt nutzen können.

Ein schriftliches Angebot zur Aufgabe etwaiger Ansprüche wären wir bereit zu prüfen, und würden in einer annehmbaren Höhe auch zustimmen. Hier bitten wir unsere bisherige Geduld und auch die bisherige Lösungsbereitschaft includiert wissen.

25.07.2017 | 17:04
von R. Braun noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz unseres telefonischen Kontaktes vor 14 Tagen haben Sie sich weiterhin nicht mehr bei uns gemeldet.
Das letzte Gespräch brachen Sie abrupt ab mit den Worten:

"Ich kümmere mich schon darum; ich rufe Sie an"

Gegenteilig dieses Versprechens haben Sie sich dennoch nicht mehr gemeldet.
Nach intensiver Rücksprache mit meiner Frau und einem rechtskundigen Bekannten werden wir den Fall vorraussichtlich zur finalen Klärung abgeben.

Wir fordern Sie als Verkäufer auf unter Fristsetzung bis einschliesslich zum 17.08.2017 entweder die Küche gemäß Planung und Kaufvertrag ordnungsgemäß zu erstellen, oder eine finanzielle Lösung für die Nichterfüllung des Kaufvertrages, unter Rücksprache mit uns, vorzuschlagen und den zu vereinbarenden Ausgleich auf unser Konto zu überweisen. Die Kontoverbindung teilen wir Ihnen zum Zeitpunkt der Rücksprache mit.

Nach erfolglosem Verstreichen dieser Frist werden wir uns rechtlich vertreten lassen.

Ich finde es bedauerlich hier diesen Schritt avisieren zu müssen, aber durch eine fehlende Rückmeldung (die uns als Bittsteller dastehen lässt) gehen wir nicht mehr unbedingt von ihrem zum Ziel führenden Wunsch der Mängelbeseitigung aus.