Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 360 Views | 09.11.2016 | 12:36 Uhr
geschrieben von Kka

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD stellt grundsätzlich nicht zu

Ich bin 2013 umgezogen in eine ruhige dörfliche Gegend, wo man auch mal ein Paket ablegen kann, ohne dass es wegkommt. Im Gegenteil, die Nachbarn kümmern sich gegenseitig darum.

Um es den Zustellern leicht zu machen, habe ich allen Zustellern eine Abstellgenehmigung erteilt. Darin steht meine Garage als Abstellort.

Alle stellen darin ab und es klappt alles reibungslos, bis wieder irgendwas per DPD verschickt wird. DPD packt viel in meine Garage, so ist es nicht. Leider jedoch nur die Sendungen der Nachbarn, die wiederum nicht in meine Garage gehören. Nie meine Sendungen.

Meine fand ich schon an sehr ausgefallenen Stellen des Grundstücks, wo ich wirklich nicht damit gerechnet hätte und das erst Wochen nach Zustellung. Meine Garage wäre für den Zusteller näher gewesen als die Orte, wo ich die Sachen fand.

Nun vermisse ich seit Mitte Oktober zwei Sendungen, die angeblich ein "Mayer" angenommen hat und dafür unterschrieben (steht so in der Zustellbenachrichtigung und mir wurde auch die "Mayer" unterschrift von einem Versender schon zugeschickt). Der Haken an der Sache: Es gibt hier weit und breit keinen Mayer. Der wurde auch nicht als Nachbar eingetragen oder so, sondern als würde er in meiner Wohnung wohnen. Ich gehe davon aus, dass der Zusteller selbst den Namen Mayer auf sein Gerät gekritzelt hat und die Pakete irgendwo aus seinem Auto geworfen hat. Eventuell war er an dem Tag nicht mal auf unserem Grundstück, sonst wäre bestimmt einem Nachbarn etwas aufgefallen. Immerhin waren es sehr große Sendungen (z. B. Winterreifen für meinen PKW).

Auf meine Reklamationen hin stellt sich DPD taub wie immer. Die Zentrale tut freundlich und sagt, sie würden es natürlich sofort ans zuständige Depot weitergeben, zum Depot habe ich keinerlei Kontakt und von denen kommt kein Lebenszeichen.

Der Wert der verloreren beiden Sendungen beträgt in Summe fast 200 Euro. Beides braucht man irgendwann, sonst würde man es nicht bestellen.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Zustellung meiner Sendungen, wobei ich beides inzwischen ersetzt habe, da ich es brauch (t) e.

10.11.2016 | 07:30
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Hallo Kka,

entschuldigen Sie für den Ärger.

Teilen Sie uns bitte ihre Paketnummer oder Ihre vollständige Anschrift per Mail (socialmedia spider monkey dpd.de) mit.

Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Viele Grüße,

Ihr DPD- Team

13.11.2016 | 20:01
von Kka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die DPD Zentrale hat wieder reagiert und geschrieben, sie geben es ans Depot weiter. Seitdem herrscht wieder großes Schweigen.

18.11.2016 | 12:56
von Kka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Schweigen von DPD dauert nun schon wieder über eine Woche an. Ich gehe davon aus, dass meine Sendungen verloren sind - und somit auch mein Geld.

21.11.2016 | 11:06
von Kka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird immer schlimmer statt besser. Heute erhielt ich eine E-Mail von DPD mit den Behauptungen:

- es läge keine Abstellgenehmigung vor. Das mag die richtige Formulierung sein, immerhin hat man nicht geschrieben, ich hätte keine erteilt, denn erteilt habe ich sie bereits mehrmals, aber offenbar wird die seitens DPD lieber verschlampt als man sie bearbeitet, denn bis heute kommt immer dann, wenn es interessant wird "es gibt keine Abstellgenehmigung von Ihnen".

- Man wisse leider nur meinen Nikname bei Reclabox, nicht aber meine Adresse und deshalb könne man den Empfänger ja eh nicht nachvollziehen, wer ein Herr Kka sein soll. Was man nicht beachtet hat bei dieser unglücklichen Aussage: Ich habe längst meine Sendungsnummern geschickt, da ist meine vollständige Anschrift hinterlegt und dass ich keine Daten öffentlich mache, ist ja normal, das sollte DPD nicht überraschen, zumal die nicht zum ersten Mal mit der ReclaBox konfrontiert werden. Ihre Arbeitsweise gibt ja doch Anlass, öfter mal was zu sagen.

- Man hat mir Daten einer Nachbarin geschickt, die ich nie haben wollte, die eigentlich nur DPD und die Nachbarin was angehen. Da frage ich mich, wie weit es mit dem Schutz sensiebler Daten und Angaben bei DPD her ist und bekomme Angst um meine Daten.

- Und außerdem sagt man mir, da muss sich der Versender drum kümmern. Einer der Versender hat das in großartiger Weise gemacht, nämlich mir meine Sendung erneut zugeschickt - mit DHL, damit sie ankommt! Der andere hat es leider nur einmal probiert, wurde von DPD abgewimmelt und ist inzwischen genauso wenig kontaktfreudig wie DPD. aber hier weigert sich irgendwie die ReclaBox, meine Beschwerde zu veröffentlichen. Warum auch immer. Nichts desto trotz: Die Sendung kam nicht an und ich übernehme die Reklamationsarbeit von dem Versender, der sie nicht machen mag und ich hätte einfach gerne meine Ware.

28.11.2016 | 11:18
von Kka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiter heißt es, man würde es an das Depot weitergeben und weiterhin sind meine Lieferungen unauffindbar. Heute habe ich von einer dritten Lieferung erfahren, die offenbar an mich verschickt wurde, aber nie ankam. Im Briefkasten hatte ich am Wochenende eine Zahlungserinnerung für einen Artikel, den ich zwar angefragt hatte, aber nie erhalten. Der Händler sagt, er habe mir den Artikel per DPD geschickt und die Rechnung hätte im Paket gelegen.

12.12.2016 | 12:59
von Kka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich glaube, einmal wöchentlich kommt die ReclaBox Nachfrage, ob die Beschwerde gelöst ist und ich werde den Eindruck nicht los, dass ich auf ewig nun wöchentlich angeben werde, dass nichts, aber auch rein gar nichts gelöst ist :-(

02.01.2017 | 13:09
von Kka noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wieder eine Nachfrage seitens Reclabox und wieder mein Statement. Nein, es herrscht weiterhin Schweigen.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665