Durch Telekom Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 149 Views | 22.11.2016 | 11:26 Uhr
geschrieben von Thomas Rosin

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

LTE: Wartungsarbeiten während der Hauptnutzungszeiten

Telekom wartet Ihre Kunden-Systeme während der Hauptgeschäftszeiten, so dass ich meinen Internetanbindung nicht nutzen kann. Vorfall wird aber nicht als Störung angenommen.

Ich nutze einen (stationären) LTE-Anschluss der Telekom als Internetzugang für meine freiberufliche Tätigkeit. Leider ist bei mir auf dem Land keine schnellere, alternative Anbindung verfügbar.

Der LTE-Anschluss verfügt über ein monatliches Inklusivdatenvolumen. Ist dieses verbraucht, dann wird die Internetanbindung in der Geschwindigkeit reduziert - allerdings auf ein Maß, das keine ernsthafte Nutzung zulässt.

Die Telekom verkauft mit dem Anschluss aber die Möglichkeit gegen weitere Zahlung zusätzliches Datenvolumen über das Kundenportal zu buchen und somit wieder die gewohnte Geschwindigkeit zu erhalten. Dies lässt sich dann beliebig wiederholen, wobei die Kosten dem entsprechend steigen.

Die Telekom hat schon in diesem Jahr mehrfach Störungen im Kundencenter gehabt, so dass ich plötzlich über Tage keine Aufladung vornehmen konnte. Das führt dazu, dass ich meinen beruflich genutzten Internetzugang nicht mehr gebrauchen konnte.

Heute hat die Telekom es auf die Spitze getrieben.

Mein Datenvolumen war heute verbraucht und ich wollte wie gewohnt aufladen. Im Kundencenter wurde die folgende Meldung angezeigt:

===schnipp===

Wegen Umbau kurz geschlossen

Liebe Telekom Kunden,

bitte entschuldigen Sie die vorübergehende Unterbrechung. Das Kundencenter steht Ihnen bald wieder mit verbesserten Funktionen zur Verfügung.

Bei dringenden Anliegen sind wir natürlich trotzdem für Sie da:
Sie erreichen uns unter der kostenlosen Hotline 0800 330 1000

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Telekom

===schnapp===

Die Hotline konnte nicht weiterhelfen und etwa eine Aufladung per Telefon ausführen. Noch schlimmer: Die Wartung des Kundencenters und somit die Störung meines Anschlusses wurde nicht als Störungsmeldung entgegen genommen.

Kurz: Die Telekom führt Wartungen während der Hauptgeschäftzeiten aus, stört damit meine bezahlten Leistungen und akzeptiert dies nicht als Störung.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Ich erwarte funktionierende Leistungen (Kundencenter) und für das wiederholte Auftreten von Störungen eine Entschädigung.

25.11.2016 | 08:37

05.12.2016 | 11:04

19.12.2016 | 11:40

09.01.2017 | 11:48
von Thomas Rosin endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion der Telekom. Leider scheint die Telekom es in einigen Bereichen noch immer nicht nötig zu haben sich mit Kundenbeschwerden auseinander zu setzen.

Telekom Deutschland: Keine Kulanz
Telekom Deutschland: Umzug im besten Netz