Von w-support.com beantwortete Beschwerde. | 779 Views | 29.11.2016 | 10:17 Uhr
geschrieben von Mark OhneName

w-support.com GmbH (Hartmannsdorf)

Plötzlicher Displayschaden / w-support.com

Wie kann das denn sein. Abzocke?

Hallo,

auch ich will hier mal etwas Luft loswerden.

Mein Vater hatte mich vor zwei Wochen angesprochen, da sein Handyakku wohl nicht mehr aufladen würde. Ich sollte mal einen Blick drüberwerfen ob er da was falsch macht oder ob da was defekt ist. Übrigen: Für solche Dinge bin ich bestens geeignet, da ich in einer großen IT-Firma täglich auch für ähnliche Fälle verantwortlich bin. Hierbei bin ich täglich mit den großen Herstellern der Branche und deren Technikern in Kontakt, hauptsächlich in der Server- und Netzwerktechnik. Bin daher also nicht ganz unwissend. Nun gut, ich schau mir das Handy an (welches in einer festen, angeblich bruchsicheren Hülle mit "Deckel" steckt, wenn man das Handy aus der Hand nimmt geht der zu!). Mein Vater geht mit solchen Dingen sehr sorgfältig um, dementsprechend war das Handy in einem Top Zustand, auch keinerlei Schaden am Display, noch nicht mal ein Minikratzer -> er sagte mir auch das er die Folie erst ca. 14 Tage vorher weggemacht hat von seinem acht Monate alten Samsung Handy.

Also gut: Schalte Handy ein, geht einwandfrei, Batterie 65%, schließe Ladekabel an, keine Reaktion vom Handy (kein Piepsen, vibrieren, keine Ladeanzeige). Hm. OK. anderes Ladekabel. hat man ja als ITler immer zu Hause, hab mir gleich 2 geschnappt. Versuch fehlgeschlagen. Hmm. OK. das Teil hat Garantie, erst mal nix selber machen, also bei Samsung Kundenhotline angerufen und bin auf w-support verwiesen worden. Da ich selbst aus meiner täglichen beruflichen Tätigkeit weiß wie es ist unvollständige und unsachgemäße Artikel zu bekommen, hab ich meinen Vater, der ja auch etwas älter und daher etwas unwissend mit dem ganzen "Computerzeug" umgeht, unterstützt. Erstklassige, gepolsterte Verpackung, Handy eingepackt, abolut sturzsicher. Wünschte ich bekäme solche Lieferungen. Versendet bei der Poststelle mit Versicherung. OK. Ca. 14 Tage später spricht mich mein Vater wieder an, er hat eine E-Mail bekommen mit einem Kostenvoranschlag für ein neues Display (da war ein Bild angehängt mit einem deutlich sichtbarem Schlag/Macken auf dem Display)?

Angerufen, zuerst eine Computerstimme die einen durch ein Menü führen will. Dummer weise ging da dann grad der Akku des Telefons leer. Anderes genommen, nochmal angerufen-->"Die Nummer ist uns nicht bekannt. Rufen sie die Auskunft an"? (2x!).

Danach noch 2x versucht - nur noch tuten. OK. Hmm. Bei Samsung angerufen. Tja, da könne man nichts machen, die bekommen diese Meldung mit Displayschaden und. UND JETZT KOMMT DAS BESTE:

Die Handys MÜSSEN so repariert werden das sie die Reparaturwerkstatt in einem einwandfreien Zustand verlassen MÜSSEN. Das bedeutet (und ich hab 2x nachgefragt), man hat irgendeinen kleinen Mangel den man über die Garantie/Gewährleistung beheben lassen möchte. Aber man hat einen kleinen Kratzer/Macken am Display oder am Gehäuse (nur als Beispiel verstehen. kann ja mal runterfallen.), der darf dann erstmal, bevor man sich um das EIGENTLICHE PROBLEM kümmert, sich einen Kostenvoranschlag für das Display/Gehäuse (205€ zum Tausch mit Display / Bsp) anschauen. Über das eigentliche Problem stand nirgendwo etwas. Und vor allem, was zum Teufel hat ein Kratzer im Display (falls vorhanden), mit dem Stecker bzw. der Leiterbahn für den / zum Akku zu tun? Ich vermute ja das da ein Kondensator den Geist aufgegeben hat, haben wir auch öfters in der Firma.

Ich war wirklich sehr, sehr erstaunt. Das stinkt ja sowas von nach Abzocke. Und dann bekommt man noch gesagt das würden alle Hersteller so machen. Also bei meinem Hersteller ist das definitiv nicht so! Ob die Masche rechtlich in Ordnung geht sollte man mal gerichtlich prüfen lassen.

Mein Rat: Sucht euch in der Nähe, sofern möglich, einen Handy- oder Reparaturladen, geht hin, zeigt es denen, und macht einen festen Preis aus. Und solche Scherze mit "oh, da ist ein Kratzer hinten auf dem Gehäuse, das muss ich dann auch gleich zuerst machen, 200€ bekomm ich erst mal, dann schauen wir nach deinem Problem". (ich weiß, sehr überspitzt, aber tifft den Kern um es zu verdeutlichen, -aber meiner Meinung jetzt nach, auch wirklich möglich). Und nachdem was ich jetzt schon so über diese Firma gelesen hab. (verdammt, ich les mir immer erst die Bewertungen durch, im Fall bei meinem Vater jetzt nicht, wurde ja auch von Samsung vermittelt, klingt ja erstmal alles seriös) Auch von Samsung bin ich enttäuscht, da solch eine wichtige Information nicht im Telefongespräch an den Kunden weitergegeben wird. Auch das verstärkt hier den Verdacht einer wissentlichen Abzocke.

So, jetzt hab ich mir ein wenig Luft gemacht. Wir haben jetzt das Handy zurückgefordert. Jemand älteres, der sich nicht weiter zu helfen weiß, kann es dann nehmen und sich gleich ein neues kaufen gehen.

Übrigens: Ich wollte mir ein schönes Weihnachtsgeschenk machen und ein Samsung Galaxy S7 G930FSLV 32GB silver titanium holen. uiuiui wenn ich da mal irgendwo blöd anstoße und dann was kaputtgeht. gestrichen, mein jetziger Hersteller hat auch gute Handys und das ohne Zicken zu machen wenn was ist.

Viele Grüße

(PS: hat dieses Handy jetzt ein Displayschaden, behalte ich mir eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und versuchtem Betrug vor)

Meine Forderung an w-support.com GmbH: Offenheit, das Reparieren was defekt ist, den Kunden unterstützen, keine angeblichen Mängel angeben

05.12.2016 | 10:10
Firmen-Antwort von: w-support.com GmbH
Abteilung: Key Account

Hallo,

Ihre Beschwerde uns gegenüber kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Wie Sie ja schreiben, haben Sie sich bereits an den Hersteller gewendet und dieser hat Ihnen geschildert, dass er von seinen Reparaturdienstleistern dieses Vorgehen fordert. Wir können daher aufgrund des vorliegenden Schadens am Gerät keine Reparatur des Gerätes im Rahmen der Herstellergarantie und lediglich die kostenpflichtige Reparatur anbieten.

Wir bieten die kostenpflichtige Reparatur so an, dass sich nach der Reparatur das Gerät wieder in einem Zustand befindet, dass die Herstellergarantie für die restliche Garantielaufzeit wieder genutzt werden könnte.

Gern können Sie uns nochmal per Mail (socialmedia spider monkey w-support.com) kontaktieren und wir werden die erneute Prüfung des Gerät in der Werkstatt veranlassen, ob in Ihrem Fall auch eine reine Fehlerbehebung möglich ist.

Andreas Viertel

01.01.2017 | 20:00
Was ist denn aus der Angelegenheit geworden?
Habe gerade das gleiche Problem bei einem Sony Xperia Z3.

04.01.2017 | 15:09
von Erika Lorenz-Ratke | Regelverstoß melden
Würde mich auch interessieren was daraus geworden ist. Bei mir besteht das gleiche Problem. Trotz Beweisfotos und unbeschädigter Versandverpackung weigert sich W-Support den Schaden zu übernehmen.