Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 2360 Views | 18.11.2016 | 16:46 Uhr

Segmüller (Friedberg)

Küchendesaster bei Segmüller

Segmüller Weiterstadt Küchendesaster Kein Entgegenkommen

Alles fing gut an.

Ich habe eine Küche bei Segmüller planen lassen, war mit dem Kundenservice zufrieden.

Dann kam der erste Termin, Küche sollte aufgebaut werden.

Die nicht seriös wirkenden Handwerker haben erst einmal damit angefangen die Wasserleitung (Siehe Bilder) die teilweise in der Wand liegt, teils aus der Wand her vorkommt (Hebenanlage für die Küche soll dort angeschlossen werden) zu beschädigen.

Obwohl ein Kücheninstallateur wissen sollte, dass man eine Kunststoffleitung nicht nach belieben hin und her bewegen bzw. verschieben kann, hat er dies gemacht und diese ist zum Übergang in die Wand und auch teils in der Wand gebrochen.

Ich zog also meinen Heizungs- - / Wasserinstallateur hin zu, da das Rohr zudem auch noch Wasser absonderte.

Dieser kam und stritt sich erst einmal mit den Handwerkern, dass sie das Rohr beschädigt hatten.

Der Handwerker versuchte dies ab zu streiten, obwohl das Rohr bevor er angefangen hat, in einen intakten Zustand gewesen ist.

Ich habe dies schließlich gesehen, habe extra vor Einbau im Küchenbereich geschaut, dass alles in Ordnung ist.

Auf anraten meines Heizungs- - / Wasserinstallateur habe ich mich mit dem Kundendienst von Segmüller in Verbindung gesetzt.

Ich habe ihr erklärt, dass ich nicht bereit bin den Schaden zu bezahlen, schließlich habe dieser ihr Handwerker verursacht.

Sie erklärte mir, dass die über die Haftpflichtversicherung des Handwerkers geregelt wird und ich nichts bezahlen müsse.

Der Handwerker fing dann an munter das Rohr mit Küche und Schrank zu zu bauen, obwohl evtl. dort ja noch jemand heran kommen muss, um den Schaden zu beheben.

Da mit dem Handwerker nicht gut zu reden war, setzte sich Fr. S. vom Kundendienst mit ihm telefonisch in Verbindung, dass er aufhören soll, den Schaden zu zu bauen.

Der Verursacher des Schadens und offenbar der Chef der 2 anderen Handwerker vor Ort, erklärte ich, dass der Schaden über seine Haftpflichtversicherung geregelt wird.

Dies fand er nicht so toll, er müsste das dann bezahlen, versuchte sich erst weiter aus der Situation raus zu reden, sagte, dann spöttisch, dass man ein Schild hin hängen müsse wo drauf steht, dass das Rohr noch nicht einmal berührt werden darf.

Wir würden dann sehen, wenn die Versicherung den Schaden gemeldet bekommt, ob er daran schuld ist.

Zur Erinnerung ein Kücheninstallateur sollte sich mit Wasserleitungen auskennen, wenn er Waschbecken und/oder eine Geschirrspülmaschine anschließt, aber na gut.

Der Handwerker entschloss sich dann gar nichts mehr unten zu machen, setzte sich mit seinen Handy auf den Boden und ließ seine beiden Helfer arbeiten.

Nachdem dann die Handwerker weg waren, telefonierte ich nochmals mit Fr. S. und dann später auch mit ihrer Vorgesetzten.

Ich erzählte beiden wie äußerst unverschämt, arrogant, respektlos und offenbar auch frauenfeindlich der Handwerker war (Zu meinen Freund der Später von der Arbeit kam, war er die Freundlichkeit in Person) und das ich äußerst unzufrieden war.

Es wurde mit mir dann ein neuer Termin vereinbart, leider muss man auch Termine immer mindestens 1 1/2 Wochen warten.

Mit wurde auch erklärt, dass ich selbstverständlich den Rohrbruch reparieren lassen kann (Schließlich tröpfelte auch Wasser aus dem Rohr).

Da ja wie eben genannt Wasser aus dem Rohr tröpfelte kam am nächsten Morgen mein Heizungs- - / Wasserinstallateur vorbei und reparieren das Rohr gleich.

So weit so gut.

Gegen ca. 15 Uhr bekam ich dann eine Mail von Fr. S.

Ich soll den Schaden noch nicht reparieren lassen, man müsse der Versicherung die Gelegenheit geben, den Schaden zu begutachten ich soll noch warten.

Somit habe ich wieder mit der guten Dame gemailt und telefoniert, erklärt, dass sie mir doch gestern Nachmittag und auch ihre Vorgesetzte gesagt haben, ich kann den Schaden reparieren lassen, wie sie sich vorstellt, dass ich einen Wasserschaden nicht reparieren lassen soll und das ganze schon geschehen ist.

Wenn eine Wasserleitung beschädigt ist und leckt, muss man damit rechnen, dass der Kunde diese sofort reparieren lässt.

Mit wurde dann mitgeteilt, dass sie ja genügend Bildmaterial haben, welches sie der Versicherung weiterleiten.

Die Rechnung der Reparatur soll ich Ihnen dann schicken.

So dann kamen die Handwerker zum 2. Mal, diesmal andere, da ich darauf bestanden habe, nicht das noch mehr kaputt geht.

So weit konnten sie dann alles fertig machen, der Unmut über die Vorgänger brachten sie dezent zu Wort.

Leider hatten die 1. Handwerker nicht aufgeschrieben, dass der Zulauf der Geschirrspülmaschine zu kurz ist und eine Verlängerung benötigt wird, welche sie natürlich nicht dabei haben.

Wenigstens waren diese Handwerker freundlich.

Zudem bekam ich Post der Versicherung.

Diese vertritt die Meinung, dass das Rohr nicht sachgerecht montiert sei und es nur Zufall war, dass es der Handwerker beschädigt hat, dies hätte jedem anderen auch passieren können.

Sie übernehmen natürlich die Kosten nicht.

Mein Heizungs- - /Wasserinstallateur war nicht sonderlich begeistert vorgeworfen zu bekommen, dass es jetzt seine Schuld sei.

Schließlich ist das Rohr durch Zutun des Handwerkers gebrochen, dies kann ja nicht abgestritten werden.

Also habe ich wieder mit Fr. S. telefoniert.

Diese war nun so langsam nicht mehr so freundlich wie vorher, schließlich habe ich mich ja schon wieder beschwert.

Das es nicht sein kann, dass ich jetzt noch einen 3. Termin brauche, damit meine Küche fertig ist.

Und das der Handwerker unabhängig von den angeblich nicht fachgerechten Rohreinbau ganz klar, dass Rohr beschädigt hat.

Fr. S. sieht es aber genauso wie die Versicherung.

Segmüller übernimmt dafür auch keine Kosten, ich soll also auf meinen Kosten sitzen bleiben.

Ich habe sie darüber informiert, dass bei einen Hängeschrank zudem noch eine Schanierblende abgefallen ist und diese beim nächsten Mal ersetzt werden soll.

Auf weitere Diskussionen konnte ich mich mit der Dame nicht mehr einlassen, sie wurde langsam bockig, ebenso wie ich langsam stur wurde, da überhaupt kein Zuvorkommen seitens Segmüller und der Dame drin ist.

So mittlerweile sind wir bei den 3. Termin der heute war.

Die Handwerker vom letzten Mal haben nicht aufgeschrieben, dass eine Verlängerung für den Zulauf benötigt wird und die Handwerker von heute hatten den falschen Schlauch dabei.

Außerdem hatten sie auch kein neue Schanierblende vom Hängeschrank dabei, obwohl ich dies Fr. S. mitgeteilt, ebenso der Kundendiensthotline von Segmüller.

Auch diese Handwerker brachten durch die Blume hindurch den Unmut über ihre Vorgänger zum Ausdruck.

Die Küche war nicht gut aufgebaut, sie haben fast jede Schranktür neu einstellen müssen, da diese verzogen waren.

Diese waren die nettesten, sagte sie nehmen sie lieber etwas länger Zeit, dafür ist dann auch alles in Ordnung.

Wieso habe ich nicht diese kompetenten Handwerker beim 1. Küchenaufbau gehabt?

Mir wäre einiges erspart geblieben.

Nun benötigte ich für eine 9500 € teure Küche, für dessen Geld ich Qualität erwarten, nicht nur von der Küche auch vom Service, 4 Termine.

Ich bin so langsam echt mit meiner Geduld am Ende.

Ich schreibe jetzt hier meinen Unmut los, da ich nicht noch einmal mit der bockigen Fr. S. vom Kundendienst telefonieren möchte, ich habe echt keine Nerven mehr.

Ich verstehe nicht was mit Segmüller los ist.

Legen diese keinen Wert mehr auf Kundenzufriedenheit?

Ich habe aus dem Desaster gelernt, welches noch nicht einmal zu Ende ist.

Sollte ich jemals bei Segmüller noch einmal etwas kaufen und das muss ich mir erst einmal auch gut überlegen, werden ich nichts mehr von diesen aufbauen lassen.

Ich würde definitiv nicht empfehlen eine Küche bei Segmüller zu kaufen, man erspart sich dadurch sehr viel Stress und Ärger.

Von einen solchen Unternehmen erwarte ich, dass Kundenzufriedenheit an oberster Stelle steht und das man im Schadenfalls wenigstens den Kunden entgegen kommt, aber leider ist beides nicht der Fall.

Ich bin sehr enttäuscht darüber, hätte nicht erwartet, dass man so mit seinen Kunden umspringt.

Für mich wäre es das mindeste, wenn die Kosten der Reparatur übernommen werden.

Hier handelt es sich nur um ca. 200 €, ich denke nicht, dass das Unternehmen davon bankrott werden würde.

Meine Forderung an Segmüller: Übernahme der Kosten der Reperatur des von Segmüller verursachten Rohnbruchs

21.11.2016 | 13:18
von Anja Melchior gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fr. B.vom Kundendienst hat sich eben gerade telefonisch gemeldet.
Ich habe für diesen Donnerstag gleich einen Termin erhalten, damit die Küche fertig ist.
Sie hat sich für den Verlauf entschuldigt.
Da die Versicherung nicht zahlt können sie das auch nicht, sie bietet mir aber dafür einen Warengutschein von 200 €.
Das Angebot habe ich an genommen, erachtet es als akzeptabel.
Schön, daß es doch noch eine versöhnliche Lösung gab.

21.11.2016 | 13:20