Durch Blau gelöste Beschwerde. | 534 Views | 18.11.2016 | 16:39 Uhr
geschrieben von Jürgen NN

Blau (München)

Service von Blau.de unterirdisch - Guthabenaufladung unmöglich

Seit einigen Wochen bin ich von meinem bisherigen Provider Simyo in den Prepaidtarif "Blau 9 Cent" bei der Telefonica Germany GmbH/Blau.de weitergereicht worden. Die bisherige, langjährige Beziehung mit Simyo war gut und unproblematisch, aber einen Vertrag mit Blau.de zu haben, wird mir unmöglich gemacht. Die Bankverbindung hat Simyo nicht an Blau.de weitergegeben. Das ist aus Datenschutzgründen sicher richtig, aber bei Blau.de wird die Bankverbindung seit Wochen nicht vom System akzeptiert. Es erscheint immer eine Fehlermeldung, obwohl eine korrekte Eingabe erfolgte.

Eine Hotline, Fax-Nummer oder E-Mail-Adresse hat Blau.de nicht - diese Firma ist schlichtweg unerreichbar! Es gibt lediglich einen "Chat", der aber auch seit Wochen meldet, dass er ausgelastet ist und ein Chat für mich nicht möglich ist. Die über's Internet ermittelte "Service-Rufnummer" ist eine kostenpflichtige Mobil-Nummer mit einer Bandansage, die die "voraussichtliche Wartezeit" mit 45 (kostenpflichtigen!) Minuten beziffert.

Nun bleibt mir also nur noch die Möglichkeit, den Provider zu wechseln. Wenn mein Prepaid Guthaben aufgebraucht ist, habe ich keine Möglichkeit mehr mit Blau.de zu telefonieren.

Von Seiten Simyo her ist dies absolut kundenunfreundlich, Kunden zu einem Provider abzuschieben, der einen derart unterirdischen Service bietet.

Meine Forderung an Blau: Erreichbarkeit von Blau.de herstellen, Möglichkeit, die Bankverbindung in "my blau.de" zu einzugeben

24.11.2016 | 09:43
von Nikolaus Fleck | Regelverstoß melden
Ich habe genau die gleichen Probleme mit Telefonica. Viele Jahre mit Simyo problemlos telefoniert. Jetzt ist alles kompliziert bzw. funktioniert überhaupt nicht mehr.
Da bleibt mir nur noch der Wechsel zu einem anderen Anbieter.

25.11.2016 | 17:02
von Jürgen NN noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Blau hat sich nicht gemeldet. Die Beschwerde ist nicht gelöst!

25.11.2016 | 17:10
von Jürgen NN | Regelverstoß melden
Nikolaus - es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige mit solchen Problemen bei diesem Anbieter bin. Mittlerweile habe ich aus den Tiefen des Internets ein Formular von Blau gefunden: "Ihre Kündigung und Antrag zur Rufnummernmitnahme". Warum kann man dieses Formular nicht auf der blau-Homepage abrufen? Scheint Taktik von Blau zu sein, die Kündigung maximal zu erschweren. Das erklärt auch die "Bestellhotline", die ausdrücklich in der Ansage jegliche Serviceleistung ausschließt und wieder auf die FAQ's im online Portal verweist. Eine Servicehotline oder E-Mail-Adresse gibt es nicht.
Ich jedenfalls habe mir bei einem anderen Anbieter eine Prepaid-Karte geholt und werde meine Rufnummer mitnehmen. Das oben genannte Formular habe ich heute Morgen an Blau gefaxt. Dabei bin ich mir jetzt schon klar, dass die Rufnummernmitnahme von Blau nicht einfach werden wird.

19.12.2016 | 16:41
von Jürgen NN noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde möchte ich abschließend kommentieren: Blau ist weiterhin fast unerreichbar und hat immer noch keine annähernd funktionierende Hotline. Dafür habe ich aber nun nach der Überweisung von knapp 25,- € meine Nummer zu einem anderen Prepaid-Anbieter mitnehmen können. Der Provider Blau ist somit Geschichte für mich. Allen verbleibenden Blau-Kunden wünsche ich, dass sie niemals die Notwendigkeit haben werden, die Blau Hotline anrufen zu müssen. Ansonsten kann ich bestätigen - der Wechsel ist möglich.

09.01.2017 | 17:17
von Jürgen NN gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist in der Weise gelöst, dass ich "mit den Füßen entschieden"; d. h. zu einem anderen Provider gewechselt habe. Blau hat daran lediglich den Anteil, dass mein Wechsel und die Mitnahme der Rufnummer nicht blockiert wurde. Der Service bleibt weiterhin unterirdisch!