Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 714 Views | 18.11.2016 | 16:35 Uhr
geschrieben von Monika Graumann

Segmüller (86316 Friedberg)

Segmüller Küchen-Odyssee

wie Sie bzw. Ihre Mitarbeiter mit den Kunden umgehen ist ein Skandal. Null Kundendienst, niemand in Weiterstadt ist erreichbar, wenn ich die Nummer von Hr. L. wähle. Ich bin dann mind. 10 Minuten in der Warteschleife, und dann werde ich durchgeschaltet zu einer netten Dame aus Bayern, die aber von nichts eine Ahnung hat und mir auch nicht weiterhelfen kann außer einen Rückruf des Verantwortlichen versprechen – der dann nie kommt.

Ich habe am 31.10.16 eine Nachricht an den Kundendienst über die Segmüller-Website geschickt, am 1.11.16 nochmals eine Mail an Hr. L. direkt und bisher keine Antwort bekommen. Telefonische Anfragen sind bei Ihnen sinnlos, s. o.

Also nochmals meine Küchen-Odyssee in Kurzfassung:

Computerplanung durch Sie falsch – Spüle mit 1,5 Becken hat mit dem Geschirrspüler nebendran kollidiert

Küche wurde am 23.9.16 ohne Spüle und ohne Anschluss des Geschirrspülers eingebaut

Am 1.10.16 war die Küche dann endlich funktionsfähig mit einer Leihspüle und einem angeschlossenen Geschirrspüler

Für den Einbau der Leihspüle wurde die Arbeitsplatte raus- und wieder reingenommen – die zuvor frisch renovierte Küche hatte dann Kerben und Dreckflecken an den angrenzenden Wänden. Das hatte ich fotografiert und Hr. L. per Mail geschickt. Hr. L. meldete sich bei mir mit den Worten (sinngemäß, habe leider keine Aufzeichnung davon) „Die haben ja gehaust wie die Vandalen! Natürlich werden wir da eine Lösung finden, wenn die endgültige Spüle montiert und alles fertig ist. Auch über den Nutzungsausfall werden wir dann reden. “

Am 31.10.16 wurde die passende Spüle geliefert – nochmals Arbeitsplatte raus und rein, nochmals Kerben/Dreckflecken an den Wänden.

Ich habe übrigens auf den Formularen der Monteure nicht unterschrieben, dass es keine Beschädigungen bei der Montage gegeben hat. Schon allein darauf sollten Sie eigentlich proaktiv reagieren, oder wozu ist das dafür vorgesehene Unterschriftsfeld gut?

Seither erreiche ich niemanden, der mir Auskunft gibt, wie die Schadensabwicklung jetzt aussehen soll. Ich sehe es als recht und billig an, von Ihnen vorab eine schriftliche Kostenübernahme-Erklärung für den Maler zur Ausbesserung der Schäden an den Wänden zu bekommen. Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass ich von Hr. L. mit ein paar hohlen Floskeln abgewimmelt wurde, und jetzt für Sie der Fall abgeschlossen sein soll. Das ist in meinen Augen dummdreiste Bauernfängerei und hat auch nicht entfernt mit Kundendienst zu tun.

Als Bauernfängerei sehe ich nebenbei bemerkt auch Ihre Teilstorno-Meldung über € 298,88 an – ohne Angabe, wofür! Diese Meldung habe ich erst auf ausdrückliche Anforderung von Ihnen bekommen, da ich vorher von der kreditgebenden Bank eine Info bekommen hatte. Ist mit diesem Betrag jetzt der 2. Einbauherd gutgeschrieben worden? Mir wurden am 23.9. 2 Herde geliefert, waren auch so in Ihrer Auftragsbestätigung enthalten – ein weiterer Fehler Ihrer tollen Computerplanung. Zudem wurden am 23.9. 8 m Wandabschlussleisten geliefert, schlussendlich gebraucht wurden am 31.10.16 nur 30 cm. Kommt noch ein Storno für die kleinere Spüle (1 Becken anstelle 1,5 Becken)? Kommt noch ein Storno für die 7,7 m Wandabschlussleiste? Keine Antwort bisher! Ich gehe davon aus, dass diese 2 Positionen noch offen sind.

Zusammenfassung der offenen Punkte:

• Ihre Kostenübernahme-Erklärung der Malerkosten steht aus
  • Nutzungsausfall für Küche ohne Wasser 23.9. – 1.10.16
  • Geld zurück für kleinere Spüle als ursprünglich geplant, Geld zurück für 7,7 m Wandabschlussleiste

Monika Graumann

Meine Forderung an Segmüller: Schadensregulierung, Ausgleich für Nutzungsausfall, Geld zurück für falsch gelieferte Artikel

19.11.2016 | 07:59
von Monika Graumann | Regelverstoß melden
Segmüller hat mir genau 42 Minuten, nachdem ich die Beschwerde an ReclaBox geschickt hatte, einen Finanzierungsausgleich €350 angeboten für Malerkosten, kleinere Spüle, Wandabschlussleisten und Nutzungsausfall. Sobald der Ausgleich durchgeführt ist, werde ich die Beschwerde auf ReclaBox zurücknehmen. Was noch zu beanstanden bleibt ist die lange Bearbeitungszeit für dieses Angebot, das wochenlange Ausbleiben irgendeiner Reaktion - das kostet Nerven.

21.11.2016 | 16:43
von Monika Graumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

22.11.2016 | 09:57
von Monika Graumann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Segmüller hat einen Preisnachlass von EUR 350 sowie einen Einkaufsgutschein von EUR 150 schriftlich zugesagt, so dass für mich die Angelegenheit erledigt ist.