190 Views | 20.11.2016 | 16:11 Uhr
geschrieben von Bachram Feiz

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vertragsbruch

Vodafone versucht die Vertraglich festgelegte Optionen zu streichen.

vor ca. einem Jahr (Okt. 2015) habe ich im Zuge einer Werbeaktion von Vodafone einen Vertrag abgeschlossen (den Flyer habe ich immer noch), unter anderem wurde ein Rabatt von 50% auf Basispreis angeboten (steht auch in Auftragsbestätigung unter Punkt 9). Zusätzlich war ich in ersten 6 Monaten von Basispreis ganz befreit, da ich noch einen alten Vertrag hatte und das war auch in diesem Flyer angeboten.

Im Novermber 2016 bekomme ich überraschend eine SMS mit Mitteilung, dass der Rabatt von 50% ist in meinem Tarif nicht vorgesehen und wird gestrichen und Vodafone aus Kullanz auf eine Rückzahlung vezichtet.

Hier können Sie weiteren Verlauf und Schrifwechsel per Email mit Kundenbetreuung nachferfolgen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

1. leider die aus erster Rechnung vom 10.11.2015 die doppelte Gewährung des Rabattes (wie Sie in Antwortmail behaupten) ist mir immer noch nicht ersichtlich.

Die Rechnung von 10.11.2015 enthält (auch entsprechend AGB’s von Vodafone) die Zahlungen für Zeiträume von zwei Monaten: für Oktober 2015 und Vorauszahlung für November 2015 (bis 04.12.2015, siehe Seite 2!).

Bitte Beachten Sie, dass ich für erste 6 Monate (Laufzeit des alten Mobilfunkvertrages) keinen Rabatt von 50% erhalten habe da ich für diese Zeitraum komplett (100%) von Basispreis befreit wurde. Genauso ist es in der ersten Rechnung ausgewiesen.

Daher ich sehe in der ersten Rechnung keinen Fehler. Bitte teilen Sie mir mit welche Position in der ersten Rechnung fehlerhaft sein soll.

1. Ich habe eine Vertragliche Vereinbarung mit Vodafone GmbH die schriftlich beiden Parteien vorliegt. Unter Punkt 9. Zusätzliche Optionen sind folgende Optionen vertraglich festgelegt:

24 x5 Euro Wechselbonus

Vodafone MobileTV

Restlaufzeit 3 oder 6 Monate

24 x 50% Basispreisbefreiung

Ich bestehe auf Einhaltung der verträglich vereinbarten Optionen und Widerspreche jeglicher Änderung dieser. Andernfalls muss dieser Sachverhalt gerichtlich geklärt werden.

Ich bitte Sie um Erklärung, auf welche rechtliche Grundlage wollen Sie die vereinbarte vertragliche Optionen während der Laufzeit des Vertrages ändern.

Die Behauptung, dass in meinem Tarif 50% Rabatt nicht vorgesehen war, ist falsch. Dafür habe ich schriftliche Nachweise. Ich möchte Sie in diesem Zusammenhang auf Aktionsschreiben von Vodafone vom 25.11.2015 und als Beispiel auch vom 31.03.2016 hinweisen.

Sent from Mail for Windows 10

From: kontakt spider monkey vodafone.com

Sent: Donnerstag, 17. November 2016 13:16
To: Subject: Infos zu Ihrer Rechnung - Vodafone Dialog ID: [7337843002]

Guten Tag Herr
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich kann verstehen, dass Sie über die aktuelle Rechnung verwundert sind.

Wie ich in Ihren Kundendaten sehen kann, haben wir Sie am 20. Oktober 2016 per SMS darüber informiert, dass Ihr 50% Rabatt gelöscht wird, da dieser für Ihren Tarif nicht vorgesehen war. Sie haben stattdessen den korrekten Rabatt über 10 Euro erhalten.

Beachten Sie, dass der Rabatt auf der aktuellen Rechnung nochmal zum Ausgleich belastet wird, da wir Ihnen diesen auf der ersten Rechnung doppelt gewährt haben.

Einen schönen Tag für Sie.

Freundliche Grüße nach Essen

1. Name.
    Vodafone-Team

Schnell. Vernetzt. Für Sie da.

Lernen Sie unser Giga-Versprechen kennen.

Entdecken Sie mehr auf vodafone.de/meinservice

Frage zum Produkt: Mobilfunkvertrag
Kontakt_Rufnummer: 49172.
Dateiupload: Widerspruch. pdf

Mitteilung: Sehr geehrte Damen und Herren
hiermit widerspreche ich ausdrücklich gegen Rechnungsaufstellung für November 2016 vom 06.11.2016.
Begründung: mehrere Rechnungspositionen sind, zumindest aus meiner Sicht, fehlerhaft und entsprechen nicht den Vertragsbedingungen. Zum Beispiel bei Berechnung vom Basispreis wurde vertraglich vereinbarte 50% Rabatt auf Basispreis für 24 Monate nicht berücksichtigt.
Unter „Sonstige“ wird für mich eine nicht nachvollziehbare Zahlung von 30€ mit unverständlichen Bezeichnung "50% Rabatt auf den Basispreis“ aufgestellt. Als ob ich einen Rabatt von 50% für Vodafone eingerichtet hätte und nicht umgekehrt?
Aus diesen Gründen widerrufe ich ausdrücklich von mit erteilte Einzugsermächtigung bis dieser Sachverhalt aufgeklärt ist.

Hier möchte ich Sie um Rat bitten. Was könnte ich noch als nächstes unternehmen?
Ist es schon der richtige Zeitpunkt um rechtlichen Beistand zu bitten?

Als nachweise liegen die Drei! Flyer mit einem Angebot mit Rabatt von 50% auf Basispreis genau in meinem Tarif und Natürlich Vertragsunterlagen, wo diese Optionen eindeutig aufgelistet sind.

B. Feiz

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Die Rechnungsaufstellung für November mit 70€ anstatt ca. 30€ ist Fehlerhaft und muss korrigiert werden. Einhaltung aller im Vertrag festgelegten Optionen.