Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 170 Views | 22.11.2016 | 12:09 Uhr
geschrieben von Miriam Van Heese

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Unerwünschter Tarifwechsel mit teuren Folgen und viel Ärger

Anfang Oktober haben wir unseren zwei bestehenden Mobilfunkverträge bei 1&1 verlängert. Wir wollten unsere Konditionen so behalten wie gehabt und haben zwei Samsung S6 Galaxy dazu bestellt. Bei den Tarifen, die wir hatten, "All-Net-Flat-Plus" war das Smartphone ohne Zuzahlung. Wir haben die Bestellung telefonisch durchgeführt. Die Handys kamen, die angekündigte Rechnung plus Bereitsstellungsgebühr kam und wurde vom Konto abgebucht. Alles gut. Dann aber wurde noch ein höherer Betrag unangekündigt von unserem Konto eingezogen. Ich habe den Betrag zurückbuchen lassen. Nach einem Log-in in unser Kundenkonto haben wir dann festgestellt, dass einer unserer Verträge von einem "All-Net-Flat-Plus" Tarif in einen "All-Net-Flat-Basic" Tarif umgestellt wurde, was zur Folge hatte, dass die Hardware in vollem Umfang kostenpflichtig wird. Da dies aber von uns weder gewünscht noch bestellt war, haben wir uns in die Warteschleife gehängt und mit mehreren Mitarbeitern von 1&1 telefoniert. Von allen wurde uns zugesichert, dass der Tarif umgestellt wird und der Rechnungsbetrag auf 0 gesetzt wird. Ich sollte aber immer weiter verbunden werden an die entsprechende Stelle, die das umsetzen kann. Der letzte Mitarbeiter teilte mir dann mit, ich müsste dies schriflich an die Stornierungsabteilung schicken, dann würde dies umgehend geschehen. Das habe ich nun im letzten Monat siebenmal gemacht. Mittlerweile haben wir die letzte Mahnung erhalten. Nachdem wir nun gestern wieder mit der Kundenbetreuung telefoniert haben, stellte man uns die beiden Optionen zur Verfügung, das Handy zurückzuschicken oder die Rechnung zu begleichen. Der Tarif würde nach Einsendung der Hardware zurückgesetzt, wir würden angerufen und es wird der gewünschte Tarif eingestellt und an ein anderes Handy gekoppelt. Nachdem ich mich nach dieser für mich unzufriedenstellenden Auskunft an die Beschwerdestelle gewendet habe, wurde mir der Hörer aufgehängt.

Anschließend habe ich mir den Namen der Mitarbeiterin notiert, mit der ich ein abschließendes Telefonat geführt habe. Ich fühle mich sichtlich abgezockt. Wir sollen nun das Handy zurückschicken, das heißt, die bereits gespeicherten Daten sind weg. Mein Mann wird über eine Woche kein Handy zur Verfügung haben. Wie sollte das klappen, wenn er nun sein Mobilfunkgerät beruflich nutzen müsste? Eindeutig hat 1&1 einen Fehler gemacht oder versucht uns über den Tisch zu ziehen. Unterm Strich kommt das Gleiche raus und wir sind die Gelackmeierten. Werden am Telefon unfreundlich behandelt. Keine Einicht von 1&1, kein Entgegenkommen. Schließlich haben wir ja eine Alternative- die Rechnung zu begleichen. Das ist ja wohl ein Witz.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Den Tarif wie gewünscht. Eine Ausstreichung der Forderung.

29.11.2016 | 19:23
von Miriam Van Heese gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotzdem alles in allem noch ärgerlich, aber mittlerweile konnten wir eine Lösung finden.