214 Views | 24.11.2016 | 10:14 Uhr
geschrieben von Jan Maurus

Philips Deutschland GmbH (Hamburg)

Eine wichtige Funktion am Gerät ist nicht vorhanden

Bestell-/Kundennummer: Servicevorgang: 5525499

Habe mir letztes Jahr einen guten Sony AVR gekauft. Passend dazu habe ich mir gedacht dieses Jahr einen schönen großen Fernseher zu kaufen. Ich habe lange überlegt und bin dann letztendlich, auch wegen dem Ambilight beim Philips 65PUS8700/12 gelandet. Das Gerät reagiert etwas träge, ist aber sonst in Ordnung. Irgendwann kam dann mal ein schöner Spielfilm im Fernsehen, der in DolbyDigital 5.1 ausgestrahlt wurde. Wir haben uns auf den Abend gefreud, großer Fernseher und Kinosound. Die Freude währte aber nicht lange. Der Sony AVR zeige nur DolbyDigital 2.0 an, und es war nur Ton aus den vorderen Lautsprechern zu hören. Ich schloss meinen alten Sat-Receiver noch mal an, und siehe da, der spielte den Film in DD 5.1 ab. Das Fernsehgerät ist im Herbst 2015 auf den Markt gekommen.

Also wendete ich mich an den Support von Philips. Laut deren Aussage sollte ich in den Einstellungen Mehrkanton und als Sprache DolbyDigital Deutsch auswählen. Ich schaute da nach, und stellte fest das beides eingestellt war. Ich wartete bis wieder ein Film in DD 5.1 ausgestrahlt wurde, um zu testen. Wieder nur DD 2.0.

Wieder beim Support gemeldet. Diesmal war auf einmal das Problem bekannt und es werde daran gearbeitet. Es wäre ein Softwarefehler. Einen Termin, wanns den gehen soll, kann man beim Support nicht sagen. Das geht jetzt schon seit Wochen so.

Nachforschungen in diversen Foren ergaben, DD 5.1 ging bei dem Gerät noch nie! Das Gerät ist über ein Jahr alt! Ich glaube heute kann so ziemlich jedes Gerät mit digitalem Tonausgang DD 5.1.

Diese Woche wollte man mir ein minderwertigeres Austauschgerät anbieten, wenn ich keine Geduld mehr habe.

Das lehnte ich natürlich ab und warte weiter auf ein Softwareupdate, das den Mehrkanalton frei schaltet.

Ich glaube die Marke Philips ist für mich gestorben. Ich rate jedem der vor hat sich einen Fernseher zu kaufen, nehmt einem von anderen Markenfirmen, aber nicht von Philips. Der Support ist Misserabel.

Meine Forderung an Philips Deutschland GmbH: Endlich eine brauchbare Software, oder ein Austauschgerät mit der gleichen Wertigkeit.

01.12.2016 | 11:31
von Jan Maurus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man wollte mir ein minterwertigeres Austauschgerät geben. Das habe ich natürlich abgelehnt. Es wurde mir aber eine Softwarelösung in Aussicht gestellt. Zeitpunkt unbekannt. Bei einem Gerät, was seit über einem Jahr auf dem Markt ist. Weltklasse!

15.12.2016 | 19:37
von Jan Maurus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird nach wie vor eine Softwarelösung versprochen.

08.01.2017 | 18:59
von Jan Maurus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch in Bearbeitung! Softwareupdate soll kommen.