644 Views | 25.11.2016 | 10:23 Uhr
geschrieben von Gerardina Quinones Gomez

Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG (Schwabach)

Schönes Brillengestell - Schlechter Service, nur gut im Verkaufen

Ich habe Mitte/Ende August dieses Jahres meinen Mann zu Apollo begleitet (er ist dort schon viele Jahre Kunde und hatte nie Probleme), damit er mal wieder seine Augen testen lässt, da er ständig über Kopfschmerzen klagte. Bei Ihm klappte alles super, er fand schnell ein Gestell und war zufrieden. Da ich auch schon einige Jahre eine Brille für die PC Arbeit und zum Fahren nutze, ließ ich mir in der Zwischenzeit auch die Sehstärke messen, suchte mir ein Gestell aus und war zufrieden. Als ich dann die Info bekam, meine Brille sei fertig, ich könne diese holen, tat ich dies, und merkte gleich beim ersten Aufsetzten - das kann nicht sein, irgendwas stimmt da nicht, ich sehe viel schlechter als ohne Brille. Die Dame von Apollo meinte, dass sei normal und ich solle die Brille erst mal tragen und mich dran gewöhen, da ja meine Stärke sehr schlecht geworden wäre (laut Apollo auf beiden Augen +1,25) - alles klar. Mach ich. Nach einer Woche, die ich mit Schwindel und Kopfweh verbrachte, ging ich wieder hin und erklärte meine Beschwerden und sagte öfters, ich habe das Gefühl die Brille sei zu stark. Der Mitarbeiter diesmal war der Meinung, dass die Zentrierung falsch sei und klebte mir so komische Pads auf die Brille, damit diese höher saß und ich testen kann, ob es daran liegt. Dies tat ich eine Woche, es wurde etwas besser, jedoch blieben die Kopfschmerzen und ich hatte ständig den Eindruck, ich sehe in die Ferne, ohne die Brille viel besser, deswegen habe ich die Brille zum Fahren immer abgenommen. Die Gläser wurden dann neu angepasst mit der richtigen Zentrierung und ich trug die Brille weiter. Mittlerweile sind nun fast drei Monate um und ich war nochmals bei Apollo, um die Sehstärke messen zu lassen (also insgesamt wurde von Apollo dreimal gemessen), meine Kopfschmerzen und starke Augenschmerzen, sowie Sehstörungen auf dem rechten Auge habe ich immer noch. So machte ich einen Termin beim Augenarzt, um alles abklären zu lassen und professionell meine Augen messen zu lassen.

Der Augenarzt kontrollierte meine Augen, machte einen Sehtest, hat auch die Stärke meiner Brillengläser gemessen und war dann ganz erschrocken - da auf dem rechten Glas (auf dem ich die ganze Zeit beschwerden hatte, seit ich diese Brille trug) waren +0,5 dP zu viel. Ich habe laut meinem Augenarzt folgende Werte links +1,25 rechts +0,75.

Ich war dreimal bei Apollo und habe meine Sehstärke kontrollieren lassen, da ich das Gefühl hatte, die Brille sei zu stark und die Mitarbeiter haben es immer darauf geschoben, dass meine Augen zu überanstrengt sind. Dreimal. Und was hab ich davon? Nicht mal eine Entschuldigung oder Entschädigung, nur schnipische Antworten habe ich erhalten, als ich direkt nach dem Augenarzt Termin in die Filiale gegangen bin. Und komischerweise wurde diesmal wieder der Schnelltest gemacht und die Dame hat die gleichen Werte wie der Augenarzt erhalten - ganz komisch.

Ich habe die ganzen Probleme und Beschwerden dadurch erhalten und bekomme rein garnichts dafür - nicht mal eine Entschuldigung, sondern nur genervte Blicke, weil ich schon so oft da war und mich beschwert habe. MIT RECHT.

Ich warte nun auf das richtige Glas und lass dies dann bei einem Konkurrenten kontrollieren, ob die Werte auch passen und danach wird Apollo mich niemals wieder sehen und empfehlen werde ich diesen Laden auch niemals an niemanden.

Meine Forderung an Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG: Eine richtige Entschuldigung und eine Entschädigung für meine Beschwerden