1050 Views | 28.11.2016 | 12:02 Uhr

Seats and Sofas GmbH (Bochum-Wattenscheidt)

Beschädigten Sessel und 3er Sofa nicht repariert

Ich habe am 05.03.2016 eine Couchgarnitur bestehend aus einem 3er Relaxsofa, 2er Sofa und einem Relaxsessel gekauft. Die versprochene Lieferzeit wurde eingehalten. Am 15.06.2016 wurde geliefert. Bei der Lieferung war das Gestell des Sessels beschädigt und krumm. Dies habe ich sofort reklamiert. Ein paar Wochen nach der ersten Reklamation folgte die zweite. Am 3er Sofa sind beide Lederstücke (Zwischenstück zwischen Fußteil und Sitzfläche) an der Relaxfunktion ausgerissen. Mir kommen schon die Tackernadeln entgegen. Also wieder reklamiert. Natürlich nur persönlich in der Filiale, da es telefonisch kaum möglich ist, dort jemanden zu erreichen. Man versprach mir den Schaden, wenn der Sessel repariert wird ebenfalls zu beheben. Dieses Versprechen gab man mir am 18.07.2016.

Man versprach mir, dass die Schäden im August repariert werden. Es passierte natürlich nichts. Nach mehrmaligem Vorsprechen in der Filiale versicherte man mir, dass es im September auf jeden Fall repariert wird. Es passierte wieder nichts. Ende September war ich dann mal wieder in der Filiale. Dort versicherte man mir dann, dass die Reparatur auf jeden Fall im Oktober durchgeführt werde. Mitte Oktober habe ich dann tatsächlich telefonisch jemanden bei Seat and Sofas erreicht, nachdem ich bis dahin immer noch nichts von ihnen gehört hatte. Ich habe ihnen eine Frist von zwei Wochen gesetzt, um die Mängel zu beseitigen, ansonsten würde ich zum Rechtsanwalt gehen. Abfällige Bemerkung der Mitarbeiterin "Dann machen Sie das, man kann schließlich nicht alle Kunden zufriedenstellen". Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschaltet. Er hat der Firma Seat and Sofas eine Frist von zwei Wochen zur Mängelbeseitigung gesetzt. Diese Frist lief am 25.10.2016 ab. Man hat die Frist kommentarlos verstreichen lassen. Zirka eine Woche nach der abgelaufenen Frist habe ich Klage eingereicht. Am selben Tag hatte ich dann tatsächlich ein Schreiben einer Firma (Holland Meubel Repair) im Briefkasten. Diese Firma sitzt in Rotterdam. Daraufhin habe ich die Klage erstmal gestoppt. Diese Firma wollte am 09.11.2016 kommen und die Möbel reparieren. Ich wollte diesen Termin aus beruflichen Gründen verschieben. Das war ein spannendes Erlebnis. Als Deutscher mit einer holländischen Firma zu telefonieren. Es gab ein paar Sprachbarrieren. Nach langem Hin- und Her habe ich dann verstanden, dass man den Termin absagen könnte, mir aber telefonisch keinen neuen Termin nennen könnte, da man nicht wüsste, wann man wieder in Deutschland tätig sei. Man ist maximal einmal im Monat in Deutschland. Im schlimmsten Fall auch nur alle drei Monate. Man würde mir aber per Post wieder einen neuen Termin zusenden. Da ich das nicht wollte, habe ich mir einen Tag Urlaub genommen und auf den Monteur der Firma gewartet. Er kam am 09.11.2016 gegen 12:30 Uhr. Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass er das Gestell des Sessels nicht tauschen wollte, wie mit Seat and Sofas abgesprochen war. Er wollte nur eine beschädigte Strebe des Gestells tauschen. Das schöne daran, er hatte diese Strebe gar nicht dabei. (Doch das Beste musste ich im Nachhinein von Ihrem Filialleiter ihrer Krefelder Filiale erfahren. Der Monteur hatte, bervor er zur mir kam, um die Schäden zu beheben, ein komplett neues Gestell für meine beschädigten Sessel in der Filiale abgeholt. Das hat mir ihr Filialleiter sogar bestätigt). Die beschädigten Lederstücke am Sofa wären laut Aussage des Monteuers zu kurz. Er muss neue anfertigen. Er würde am 30.11.2016 wiederkommen, um alle Mängel zu beseitigen. Nach dieser Aussage ist der Monteur wieder gefahren. Nachdem ich am 15.11.2016 wieder in der Seat and Sofas Filiale meines Vertrauens war, bin ich nachdem ich dann mit dem Geschäftsführer gesprochen habe, völlig entnervt vom Kauf zurückgetreten. Beziehungsweise habe ich den Kaufvertrag rückabgewickelt. Natürlich hat Seat and Sofas 25% vom Kaufpreis (2700,00 Euro) einbehalten, da die Couch ja schon seit dem 09.07.2016 bei mir zu Hause steht.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich solch ein Geschäftsgebaren von noch keiner andern Firma bisher so erlebt habe. Ich bin also einer von vielen extrem unzufriedenen Kunden.

Meine Forderung an Seats and Sofas GmbH: Veröffentlichung dieses Textes