Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3329 Views | 29.11.2016 | 10:31 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Rost an Gehäuse-Vorderteil einer Waschmaschine

Nachdem unsere Waschmaschine nun erst knapp vier Jahre im Einsatz ist, setzt das Frontblech unterhalb der Waschmittelschublade Rost an. Aufgefallen war uns dieses durch oberflächliche Veränderung des Lackes im betroffenen Bereich. Angemerkt sei an dieser Stelle übrigens, dass die Waschmittelschublade aufgrund der Nutzung von Flüssigwaschmittel mit einer sog. Dosierkugel von uns nie genutzt wird und zudem nach den Waschvorgängen (ebenso wie das Einfüllfenster) immer geöffnet wird.

Als der Techniker des Kundendienstes vor Ort ist, wird das Ausmaß des Schadens erst so richtig deutlich - geschätzte Kosten für die Reparatur mehr als 250 EUR! Erst nach mehrmaliger Äußerung über mein Unverständnis für einen solchen Schaden ruft der Techniker (der übrigens selbst sehr erstaunt ist, wie verrostet doch das vordere Blech der Waschmaschine ist) seinen Vorgesetzten an. Der sagt "Hälfte Hälfte" - also noch 120 EUR für mich zu bezahlen! Der Techniker empfiehlt mir daraufhin, meine Beschwerde schriftlich einzureichen, da das Entgegenkommen seiner Meinung nach noch nicht als endgültig betrachtet werden sollte - nich zuletzt aufgrund des ungewöhnlichen und massiven Schadensausmaßes!

Aus mehreren Quellen ist mir übrigens bekannt, dass bei der Baureihe unserer Waschmaschine bereits eine technische Änderung an der Einspülschale aufgrund bekannter Kondensationsprobleme (vorzugsweise bei 60- bzw. 90-Grad Waschprogrammen bildet sich unterhalb der Einspülschale eine ungewöhnliche Menge an Kondenswasser) vorgenommen wurde. Diese Baugruppe wird im Feld bei anfallenden Kundendiensteinsätzen mittlerweile sogar regelmäßig durch die konstruktiv verbesserte Version ersetzt – völlig kostenneutral für den Endverbraucher. Komisch, oder!

Nachdem ich einen ersten Brief an den Kundenservice verfasst habe kommt auch prompt die Absage. Zitat: "Wir bedauern, dass Ihre 4 Jahre alte Waschmaschine Anlass zur Beanstandung gibt und Ihnen Unannehmlichkeiten entstehen. Weshalb es zu dem vorliegenden Schaden gekommen ist, können wir in Unkenntnis des Geschehens nicht beurteilen. Ungeachtet der mehrjährigen Betriebszeit hat sich unser Kundendiensttechniker noch vor Ort für Sie eingesetzt und eine Kulanzentscheidung für Sie erwirkt. So ist es uns möglich, Ihnen die notwendige Reparatur zu einem Kulanzpreis von 120,- EUR inkl. MwSt. anzubieten. Eine weitere Reduzierung des Reparaturangebotes oder kostenfreie Reparatur ist nicht möglich. "

Auf erneute Beschwerde und Darlegung meines absoluten Unverständnisses darüber, dass ich als Endverbraucher für eine notwendig werdende Reparatur eines Bauteils, welches nicht dem Verschleiß unterliegt, auch noch zur Kasse gebeten werde erfolgt wieder eine mehr oder weniger Standard-Absage: "Nach nochmaliger sorgfältiger Prüfung, haben sich keine neuen Erkenntnisse ergeben, die eine anders lautende Beurteilung nach sich ziehen. "

Das m. E. nicht hinnehme Angebot, immer noch 120 EUR für eine nicht von mir zu vertretende Reperatur bezahlen zu müssen, muss ich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten: Für den Austausch eines nicht der Abnutzung unterliegenden und nicht zur Hauptfunktion des Gerätes beitragenden Bauteils bereits ein Viertel des Neupreises vergleichbarer Waschautomaten bezahlen zu müssen, erscheint mir unverhältnismäßig. Da ein Neugerät auch mit technischen Verbesserungen einhergeht, müsste ich vor diesem Hintergrund von einer Reparatur absehen. Dieses entspricht nicht meiner Ansicht zur Nachhaltigkeit – offensichtlich jedoch der der BSH-Gruppe.
Zudem ist das auszutauschende Gehäuse-Vorderteil mit der Ersatzteilnummer 00685997 für mich als Endkunde bereits zu einem Preis in Höhe von 54,80 EUR zu beziehen. Mir ist daher vollkommen unverständlich, wie der Austausch dieses Bauteils ursprünglich zu einem für den Verbraucher utopischen Reparaturpreis von mehr als 250 EUR führt. Dieses zu Grunde legend müsste ich höchstens bereit sein, mich in Höhe des Ersatzteilpreises (54,80 EUR) an einer Reparatur zu beteiligen.

Also, noch mal zusammengefasst:

• nach nur vier Jahren Nutzung rostet das Gerät massiv
  • ein naheliegender Zusammenhang mit Kondensatbildung (mittlerweile betreibt man Schadensbegrenzung durch Austausch der betreffenden Baugruppen im Feld) wird abgetan
  • Für den Austausch durch ein Ersatzteil (für mich zu beziehen für rund 55 EUR) soll ich erst mehr als 250 EUR zahlen - angebliches Entgegenkommen sind 120 EUR für mich.

Die Gestaltungsmöglichkeiten zur Schadensregulierung im Hause BSH könnten weitaus kundenfreundlicher gelebt werden, aber offensichtlich

• lässt man lieber eines der Nachhaltigkeits-Fokusthemen der BSH-Gruppe, nämlich das Verbraucherinteresse, lieber völlig außer Acht
  • und legt lieber ein Verhalten an den Tag, das ganz bestimmt nicht zu Kundenzufriedenheit und Kundenbindung führt
  • und vor dem Hintergrund der naheliegenden Ursache schon fast einer Täuschung des Kunden gleicht

Ich jedenfalls habe von Waschmaschinen eine höhre Erwartung an Qualität und Produktlebensdauer und werde mich definitiv nicht nochmal für Hausgeräte der BSH-Gruppe entscheiden.

Bevor ich es vergesse: Bereits kurz nach dem Kauf des Gerätes war ein seitliches Trommelgewicht gerissen - dieses wurde, da innerhalb der Garantiezeit, wenigstens ohne Kosten für mich getauscht.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Vollständige Kostenübernahme der notwendigen Reparatur

30.11.2016 | 09:56
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter ReclaBoxler-7454908,

wir bedauern, dass Ihre Waschmaschine Grund zur Beanstandung gibt und Ihre Reklamation nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wurde.

Um Ihre Forderung prüfen zu können, benötigen wir mehr Detailkenntnisse zu dem Vorgang. So bitten wir Sie, uns Ihren Namen, Ihre Adressdaten inkl. Telefonnummer oder die Auftragsnummer des Überprüfungsbeleges unseres Technikers per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu übermitteln.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

03.12.2016 | 14:57
von ReclaBoxler-7454908 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde scheint für BSH gelöst - für mich als Verbraucher jedoch nicht. Seitens BSH wird auch keine weitere Lösung mehr zu erwarten sein (außer das schon vorliegende, angeblich "kulante" Reparaturangebot i. H. v. 120 EUR.
Die Antwort der Kundenbetreuung nach erneuter Schilderung meinerseits besteht auch nur aus Standard-Satzbausteinen. Mit der Ursache des Schadens (Zusammenhang mit bestehender Kondensationsproblematik) scheint man sich lieber nicht zu beschäftigen, denn darauf geht in den Antwortschreiben nie jemand ein. Das nun zuletzt und für BSH als abschließend erachtete Schreiben lautet schlicht (auszugsweise) : "Ihr Befremden über den vorliegenden Sachverhalt können wir durchaus nachvollziehen und bedauern daher sehr, dass Sie das Gefühl gewonnen haben, dass wir in Ihrer Angelegenheit nicht kundenorientiert agiert haben.

Als renommierter Hausgerätehersteller ist es uns bewusst, dass die Kundenbindung nicht nur von der Qualität unserer Produkte abhängt, sondern stark von den Kundendienstleistungen geprägt wird. Daher sind wir immer bestrebt, eine zufriedenstellende Lösung für unsere Kunden zu finden.

Auch unter Berücksichtigung Ihrer weiteren Intervention lässt der Sachverhalt keine anders lautende Entscheidung zu. "

In diesem Sinne wird das Gerät wohl einfach weiterrosten, bis es auseinanderfällt. Das irgendwann zu beschaffende Neugerät wird dann kein ach so "qualitatives" Gerät aus dem Hause Bosch, Siemens, BSH mehr!

11.12.2016 | 17:34
von ReclaBoxler-7454908 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, das Zitat aus der letzten Antwort des Kundendienstes: "Jedoch bitten wir zu berücksichtigen, dass wir nicht jeden Wunsch erfüllen können. "

Klar habe ich Verständnis dafür, dass nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann.
Aber bei der Reparatur eines derartigen Schadens, der seine Ursache in eime dem Unternehmen durchaus bekannten Qualitätsproblem habt, den Kunden noch mit 120 EUR zu belasten, ist schon frech. Zumal ich als Endkunde selbst das Ersatzteil für rund 50 EUR beziehen kann.

Und immer mit vorgefertigten Standard-Textbausteinen zu antworten, zeugt ebenfalls nicht von guter Kundenorientierung!

Mittlerweile wurde ja schon eine technische Änderung der Einlaufschale in Verkehr gebracht, die regelmäßig durch den Kundendienst bei der Behebung sonstiger Fehler mit eingebaut wird. Damit wird nun versucht, Schadensbegrenzung zu betreiben! Und alle anderen, die schon betroffen sind, haben das Nachsehen!

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden