Durch Sony Deutschland gelöste Beschwerde. | 290 Views | 06.12.2016 | 12:50 Uhr

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

Trotz 4 Jahre Garantie auf Tablet verweigert Sony Reparatur!

Bestell-/Kundennummer: Bestell Nr. 303253792 / Kd. Nr. 7007074081

Sony verweigert Tablet Reparatur (kein Displayriss o. ä. und keine physische Einwirkung!) grundlos und stellt sich tot!

Liebe Leute,

Ich habe Ende 2013 ein Sony Tablet (Xperia Tablet Z - Wi-Fi 32 GB) direkt im Sony onlineshop gekauft. Der Kauf beinhaltete zu diesem Zeitpunkt bereits eine Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre d. h. bis Ende 2017.

Im Sep. 2016 ließ sich das Tablet plötzlich nicht mehr aufladen und somit auch nicht einschalten d. h. nach Rüksprache mit dem Sony Support habe ich das Gerät an deren Dienstleister w-support eingeschickt. Ein paar Wochen später bekam ich die Antwort, dass das Gerät nicht repariert werden kann, da Sony den Support und die Ersatzteilversorgung für dieses Gerät eingestellt hat. Das Gerät bekam ich unrepariert zurück.

Ich rief den Sony Support an und man bestätigte mir obiges noch einmal auch wenn meine Garantie noch bis Ende 2017 läuft. Ich könne ja ein Kulanzantrag stellen. Ich war erstaunt über diese Aussage. Von deren Reparaturdienstleister w-support bekam ich dann (nachdem ich nachhakte) auch die Information was denn defekt ist, nämlich die Ladebuchse des Tablets, weiter nichts.

Am 1.11.2016 schickte ich einen Brief per einschreiben an die Sony Zentrale nach Berlin. Brief ist auch angekommen, aber man stellt sich tot. In meinem Fall sprechen wir noch nicht einmal von einem Displayriss o. ä. wo ja noch Interpretations Spielraum wäre daher bin ich doch ziemlcih verwundert wie man so in Deutschland mit Kunden umgehen kann. Bzgl. der Garantie, die direkt von Sony ist gibt es hier keine Einschränkungen bzgl. deren Pflichten bei Reparaturfällen außer natürlich bei Selbstverschulden, was in meinem Fall ja überhaupt nicht zutrifft.

Wenn sich hier keine einvernehmliche Lösung findet werde ich rigoros ALLE Sony Geräte aus dem Haushalt werfen und es sind einge. mein Geld sieht Sony dann nicht mehr!

Habe auch von vielen Fällen im Internet gelesen, wo Sony hier 'Probleme' macht!

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Repartur des Gerätes, Ersatzgerät oder Erstattung des Kaufpreises!

06.12.2016 | 18:30
von H. Schmitt | Regelverstoß melden
Warum wollen Sie Sony so billig davon kommen lassen?
Alle Ihre funktionierenden Geräte rauszuschmeissen, würde ja wieder nur Ihr Geld kosten. Sie bräuchten ja neue Geräte.

Sie haben eine Garantieverlängerung wahrscheinlich extra bezahlt.
Also, das Gerät unter Fristsetzung von 14 Tagen zur Reparatur geschickt, am Besten mit RMA Nummer von Sony oder dem Service.
Alternativ anbieten, ein gleichwertiges Ersatzgerät zu akzeptieren.

Sollte das alles fruchtlos bleiben, von der Rechtsschutz (sofern vorhanden) eine Deckunngszusage holen, die kennen auch Anwälte die für die RV tätig sind, Klage einreichen und dann zurücklehnen.

08.12.2016 | 10:40
Vielen Dank für ihr feedback Herr Schmitt!
Ein Brief per Einschreiben gab es auch direkt nach Berlin mit Frist aber ohne Antwort. Das die so drauf sind hätte ich im Leben nicht gedacht. Kundenrechte werden mit Füßen getreten.

Natürlich habe ich eine Rechtsschutz. Die werde ich auch in Kürze kontaktieren. Mein Sohn vermisst das nicht funktionierende Tablet auch schon. Einfach nur eine Frechheit.

Gestern habe ich sogar eine Nachricht von Reclabox bekommen, dass Sony einer der wenigen ist, die nicht kontaktiert werden wollen (seitens Reclabox) wenn hier jemand eine Beschwerde gepostet hat. Das sagt doch schon alles!

13.12.2016 | 13:14
von ReclaBoxler-1767018 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat ja Sony den ReclaBox Betreibern untersagt diese über Beschwerden auf dieser Seite zu kontaktieren. Das sagt schon alles über Kundenfreundlichkeit.

Seit Ende letzter Woche kümmert sich nun ein Anwalt darum.

27.12.2016 | 13:17
von ReclaBoxler-1767018 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist immer noch nicht gelöst. Anwaltschreiben ist rausgegangen. Warte auf Rückantwort.

24.01.2017 | 23:35
von ReclaBoxler-1767018 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einschalten eines Anwalts wurde mit der komplette Original Kaufpreis des Tablets zurückerstattet, da es keinerlei Ersattzteile mehr seitens Sony gab.
Einmal Sony, nie mehr Sony.