236 Views | 10.01.2017 | 14:02 Uhr

gleoi spider monkey gmx.de

6. Dezember 2016

Beschwerde

Hallo,

am 14.9 habe ich zum 1.10.16 einen Festnetzvertrag bei Vodafone über die Filiale Simeonstraße 26 in 54290 Trier abgeschlossen.

Kundennummer 732243114

Vertragsnummer: 773147314

Auf die Nachfrage in der Filiale am 01.10.2016 sagte man mir, dass ein Paket unterwegs sei. Eine Woche später habe ich jedoch immer noch nichts erhalten. Auch zwei Wochen später nicht. In der Filiale meinte man auf mehrmaliges Nachfragen hin nur, dass man keinen Zugriff auf Vertragsdaten von Kunden hätte, dafür wäre der telefonische Kundenservice zuständig (was ich als Hohn empfinde, denn da hätte man auch gleich einen Vertrag im Internet abschließen können).

Am 20.10. dann setze ich mich schlussendlich mit dem Kundenservice von Vodafone in Verbindung, bis dato habe ich nach Vertragsabschluss vor 5 Wochen keinerlei Informationen zum Verbleib des Anschlusses erhalten. Am Telefon dann sagte man mir, man habe gerade einen Brief mit der Stornierung meines Auftrages abgeschickt, da man keine Erlaubis zur Installation eines nicht näher beschriebenen Elektronikkastens von den Hauseigentümern erhalten habe. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte noch niemand etwas von einer notwendigen Erlaubnis der Wohnungsbesitzer verlauten lassen. Hätte man mich nicht sofort bei Vertragsabschluss darüber informieren müssen (vielleicht wäre ich zu einem anderen Anbieter gegangen)? Letztendlich konnte Vodafone keine Erlaubnis der Eigentümer erhalten, da sie diese Menschen ganz einfach gar nicht kannten. Sie wussten keinen Namen, Adresse etc. Bisher habe ich daran geglaubt, dass man Probleme lösen kann und sollte, sodass ich einen neuen identischen Vertrag per Telefon abgeschlossen habe und die Adresse und den Namen der Wohnungsbesitzer weitergegeben habe. Allerdings haben meine sehr freundlichen Wohnungsbesitzer auf mehrmaliges Nachfragen hin nie einen Brief mit einer Erlaubnisanfrage bekommen! Sollte man da nicht generell direkt den Kunden einbinden und diesen mit einer vorgefertigten Erlaubnis zu den Besitzern schicken? Wäre dies nicht weitaus geschickter und erfolgsorientierter, und zeitsparender? Oder wollen sie vielleicht gar keinen Vertrag realisieren? Am 5.11 erhalte ich dann einen Brief mit der Information, dass man noch keine Erlaubnis von den Eigentümern erhalten habe, zeitgleich schicken sie mir einen Werbebrief für Kabelfernesehen (Spott?). Am 22.11 erhalte ich nochmals einen Werbeaufruf hinsichtlich Kabelfernsehen. Dann am 26.11 werde ich wiederum um etwas Geduld gebeten und schicken mir gleichzeitig die erneute Stornierung des abgeschlossenen Vertrags? Wie kann ich das verstehen? Wie läuft das in diesem Unternehmen? Kommunizieren sie überhaupt miteinander? Was halten sie von Ihren Kunden? Meinen Sie diese schliessen aus Spass Verträge ab? Meinen sie zudem die Kunden haben nichts Besseres zu tun als mit Vertragspartnern zu streiten? Haben die Telefonunternehmen nicht auch Pflichten dem Kunden gegenüber?

Was halten Sie von Ehrlichkeit und Transparenz?

Was halten sie von einer gebührlichen Entschädigung für eine Wartezeit von bislang ca 3 Monaten?

Hätte man mir für die Wartezeit nicht Festnetz plus normales Kabelinternet oder Internet ohne Kabel anbieten können? (Kabel-und Telefonanschlüsse sind in meiner Wohnung mehrere vorhanden!)

Zudem kommt noch, dass ich gleichzeitig auch einen Mobilfunkvertrag am 14.9 Vodafone abgeschlossen habe:

Kundennummer:108272529

Telefonnummer: 01748608686

Den Mobilfunkvertrag habe ich trotz einem noch bis Dezember laufenden Vertrages bei einem anderen Anbieter auf die Empfehlung eines Mitarbeiters sofort in Betrieb genommen. Dieser versicherte mir, dass ich bis Dezember einschliesslich keine zusätzlichen Mobilfunkkosten hätte (nur die meines alten Abieters), er würde mir genügend Gutschriften auf meinem Kundenkonto gutschreiben (Ich habe ihn darÜber informiert, dass meine Mobilfunkkosten wohl moatlich bei ca 40-50 Euro würden). Es kämen also keine Mehrkosten auf mich zu. Am 20.10.2016 jedoch habe ich schon meine erste Rechnung über 44,44 Euro erhalten, worauf ich wieder die Filiale aufgesucht habe um mit der dortigen Filialleitung zu sprechen, da mich alle anderen nur auf Ihren telefonischen Kundenservice verwiesen haben und meinten, Sie könnten mir keine Informationen bzw. Hilfe über laufende Verträge geben, darum kümmere sich die Kundenservice-Hotline. Sie würden nur Verträge verkaufen! Man schliesst doch einen Vertrag in einer Fliliale ab, um einen direkten Ansprechpartner zu haben, oder! Jedenfalls veranlasste mich dies dazu, mich bei der Filialleitung Herrn Jörg Schneider zu beschweren, welcher sich zumindestens für die Unanehmlichkeiten entschuldigte und sagte er würde weitere Gutschriften auf meinem Konto verbuchen. Allerdings könne er die bezahlte Rechnung nicht zurückziehen, dass könne nur ich selbst über meine Bank, was ich damn auch getan habe. Dann am 22.11.16 erhalte ich wiederum eine Rechnung über 9,77 Euro und werde dies auch über meine Bank zurück auf mein Konto überweisen lassen. Man hat mir schliesslich versichert, dass ich keine Mehrkosten hätte. Zudem bitte ich Sie dringend darum, die nächste echte Rechnung in verständlicher Form zukommen zu lassen. Auch hier hat man als Kunde das sichere Gefühl, dass sie nicht sehr viel von ehrlicher Kommunikation und Transparenz zu halten scheinen.

Wie sehen sie unsere vertragliche Zukunft? Was denken sie zu den beschriebenen Vorkommnissen?

Ich bin mir sicher, dass sie letztendlich an einer Wiedergutmachung dieser Vorkommnisse und Unannehmlichkeiten interessiert sind.

Am Schluss bitte ich sie noch höflichst jedwede Werbung sowohl per Post als auch über Email oder SMS und Telefon zu unterlassen. Ich wünsche und brauche keine Werbung.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieses Schreibens. Vielen Dank bereits im Voraus für ihre konstruktive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Elisabeth Spiedel

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Entschädigung für 3 Monate Wartezeit mindestens