Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 142 Views | 24.12.2016 | 10:29 Uhr
geschrieben von S. Wolf Hoehn

Nur ein Zustellversuch, Abgabe in 3 km Distanz, Ausweis notwendig

Bestell-/Kundennummer: Paketeinlieferungsnummer 91334166791246

Nach einem Zustellversuch wurde das Paket ohne Rücksprache bei einem "Hermes Paketshop", gute drei Kilometer entfernt abgeliefert. Benachrichtigungskarte beanstandungslos, allerdings ist Paketshop kein "Nachbar" und Abholung nur mit Ausweis möglich.

Die Sendung wurde rasch transportiert und der Zustellversuch scheint (zu meiner Arbeitszeit, daher war ich nicht anwesend) beanstandungslos durchgeführt worden zu sein.

Allerdings wurde es nach der 1. Zustellung lt. (sauber ausgefüllter, leider in diesem Fall nicht hilfreichen) Benachrichtigungskarte direkt in einem "Hermes Paketshop" eingeliefert. Auf der Benachrichtigungskarte ist vermerkt: "Wir konnten Ihre Sendung zustellen: Bei Ihrem Nachbarn. "

Dies wäre unter zwei Umständen unkritisch: 1) der Paketshop wäre tatsächlich ein "Nachbar" von mir und keine ca. 3 km entfernt (mit dem Fahrrad, mit welchem ich zur entgegengesetzt liegenden Arbeitsstelle fahre, sind dies drei Kilometer und gut 80 Höhenmeter!) sowie

2) Der Paketshop (übrigens eine Tankstelle) wäre serviceorientiert und würde es nachvollziehen können, dass ich in der Mittagspause keinen Personalausweis mit herum transportiere.

Somit bin ich nicht bloss gute 7 km umsonst den Berg hinauf geradelt, nein, ich erhielt trotz notierter Sendungsnummer (welche nicht auf der Benachrichtigungskarte hinterlegt ist, welche demnach NUR der Empfänger sowie der Absender kennt!) UND notiertem Absender (ebenfalls nicht aus Benachrichtigungskarte ersichtlich und somit nur Absender/Empfänger bekannt) das Paket nicht ausgehändigt.

Noch dazu ist es mir nahezu unmöglich, während meiner Schichtarbeitszeit "einmal kurz" zu meinem "Nachbarn-Paketshop" drei Kilometer von zuhause entfernt hinzuradeln.

Zwei positive Aspekte des Ganzen: Die Benachrichtigungskarte war sauber ausgefüllt (der Zusteller gab sich diesbezüglich demnach wirklich Mühe) und Zustellungsversuch #1 erfolgte.

Was mich an dieser Konstellation besonders ärgert: Aufgrund von wählbarem Schichtdienst kann ich problemlos nach Kenntnisnahme des 1. Zustellversuchs die nächste Schicht auf die Nacht verlegen und das Paket persönlich annehmen, unkompliziert und direkt. Ohne Personalausweisgehabe und Bergaufradfahren.

Es sind via Portoentgelt DREI Zustellversuche inkludiert, anschließend könnte ich die Hinterlegung im Paketshop verstehen. Jedoch nicht nach EINEM Zustellversuch, nach welchem der Kunde dann keinen erneuten Zustellversuch mehr erhält, sondern das Paket "bei seinem Nachbarn in mehreren Kilometern Distanz" abholen muss.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Umsetzung der im Paketporto enthaltenen drei Zustellversuche, somit Möglichkeit auf Annahme/Vollmacht bei Versuch #2/#3

24.12.2016 | 10:42
Abteilung: Social Service

Lieber S. Wolf Hoehn,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Tatsächlich sollen Pakete nur auf Ihren Wunsch am PaketShop zur Abholung bereitgestellt werden. Daher bitten wir für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Natürlich werden wir den Vorfall für Sie vor Ort reklamieren und aufarbeiten. Darüber hinaus erhalten Sie in Kürze eine kleine Wiedergutmachung zugesendet.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Services Team der Hermes Germany GmbH

26.12.2016 | 17:08
von S. Wolf Hoehn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Rückmeldung sowie positive Auffassung der Kritik. Sofern in Zukunft tatsächlich nicht bloss ein Zustellversuch unternommen wird (welcher die Auswahlmöglichkeiten auf der Benachrichtigungskarte ad absurdum führt), sehe ich meine Beschwerde als gelöst an.

Mit freundlichem Gruß
S. Wolf Hoehn