Durch idealenergie.de gelöste Beschwerde. | 700 Views | 12.12.2016 | 10:02 Uhr
geschrieben von Peter Köhler

idealenergie.de (Köln)

Ungerechtfertigte Strafzahlung nach Umzug und Sonderkündigung

Hallo, wir sind in eine kleinere Wohnung umgezogen, da sich unsere Personenzahl von vier auf drei verringert hat. Da wir auf einer Warteliste standen, konnten wir nicht wissen, wann wir eine Zusage erhalten würden, nach 13 Monaten kam diese zu unseren Überraschung und wir sagten zu. Ich hatte in der alten Wohnung den Voranbieter gewechselt auf Idealenergie, so kam es, dass wir jetzt nur ein Monat Kunde waren. Ich fragte ausdrücklich, ob ich denn nun Idealenergie weiternehmen müsse, weil sich ja jetzt der Verbrauch und auch die Personenanzahl geändert habe. Das war alles telefonisch - war ja noch im Umzug- das wurde verneint, außerdem fragte ich nach einem Sonderkündigungsrecht. Das wurde uns zugestanden.

Ich bat dann um eine monatliche Ab bzw. Schlussrechnung und leider habe ich das so nicht bekommen, da nun dadurch etwas Zeit ins Land ging ,bekam ich also noch eine Mahngebühr und man bat mich die Abschlagszahlung nachzuüberweisen - obwohl wir den Monat sehr wenig Strom in der alten Wohnung verbraucht hatten. Ich hoffte auf die Rückzahlung der Überzahlung, doch zu meiner Überraschung stand jetzt plötzlich noch eine Strafzahlung auf der Schlussrechnung. Man wollte von mir sage und schreibe für 327kwh über 375 Euro und voraugezahlt hatte ich schon 127,90 Euro, jedenfalls bekam ich nach Verrechnung noch zu einem Foderungsbetrag von über 247 Euro. So etwas habe ich noch nie erlebt! Wobei man in einem solchen Fall sogar schon die Überlegung angestellt hat, das den TV Medien weiterzugeben.

Meine Forderung an idealenergie.de: Erwartet wurde eine Rückzahlung so um die 60 Euro, stattdessen eine Forderung von über 147 Euro.

19.12.2016 | 10:28
von Peter Köhler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Firma Idealenergie hat mir angeboten die 247 Euro zu erlassen, habe ich auch angenommen, hat sich allerdings den doppelten Betrag dessen behalten was der Strom eigentlich gekostet hat. Und ein Sonderkündigungsrecht hat man immer auch wenn diese Firma mir schriftlichen Urteilen erzählt hat wo man diese Strafzahlung hätte leisten müssen. Ich kann nur jedem von dieser Firma abraten-so etwas macht man nicht!