Durch Otto (GmbH KG) gelöste Beschwerde. | 739 Views | 13.12.2016 | 18:38 Uhr

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Mangel wird nicht behoben

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer: 8116879

Ich habe bei Otto ein Sofa bestellt. Das Sofa sollte 1149,99 Euro kosten. Zunächst war ich sehr zufrieden, leider wurde die Freude aber bald getrübt: Die Polsterung wurde immer Durchgesessener. Diesen Mangel habe ich am 08.10.2016 reklamiert. Daraufhin meldete sich der Hermes Kundenservice, sie wollen den Mangel beheben. Folgender Ablauf ergab sich bis jetzt:

• 17.10.2016: Kundendiensttermin, 1 Urlaubstag - Mangel an dem Sofa sei bekannt, es wäre verwunderlich, dass dieser erst so spät auftritt, sonst ist es schon viel schneller durchgesessen. Sofa muss abgeholt und aufgepolstert werden, am Übergang zum Ottomanen müsste ein zusätzliches Brett eingebaut werden, um die Polsterung zu stabilisieren.
  • 07.11.2016: Abholung des Sofas durch Hermes, 2. Urlaubstag. Großes Theater mit den beiden Herren, die sich zunächst weigerten das Sofa durch die Terassentür zu transportieren (war am 17.10. bereits so besprochen). Einer sprach kein Deutsch, der andere musste erst mit seiner Firma telefonieren, bis sie das Sofa dann doch transportierten.
  • 19.11.2016: Sofa wurde zurückgebracht. Mangel nicht behoben, sogar verschlimmert: Durch das einbaute Brett (?) kann man nicht mehr auf dem Sofa liegen und an der Stelle nicht mehr sitzen. Sofortige Reklamation bei Otto.
  • 09.12.2016: Neuer Kundendiensttermin, nun schon der 3. Urlaubstag für diese Reklamation. Terminiert auf 10 bis 14 Uhr. Monteur erscheint um 14:30. Will das Sofa in unserem Wohnzimmer auseinanderbauen und das bei der ersten Reparatur eingebaute Brett wieder entfernen. Will also den ursprünglichen Mangel wieder herstellen. Zur Wiederherstellung des vorherigen mangelhaften Zustandes will er 1 Stunde benötigen. Dies wird natürlich von uns abgelehnt, da der Mangel damit nicht behoben würde und wir nach 4,5 Stunden nun auch keine Zeit mehr haben.

Wir haben nun also bereits 3 Urlaubstage für eine erfolglose Nachbesserung aufgewendet. Die Terminfindung war mehr als schwierig und soll nur in der normalen Arbeitszeit möglich sein. Mehrfach mussten wir Hermes und Otto hinterher telefonieren. Bei den zugesagten Terminen waren es dann so große Zeitfenster, dass wir jedes Mal mindestens 4 Stunden mit Warten verschwendeten. Eine solche Reklamationsabwicklung ist für normal berufstätige Menschen unzumutbar. Aber vielleicht möchte Otto lieber Kundschaft, die den ganzen Tag zu Hause sitzt?

Eine so schlechte Reklamationsbearbeitung habe ich noch bei keinem Unternehmen erlebt. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich nur davor warnen, Polstermöbel bei Otto zu kaufen! Es macht den Anschein, als würde hier sehr minderwertige Qualität verkauft, wenn der Kundendienst schon selber angibt, dass dieses Sofa normalerweise schon viel früher durchgesessen ist.

Ich werde nun einen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung meiner Rechte beauftragen müssen.

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Lieferung eines neuen Sofas oder Rückerstattung des Kaufpreises und Abholung des mangelhaften Sofas

15.12.2016 | 22:27
Otto hat sich telefonisch auf meine Email gemeldet. Das Sofa wird abgeholt, ich erhalte den Kaufpreis zurück. Es scheint sich zum Guten zu wenden, ich werde weiter berichten.

24.01.2017 | 23:36
von ReclaBoxler-3281892 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die defekte Ware wurde zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet.