Durch NOVASOL gelöste Beschwerde. | 436 Views | 12.12.2016 | 20:56 Uhr
geschrieben von Detlef Breiding

NOVASOL A/S (Hamburg)

Tropical Island

Nach Buchung im Februar 2016 für den Zeitraum 20.12.-23.12.2016 erhielten wr eine Bestätigung des Reisebüros in schriftlicher Form. Eine Buchungsbestätigung seitens NOVASOL erfolgte aufgrund eines Fehlers nicht als E-Mail, da der Verteiler herausgenommen wurde. Eine Umstellung auf den Postweg erfolgte nicht. Daher gingen wir weiterhin davon aus, die Zusagen des Reisebüro2000 in Sarstedt wären korrekt.

Bei heutiger (12.12.2016) Nachfrage im Reisebüro über die Mietbedingungen sind leider die Aussagen von Novasol nicht die, die das Reisebüro getätigt hat. Es ist leider am Abreisetag nicht mehr möglich den Dome zu besuchen, hier lag eine Zusage des Reisebüro200 vor. Auf Nachfrage im Tropical Island wäre eine Umverteilung der Eintrittstage vom Anreise- auf den Abreisetag möglich, wenn eine direkte Buchung dort erfolgt wäre. Leider sind wir den Umweg über NOVASOL gegangen. Auf Nachfrage, ob dies möglich wäre, kam die Antwort:

Dies ist nicht möglich, auch das Tropical selbst kann dies nicht bei eigenen Buchungen tätigen. Hier haben Sie eine falsche Information erhalten.

Nun gut. Weitere Nachfrage im Tropical über die Beschaffenheit der Ausstattung des Hauses (Bettwäsche? Handtücher? Bademäntel?) konnte nicht beantwortet werden, wir wurden an NOVASOL verwiesen. Dort kam als Antwort:

Bitte entnehmen Sie diese Informationen der Buchungsbestätigung.

An dieser Stelle Satire, hoffte ich. Nein, war ernst gemeint. Auch der Hinweis, wir hätten bis 42 Tage vor Reiseantritt den Buchungsbedingungen wiedersprechen und umbuchen können, war für meine Begrifflichkeit etwas gewagt formuliert. Hört man sich hier beim Sprechen denn hin und wieder auch zu?

Zusammengefasst: Das Problem liegt wohl in der Absprache. Das Reisebüro kann und konnte nicht erkennen, dass der Abreisetag nicht im Paket eingeschlossen war. Mit einem Tag weniger ist das dann schon ein stolzer Preis, der dort aufgerufen wird. Unser Vorschlag, den Anreisetag mit dem Abreisetag zu tauschen, wird von NOVASOL abgelehnt, obwohl das Tropical hier zugestimmt hat und nur eine Nachricht von NOVASOL genügt hätte. Die stellvertretende Buchungsleiterin war hier nicht gewillt. Leider war es ihr auch nicht möglich, mich mit einer ihr vorgesetzten Stelle zu verbinden oder mir eine Durchwahl zu geben. Ich möchte mich Mittwoch wieder melden.

Meine Forderung an NOVASOL A/S: Eintritt am Abreisetag, wie auch immer, da der Anreisetag, bedingt durch die Schule, uns nichts bringt.

13.12.2016 | 14:59
Firmen-Antwort von: NOVASOL A/S

Sehr geehrte Familie Breiding,

vielen Dank für Ihre kritischen Worte und Information in der Reclabox.

Nach Buchung, wurde der Name und Anschrift der Anmelderin und die Personenzahl nochmals geändert. Warum dennoch ein postalischer Versand nicht erfolgreich war, kann nicht geprüft werden. Ein Rückläufer der Bestätigung konnte nicht verzeichnet werden und von daher gehen wir von einer korrekten Zustellung aus.

Sollten Sie vom Reisebüro die Information erhalten haben, dass am Abreisetag das Badeland noch inklusive sei, ist dies falsch. Leider können die Konditionen der Benutzung des Badeland nicht geändert werden, da es sich um eine Kooperation mit dem Tropical Islands handelt. Bei Anruf in unserem Buchungsservice, hätten wir Ihnen oder Ihrem buchenden Reisebüro gerne diese Informationen gegeben.

Eine Umbuchung aus Kulanz können wir Ihnen leider nicht anbieten, da das Objekt bereits vor und nach Ihnen gebucht ist.

Wir wünschen Ihnen dennoch einen angenehmen Aufenthalt und aus Kulanz möchten wir Ihnen die Umbuchungsgebühr in Höhe von 50 Euro erstatten. Bitte geben Sie uns hierzu nochmals Ihre Bankverbindung (IBAN und BIC) an, am besten per Mail mit Angabe der Buchungs-Nr. an novasol spider monkey novasol.de.

Sabine Stamp / Buchungsleitung

13.12.2016 | 16:31
von Detlef Breiding noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Stamp,
sehr gerne hätte ich dies mit Ihnen am Telefon besprochen, leider sind Sie laut Aussage Ihrer Stellvertreterin nicht, bzw. nicht vor Mittwoch zu sprechen. Schön, dass Sie sich der Sache dennoch annehmen.
Ich gehe davon aus, dass Sie meine Beschwerde nur überflogen haben, da Sie anmerken, wir und das Reisebüro hätten nicht mit Ihrem Buchungsservice telefoniert. Des Weiteren ging es nicht um eine Umbuchung des gesamten Paketes, sondern lediglich um Verschiebung eines Tages der Nutzung des Badelandes. Das Tropical Island hatte hier schon zugestimmt und wartet lediglich auf eine Nachricht von Ihnen. Die Zusendung der Unterlagen war als Mail geplant, ist aber nach Aussage einen Kollegin von Ihnen, wieder zurückgestellt worden. Eine Umstellung auf den Postversand innerhalb Ihres Systems fand nicht statt! Daher kann es auch keinen Rückläufer geben! Eine Zustellung, wie Sie unterstellen, gab es NICHT!
Da alle Beteiligten hier anscheinend Fehler gemacht haben:
(Das Reisebüro hat unwissentlich falsche Angaben über die Badelandnutzung gemacht, Sie haben keine Buchungsbestätigung und Nutzungsbedingungen versendet und wir haben in gutem Glauben uns auf das Wort von Fachleuten verlassen ohne alles in Frage zu stellen und früh genug alles zu hinterfragen), mache ich mal folgenden Lösungsvorschlag:
Sie versenden die fehlenden Unterlagen, telefonieren kurz mit dem Tropical Island und ändern den einen Tag der Nutzung von Anreisetag auf Abreisetag (also vom 20.12. auf den 23.12.2016) und könnten vorab uns vielleicht sagen wie es mit Bettwäsche, Bademänteln und Handtüchern im Haus aussieht. Wir verzichten dafür auf einen Tag Eintritt in das Badeland, welches für uns Grundlage des Vertrages war und zugesagt wurde. Mit dem Reisebüro einigen wir uns selbstständig.
Familie Breiding

18.01.2017 | 09:07
von Detlef Breiding gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Situation wurde vor Ort geklärt. Wie immer waren im Tropical Island bemühte Mitarbeiter, seitens Novasol haben wir dort, aber auch wirklich nur vor Ort sehr nette und verständige sowie hilfsbereite Menschen getroffen. Warum geht das nicht schon am Telefon? Auf jeden Fall haben wir gelernt, dass sich alles gesprochene ohne Textliche Fassung als Seifenblase herausstellen kann. Also: Holzauge sei wachsam.