Durch Enervatis gelöste Beschwerde. | 266 Views | 02.01.2017 | 17:42 Uhr
geschrieben von J. Weiss

Enervatis (Halle)

Keine Anpassung der mtl. Abschlagzahlungen

Mein Stromverbrauch wird sich im Jahr 2016 um 1500 kWh verringern. Seit August habe ich die mtl. Zählerstände der Enervatis (neuerdings eine Marke der BEV München) mit der Forderung die Abschlagzahlungen anzupassen, da ich keine Überzahlung möchte. Da nichts passierte, habe ich wieder an Enervatis geschrieben und habe mitgeteilt, dass aufgrund des Stromverbrauchs seit 1.1.2016 nur soviel verbraucht wurde und bis zum Ende des vollen Belieferungsjahres nur ca. 6500 kWh verbraucht werden. Die 10 x 166 Euro = 1660 Euro Abschlagzahlungen haben bereits den Betrag fürs ganze Jahr ergeben. (Grundpreis mtl. 5,18 € und 23,99 Cent je kWh bei 6500 kWh Prognose sind das insgesamt 1621,51 Euro.

Enervatis hat zwar die Abschlagzahlungen für November und Dezember auf 140 Euro reduziert und per Lastschrift eingezogen, obwohl ich dies durch meine Prognoserechnung gegründet und das Einzugsverfahren widerrufen habe. Der bevorstehenden Forderung seitens Enervatis/ BEV München von 1621,51 Euro sind 1940 Euro gezahlt worden, somit ca. 318 Euro zuviel.

Enervatis Halle - Frankfurt - anscheinend jetzt München ist oft in den Nagativschlagzeilen, so dass nicht gewillt bin, auf meine Rückforderungen für eine unbestimmte Zeit zu warten.

Da die November und Dezember Lastschriften ohne meine Einwilligung geschahen, fordere ich die sofortige Rückzahlung in Höhe von 280 Euro bis 23.12.2016.

Meine Forderung an Enervatis: Rücküberweisung 2x140 Euro der widerrufenen SEPA-Lastschriften

Firma hat geantwortet nach 21 Tage nach 21 Tage
24.01.2017 | 14:34
Firmen-Antwort von: Enervatis

Sehr geehrter Herr Weiß,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne fügen wir an, dass die Abrechnung für den Belieferungszeitraum erstellt wurde. Das entstandene Guthaben sowie der Neukundenbonus haben wir Ihnen überwiesen.

Sollten Sie zur Abrechnung Rückfragen haben, so wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Ihre Enervatis - Eine Marke der BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH

03.01.2017 | 21:43
von J. Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Beschwerde ist 3 Wochen verspätet veröffentlicht worden. Siehe zeitgleich bei BEV (BEV und Energetische gehören seit August 2016 zusammen). Der Stromlieferant hat nur Interesse abzukassieren. Habe deshalb die weitere Stromabnahme beendet. Jetzt warte ich auf die Abrechnung mit Rückzahlung der Überzahlung von ca. 280 € und 25% Bonus.

12.01.2017 | 10:27
von J. Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Enervatis ist wie bekannt nichts zu erwarten. Kundenzufriedenheit ist für denen ein Fremdwort. Enervatis Energie finde ich nicht mehr im Vergleichsportal. Vergraulen nur noch den alten Kundenstamm. BEV München ist seit August 2016 rechtliche Nachfolgerin. Erwarte meine Jahresabrechnung ohne der unwirksamen versteckten Preiserhöhung und der 25% Bonuszahlung.

29.01.2017 | 10:50
von J. Weiss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 26.1.17 für Guthaben und Bonus Zahlungen erhalten ohne Abrechnungen.

04.02.2017 | 19:33
von J. Weiss gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Abrechnung v. 21. 01.2017 nach Aufforderung am 04.02.2017 erhalten. Leider ist die Abrechnung nicht plausibel und somit falsch.

04.02.2017 | 19:33