Durch Blau endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 440 Views | 10.01.2017 | 13:08 Uhr
geschrieben von Gerd Filbrich

Blau (München)

Tarifwechsel/Rufnummerportierung

Im September 2016 wurde ich von Simyo zu Blau zwangsgewechselt. Erste Feststellung, es besteht kein Kundenservice, der diese Bezeichnung verdient hätte. im Oktober hatte ich einen höheren Datenverbrauch als normalerweise, bekam mehrere SMSen mit dem Inhalt: "Datenvolumen fast verbraucht, Sie können Ihr Volumen jederzeit bequem online durch Tarifwechsel erhöhen."

Von diesem Angebot machte ich Gebrauch und war dann erstaunt darüber, dass mir eine neue Telefonnummer zugeteilt wurde. Nach langer Suche fand ich eine e-mail Kontaktadresse im Impressum auf blau.de, fragte an, warum mir eine neue Telefonnummer zugeteilt wurde. Die Antwort war eine indirekte, ich könne jederzeit eine Portierung der alten Nummer beauftragen. Die Antwort war unter einer no-reply adresse verfasst. Ich finde es unter aller Kanone, wenn mir unter einer Serviceadresse keine Antwort möglich ist, um eine direkte Antwort auf meine Frage zu erhalten.

Ich beantragte wie vorgeschlagen eine Portierung der Altnummer, das sollte 3 bis 4 Tage dauern, zwei Wochen lang jedoch geschah gar nichts. Dann erhielt ich eine mail, ich könne die alte Sim Karte benutzen, und hätte die alte Nummer zur Verfügung. So ein Unsinn dachte ich, warum schaffen die es nicht, meinen Tarifwechsel unklompliziert zu bearbeiten. Wegen fehlendem Service verzichtete ich auf weitere Anfragen.

Vor einigen Tagen dann der Hammer, ich sah Rechnungsdetails ein und stellte fest, ich sollte für zwei Tarife zahlen. Meine Buchung Tarifwechsel war nicht ordnungsgemäß bearbeitet worden, mir wurde ein Zweitvertrag aufgedrückt. Was für eine Unverschämtheit. Auf meine Anfrage warum Zweitvertrag und nicht Tarifwechsel wie von Blau empfohlen und auf blau.de so ausgewiesen und von mir gebucht, erhielt ich die Antwort:

"Sicherlich ist es unschön, dass es im Rahmen Ihres Tarifwechsels zu Missverständnissen kam und Sie nun 2 Verträge bezahlen müssen. Leider ist dies nicht zu ändern, da es sich um laufende Verträge handelt, die Sie nur mittels einer fristgerechten Kündigung zum Vertragsende terminieren können. "

Eine zweite Anfrage, warum ich nicht darüber informiert wurde, dass von Blau ein Zweitvertrag anstatt wie von mir beauftragt ein Tarifwechsel bearbeitet wurde, brachte folgende Antwort:

" Am 14.10.2016 wurde ein neuer Laufzeitvertrag abgeschlossen. Dies wurde Ihnen per E-Mail bestätigt. Außerdem wurde Ihnen am 15.10.2016 per SMS mitgeteilt, dass Sie eine neue Handynummer erhalten. Spätestens mit dieser Mitteilung war für Sie ersichtlich, dass ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen wurden. "

Entgegen der Darstellung von Blau, ist aus der mail nicht ersichtlich, dass ein Zweitvertrag abgeschlossen wurde. Ebensowenig wie aus der SMS ersichtlich war, dass ein Zweitvertrag in Kraft trat.

Mein Vorwurf an Blau, fehlerhafte Auftragsbearbeitung, mangelhafter Kundenservice undMitarbeiter, die sich Kunden gegenüber im Ton vergreifen, offensichtlich für die Erledigung Ihrer Aufgaben nicht geeignet sind.

Meine Forderung an Blau: Ordnungsgemäße Bearbeitung meines Auftrags "Tarifwechsel" / Kundenservice mit geeigneten Mitarbeitern besetzen

10.01.2017 | 22:14
von Gerd Filbrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.02.2017 | 18:39
von Gerd Filbrich endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl aus der Bestätigungsmail zu dem von mir gebuchten Tarifwechsel nicht eindeutig ersichtlich ist,
dass ein Neu/Zweitvertrag bearbeitet wurde, weigert
Blau sich beharrlich, einen Tarifwechsel durch zu
führen. Deswegen kündigte ich Anfang Januar beide
Verträge außerordentlich. In der Folge erhielt ich
absurd zynische Mails, man bedaure meine Kündigung,
möchte mich gerne als Kunden behalten (für beide Verträge), könne mir ein ganz tolles Angebot machen, wenn ich eine Blau Service Nummer anrufe. Einmal rief ich an, schilderte die Sachlage, erhielt kein tolles Angebot, sondern wurde sinngemäß mit den Worten "dumm gelaufen, ärgerlich für mich, doch daran ist nichts mehr zu ändern" abgespeist.

"Sei schlau, meide Blau" las ich an anderer Stelle.
Das kann ich nur bestätigen. Bei Buchungen über
das Internet besteht die Gefahr, dass man von Blau
gnadenlos über den Tisch gezogen wird.