Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1581 Views | 17.12.2016 | 14:55 Uhr
geschrieben von Kai-Uwe Tanke

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Geschirrspüler SMI69M85EU/73 mehrfacher Totalausfall Code E10

Bestell-/Kundennummer: K-Nr. 0100177476 / Kauf bei Mediamarkt Peine Nr. 40363656

Wir haben uns als Geschirrspüler einen Testsieger der Stiftung Warentest zugelegt. Ein Gerät von Bosch: SMI69M85EU/73. Bereits nach 7 Monaten ist das Gerät komplett ausgefallen. Seit diesem Zeitpunkt ist der Kundendienst Dauergast bei uns.

Wir haben am 25.1.2014 einen Bosch-Geschirrspüler erworben: SMI68M85EU/73. Das Gerät war Testsieger bei einem Vergleich der Stiftung Warentest. In Kombination mit dem vergleichsweise hohen Preis sind wir davon ausgegangen, dass wir ein Markengerät erworben haben, das wir viele Jahre in unserem Haushalt betreiben können. Offenbar hatten wir da eine vollkommen falsche Erwartungshaltung. Bereits nach 7 Monaten ist das Gerät komplett ausgefallen und musste aufwendig repariert werden. Der BSH-Hausgeräte Kundendienst ist seitdem regelmäßig bei uns zu Besuch: Er weiß mittlerweile auch schon, wo sich bei uns die Küche befindet sowie die Gäste-Toilette. Wir pflegen daher mittlerweile auch schon ein eher "freundschaftliches" Verhältnis miteinander.

Defekte seit August 2014:

• 30.08.2014 R-Nummer EA385177 Code E10 Zeolithsystem erneuert: Heizkörper, Lüfter, etc.
  • 03.03.2016 R-Nummer EA447018 Tür defekt: Federsystem bzw. Scharnier gebrochen
  • 29.04.2016 R-Nummer EA452566 Code E10 Zeolithsystem erneuert: Heizkörper, Lüfter, etc.
  • 07.07.2016 R-Nummer EA459087 Code E10 Zeolithsystem erneuert: Heizkörper, Lüfter, Steuergerät, Leistungsmodul, etc.

Den nächsten Termin für die nächste Reparatur haben wir am 23.12.2016. Na, wenn das kein Weihnachtsgeschenk wird.

Eher nebensächlich ist uns aufgefallen, dass die Edelstahlblende mittlerweile rostet.

Auch von dem Werbeversprechen "Super Silence" sind wir mittlerweile durch ein deutlich erhöhtes Lüftergeräusch weit entfernt.

Zum Teil mussten wir wochenlang auf einen Reparaturtermin warten. Da meine Frau und ich beide berufstätig sind, mussten wir darüber hinaus für den Reparaturtermin jeweils einen Tag Urlaub nehmen.

Der absolute Gipfel war aber die telefonische Aussage des Kundendienstes in Hannover, ich solle doch froh sein, dass ich für das Gerät eine 5-jährige Garantieverlängerung abgeschlossen habe. Nach Ablauf der Garantie müsse ich das Gerät dann eben wegschmeißen. Aber bis dahin wäre ja wohl schließlich alles gut. Komisches Selbstverständnis eines Markenherstellers.

Wir betreiben in unserer Küche mehrere Boschgeräte: Nofrost-Kühl-Gefrierkombination, Backofen und Induktionskochfeld. Wir waren bisher mit den Geräten auch äußerst zufrieden. Für die Zukunft werde ich mir aber sicherlich meine Entscheidung hinsichtlich einer Neuerwerbung von Bosch oder Siemens reichlich überlegen.

Ich erwarte von einen Hersteller wie Bosch, dass ich ein Haushaltsgerät mehrere Jahre fehlerfrei betreiben kann bzw. dass nicht innerhalb von 2 Jahren 3xmal der gleich Fehler auftritt. Für meinen speziellen Fall erwarte ich, dass mir kulanterweise ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt wird, dass den eigenen Anforderungen des Premium-Herstellers Bosch gerecht wird: Hohe Qualität ihrer eigenen Produkte und Dienstleistungen, siehe auch Hompepage Bosch -> https://www.bsh-group.de/index.php?page=100879

Bisher waren jedoch alle Versuche, eine einvernehmliche Lösung des Problems herbeizuführen, ergebnislos. Auch der Versuch des Media-Marktes in Peine (Hr. Karwoth, 01.08.2016) mit dem Bosch-Gebietsleiter eine Lösung zu finden, verlief ergebnislos.

Schade eigentlich.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Lieferung eines Ersatzgerätes auf Kulanzbasis, dass die beschriebenen Mängel nicht mehr aufweist

19.12.2016 | 14:48
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Tanke,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern sehr, dass Sie erneut Unannehmlichkeiten mit Ihrem Geschirrspüler haben und sind zuversichtlich am Servicetermin (Freitag, den 23.12.2016) eine abschließende Lösung für Sie zu finden.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

18.01.2017 | 09:26
von Kai-Uwe Tanke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Wunder ist geschehen!
Was monatelang nicht möglich war, ging nun plötzlich ganz schnell.
Am 23.12.16 hat der Servicetechniker von Bosch eine defekte Pumpe festgestellt. Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten wurde entschieden, dass das Gerät vor Ort nicht mehr repariert wird, sondern der Vorgang zur entgültigen Entscheidung an die GarantiePlus-Versicherung vom Media-Markt übergeben wird. Es wurde sehr kurzfristig entschieden, dass uns ein adäquates Ersatzgerät von Bosch zur Verfügung gestellt wird. Das Gerät wurde zeitnah im Austausch am 12.01.2017 geliefert und angeschlossen.
Frage an alle Beteiligten (BSH Haushaltsgeräte, Media-Markt sowie die dazugehörige GarantiePlus-Verlängerung: Warum nicht gleich so?
Trotzdem vielen Dank für die konstruktive Lösung und den nunmehr professionellen Umgang mit den Kundenreklamationen.
Ich denke aber auch, dass die Veröffentlichung der Maschinenhistorie über ReclaBox diesen Prozess der Lösungsfindung massiv unterstützt hat. Vielen Dank dafür.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden