707 Views | 17.12.2016 | 14:50 Uhr

Deutsche Postbank AG (Bonn)

Postbank lehnt meinen Widerspruch gegen die "neuen Entgelte" ab

Im Schreiben der Postbank „Wichtige Informationen zu Ihrem Giro plus“ vom 29.09.2016 steht eine Widerspruchsfrist bis 01.12.2016. Das „Team Nachforschung“ der Postbank schreibt, ich hätte vor dem 31.10.2016 widersprechen müssen.

Ich lehne die neuen Postbank-Gebühren ab und habe das versucht folgendermaßen zu regeln:

Mir liegt das Schreiben der Postbank „Wichtige Informationen zu Ihrem Giro plus“ datiert vom 29.09.2016 vor. Darin ist als Widerspruchsfrist genannt "vor dem 01.12.2016".

Ich habe fristgerecht vor dem 01.12.2016 einen Widerspruch an die Postbank geschickt und die seit dem 01.11.2016 anfallenden Gebühren zurückgefordert.

Letzte Woche bekam ich einen Brief der Postbank, dass sie es sehr bedauert, mir nun aber kündigen müsse (mit 2 Monaten Frist). Das ist für mich perfekt, da ich aktuell zur ING-DiBa "umziehe".

Heute bekam ich aber noch einen Brief der Postbank – vom „Team Nachforschung“.
Darin steht zu meinem Widerspruch mit Entgeltrückforderung: „Wir haben Sie mit unserem Brief vom 19. August über die neuen Kontomodelle und Preise informiert. In diesem Schreiben haben wir Sie auch darauf hingewiesen, dass Sie uns die Ablehnung … bis spätestens 31. Oktober 2016 anzeigen müssen. Ihr Widerspruch ist erst danach bei uns eingegangen und demnach verspätet. … Die angekündigte Preisänderung ist Ihnen gegenüber zum 1. November 2016 rechtswirksam geworden. “

Das ist Unsinn, da ich ja das Schreiben vom 29. September mit Frist bis 01.12.2016 habe.

Vermutlich hat die Postbank einige Kunden vergessen, rechtzeitig anzuschreiben. Dadurch entsteht die skurrile Situation, dass bereits ab 01.11.2016 Gebühren anfallen, aber der Widerspruch bis zum 30.11.2016 erfolgen kann.

Nach meinen Recherchen muss eine AGB-Änderung 2 Monate im Voraus kommuniziert werden. Das hat die Postbank offenbar nicht bei allen Kunden im August geschafft.

Das „Team Nachforschung“ hat offenbar keinen Überblick, wann welcher Kunde den Brief bekommen hat.

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Erstattung unberechtigt einbehaltener Kontoführungsentgelte ab 01.11.2016

22.12.2016 | 00:30

29.12.2016 | 17:58
von ReclaBoxler-1303918 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Postbank hat noch nicht geantwortet.

12.01.2017 | 23:55
von ReclaBoxler-1303918 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Antwort von der Postbank. Für Dezember wurden Gebühren i. H.v. 3,90 € eingezogen. Ich habe zum 31.12.2016 mein Postbank-Konto gekündigt und bereits den Endsaldo auf mein neues Konto bei der ING-Diba überwiesen bekommen. Parallel dazu erhielt ich einen Brief von der Postbank, dass man meinen Auftrag nicht ausführen könne, da meine Unterschrift von der im System hinterlegten Unterschrift abweiche. Ich frage mich, warum die Kündigung dann aber schon so weit durchgelaufen ist!