Durch TNT Express gelöste Beschwerde. | 930 Views | 21.12.2016 | 19:18 Uhr
geschrieben von Christian Burmeister

TNT Express GmbH (Troisdorf)

25€ TNT Servicebegühr

Hallo,

ich habe am 23.11 Platinen (67$, 17,72$ Versand) in China bestellt, am 1.12 wurden diese in SHENZHEN in China versendet. Am 5.12 habe ich eine Email von der TNT Verzollungsabteilung aus Köln bekommen, dass sie für die Abfertigung eine EORI-Nummer benötigen. Da mir nicht bekannt war, was eine EORI-Nummer war, habe ich beim zoll.de nachgelesen und erfahren, dass ich für Kleinmengen (kleiner 10 Importe pro Jahr) keine EORI-Nummer benötige. Dies habe ich dann auch per Email mitgeteilt, nicht mehr.

Am 7.12 wurde dann der erste Zustellversuch unternommen, da ich nicht zuhause war wurde ich vom TNT Fahrer auf dem Handy angerufen. Dieser sagte mir dass eine Gebühr von 40,19€ anfallen würde für Zoll.

Ich habe mich daraufhin informiert und musste feststellen, dass nicht nur die Mehrwertsteuer von 19% von TNT berechnet wird, sondern auch eine TNT-Servicegebühr von 25€. TNT verlangt diese Servicegebühr für die durchgeführte Verzollung. Für diese Verzollung benötigen TNT eigentlich zum Zeitpunkt der Verzollung eine ungeschriebene Vollmacht des Empfängers, da diese generell nicht vorliegt wird die Verzollung einfach durchgeführt und bei der Zustellung muss man dann diese Vollmacht unterschreiben. Laut der Verbraucherzentrale ist dieses Vorgehen nicht rechtens.

Ich habe in mehreren Emails und Telefonaten versucht, diese TNT-Servicegebühr erlassen zu bekommen, TNT verweigert dies jedoch.

Am Telefon wurde mir freundlich gesagt, dass die Retour der Sendung veranlasst wird, wenn ich die Servicegebühr nicht zahle.

Den zweiten Zustellversuch verweigerte ich zunächst. Da ich aber wahrscheinlich den Warenwert in China nicht erstattet bekommen hätte, musst ich daher die Servicegebühr von 40,19€ unter Zwang beim dritten Zustellversuch zahlen.

Ich musste bei der Übergabe einmal aus dem Computer unterschreiben, dass ich die Sendung erhalten habe und ein Rechnung/Vollmacht.

Die Rechnung durfte ich nicht behalten, ich musste jedoch folgendes unterschrieben

----

Mit unserer Unterschrift bestätigen wir die Bevollmächtigung zur Zollabfertigung unserer Importsendung durch die - TNT Espress GmbH, . -, in unserem Namen und für unsere Rechnung, sowie die Übernahme der anfallenden Einfuhrabgaben wie Zölle, Einfurhumsatzsteuer, Verbrauchssteuer und andere stattlich Abgaben ink. TNT Servicegebühren.

---

Ich bitte mir die TNT Servicegebühr von 25€ zu erstatten.

Meine Forderung an TNT Express GmbH: Ich bitte mir die TNT Servicegebühr von 25€ zu erstatten.

Firma hat geantwortet nach 25 Tage nach 25 Tage
16.01.2017 | 16:10
Firmen-Antwort von: TNT Express GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter Herr Burmeister,

wir bedauern sehr, dass unsere Dienstleistung Anlass zur Beschwerde gibt. Ihre Zufriedenheit mit unseren Express-Dienstleistungen ist unser oberstes Ziel. Deshalb werden wir den von Ihnen dargestellten Sachverhalt sorgfältig prüfen. Bitte übermitteln Sie unseren Kollegen in der Zollbuchhaltung dazu Ihre Rechnungs-, Sendungs- und Kundennummer, entweder per Tel. an die 02241 4979980 oder per E-Mail an Zoll-Buchhaltung spider monkey tnt.de.

Vielen Dank und viele Grüße!

Ihr TNT Customer Service

25.01.2017 | 18:08
von Christian Burmeister noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe am 16.01 eine Email an die angegebene Email Adresse geschickt, eine Eingangsbestätigung habe ich zwar erhalten, sonst jedoch keine Reaktion.

01.02.2017 | 19:01
von Christian Burmeister noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TNT hats sich nicht mehr gemeldet.

08.02.2017 | 17:15
von Christian Burmeister noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TNT hat sich heute telefonisch bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich eine Gutschrift von 25€ erhalten soll.
Sobald die Gutschrift erfolgt ist, werde ich dies hier vermerken.

16.02.2017 | 17:33
von Christian Burmeister gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute habe ich von TNT 25€ auf mein Konto überwiesen bekommen.