Durch TNT Express gelöste Beschwerde. | 591 Views | 27.01.2017 | 13:48 Uhr
geschrieben von Bernd Blankenberg

TNT Express GmbH (Troisdorf)

25€ Pauschale für Verzollung

Bestell-/Kundennummer: Frachtbrief Nr 720337799

Am 19.12.2016, ich war nicht zu Hause, hat die Firma TNT abends im Dunkeln ein Paket aus China zugestellt. Meine 75jährige Mutter öffnete die Tür, der Fahrer sagte: "Ich habe eine Nachnahme Sendung für ihren Sohn". Im guten Glauben hat sie den Betrag von 32,17€ bezahlt. Sie hatte aber keine Vollmacht von mir, der Fahrer hätte gar nicht an sie zustellen geschweige denn kassieren dürfen. Als ich nach Hause kam bin ich aus allen Wolken gefallen, denn eine Nachnahmesendung habe ich nie bestellt. Der Betrag setzt sich aus 7,17€ Einfuhrumsatzsteuer und einer Import Abfertigungspauschale von 25€ zusammen, betitelt ist das Ganze als Inkassorechnung/Quittung. Wenn die Pauschale in Relation zum Warenwert stehen würde könnte man das Ganze ja vielleicht noch tolerieren, aber bei 40$ Warenwert sind 25€ inakzeptabel.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt die Firma TNT mit der Verzollung meiner Ware beauftragt, weder schriftlich noch mündlich, sie hatte also nicht das Recht in meinem Namen Ware zu verzollen. Die Gebühr von 25€ wird, nicht nur in Folge dessen, zu Unrecht erhoben.

Der Versuch, durch die Unterschrift der Rechnung, die vom Fahrer als Nachnahmesendung deklariert wurde, nachträglich eine Bevollmächtigung zu erhalten ist ebenso unwirksam, weil die Ware am 15.12.2016 verzollt wurde, die Rechnung aber auf den 16.12.2016 datiert ist. Unterschrieben wurde die an mich gestellte Rechnung von meiner Mutter, die Unterschrift ist dadurch unwirksam, weil keine Vollmacht von mir vorlag.

Die Verbraucherzentrale Hessen hat bereits in der Pressemitteilung 58/2003 klargestellt, dass die Verzollung sowie die Abfertigungsgebühr zu Unrecht durchgeführt/erhoben werden.

Meine Forderung an TNT Express GmbH: Rückerstattung der Pauschale durch Fahrer in bar

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
03.03.2017 | 13:19
Firmen-Antwort von: TNT Express GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter Herr Blankenberg,

für die Unannehmlichkeiten, die Ihrer Mutter und Ihnen im Zusammenhang mit der Zustellung Ihrer Sendung enstanden sind, bitten wir um Entschuldigung! Wir prüfen den Vorgang bereits intensiv, um das Thema schnellstmöglich zu klären. Bitte geben Sie dafür unserem Kundendienst Ihre Kontaktdaten durch (Telefon und E-Mail). Sie erreichen die Kollegen am besten unter Tel. 01806 900 800 oder per E-Mail unter info spider monkey tnt.de.

Vielen Dank und viele Grüße!

Ihr TNT Customer Service

05.02.2017 | 02:46
von Bernd Blankenberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt keinerlei Reaktion von TNT. Die Veröffentlichung bei Reclabox hat übrigens 4 Wochen gedauert, ich dachte schon die Seite wäre offline.

19.02.2017 | 13:26
von Bernd Blankenberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt kein Kontakt seitens TNT, denke da kommt auch nichts mehr, schade.

08.03.2017 | 18:23
von Bernd Blankenberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am Freitag hat mich die Buchhaltung von TNT angerufen, leider während meiner Arbeitszeit, als ich in der Pause zurück rief ging keiner mehr dran. Montag habe ich dann erneut zurück gerufen, die Dame konnte sich auch sofort erinnern, bat mich um Zusendung meiner Fracht- und Kontodaten per Mail. Sie wies mich noch darauf hin, dass Überweisungen immer Mittwochs getätigt werden und siehe da: heute waren die 25€ auf meinem Konto. Ich kann jedem nur raten sich an ReclaBox oder die Buchhaltung der Zentrale von TNT zu wenden. Ich war zuerst in der Filiale vor Ort vorstellig, dort wurde ich sehr forsch mit Hinweise auf die AGB abserviert, der Ausdruck der Pressemitteilung der Verbraucherzentrale wurde keines Blickes gewürdigt "interessiert mich nicht was sie aus dem Internet ausdrucken". Insgesamt sehr fragwürdiges, um nicht zu sagen kriminelles Verhalten des Unternehmens! Der Betrag, der in den letzten 17 Jahren zu Unrecht von anderen Empfängern kassiert wurde, ist bestimmt nicht unerheblich.