Durch real,- SB-Warenhaus gelöste Beschwerde. | 446 Views | 10.01.2017 | 13:11 Uhr
geschrieben von Michael Kratzenberg

real,- SB-Warenhaus GmbH (Essen)

"Umtausch leicht gemacht"?

Bestell-/Kundennummer: Sharp - LC-49CUF8462ES

Als jahrelanger sehr guter Real Kunde masslos enttäuscht.

Real SB Essen-Porscheplatz "Umtausch leicht gemacht"?

Hallo,

ich habe am 13.12.2016 einen Sharp-Fernseher mit der Modellbezeichnung LC-49CUF8462ES in der Realfiliale Essen-Porscheplatz gekauft.

Beim auspacken des Fernsehers stellte ich fest, dass der Fernseher wohl schon einmal ausgepackt war.

Die Folie die den Fernseher schützen soll hatte bereits ein Loch und die Tüten die das Zubehör enthielten waren bereits geöffnet.

Da ich den Fernseher bereits ausgepackt hatte, wollte ich ihn dann auch testen.
Im Full HD 1080p Modus ist das Bild des Fernsehers ganz passabel.
Das Bild in der UHD-Auflösung hingegen gefiel mir überhaupt nicht, da es nicht so scharf war wie erwartet. Die Menüführung ist ebenfalls sehr Umständlich.
Daher beschloss ich den Fernseher zurück zu geben, da er mir aus oben genannten Gründen nicht gefällt.

Da Real mit dem Siegel "Umtausch leicht gemacht. Praktisch alles, was Sie bei real,- kaufen, können Sie ohne Probleme wieder umtauschen"

wirbt, hatte ich mir keinerlei Gedanken über den Umtausch gemacht.

In der Real Filiale angekommen, rief die Dame an der Information den Herren, der für die Elektronik zuständig zu sein scheint.

Er fragte mich was mit dem Fernseher wäre? Ich sagte, dass er mir aus den oben angegebenen Gründen nicht gefällt und zudem alles so aussah, als ob der Fernseher bereits ausgepackt war.

Der Verkäufer sagte mir, dass er den Fernseher nicht zurück nehmen werde, da
kein Umtauschrecht besteht.
Weiter sagte er, dass der Kauf nun schon 9 Tage her sei.
Bei 7 Tagen hätte er ihn zurück genommen (logik)? .

Ich wies ihn auf das Onlinesiegel "Umtausch leicht gemacht" hin. Er meinte, dass dieses Versprechen nur für Onlinekäufe gilt und verweigerte den Umtausch.

Wieder zuhause angekommen, rief ich den Real Kundenservice an um diese Aussage zu verifizieren.

Die Dame sagte, das diese Versprechen nicht nur für Onlinekäufe gilt.

Anschließend fragte sie, um was für ein Produkt es sich dabei handele. Ich sagte um einen Fernseher.

Sie Sagte, den können Sie nicht umtauschen. Ich fragte wieso nicht?
Da wurde die Dame ein wenig ungehalten und sagte, Zitat "da brauchen wir nicht rum zu diskutieren.
Der Fernseher wir nicht umgetauscht" Zitat Ende.
Und das im Kundenservice? Die Dame hat meiner Meinung nach nichts im customer service zu suchen

Am besten solche Geräte nur noch Online kaufen.
Da hat man dann "Umtausch leicht gemacht" Gesetzlich.

Gruß

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Rücknahme des Fernsehers gemäß Rücknahmeversprechen

10.01.2017 | 16:11
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Herr Kratzenberg,

wir würden den Vorfall gerne prüfen und Ihnen eine Rückmeldung dazu geben.

Würden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten über die E-Mail Adresse kundenorientierung spider monkey real.de oder unsere kostenlose Kundenhotline 08 00 / 5 03 54 18 zur Verfügung stellen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können?

Vielen Dank vorab dafür.

Susanne Rauch