535 Views | 26.12.2016 | 10:01 Uhr
geschrieben von Claudia Hoger

ZARA (Arteixo)

Absolut unprofessionell, absolut inkompetent

Betrat das Geschäft und mein erster Eindruck "totales Durcheinander und einfach strukturlos". Man wird von der Menge und dem Durcheinander, der dort herrschte, erst mal erschlagen.

Fand ein mir zusagendes Stück, aber bat die Verkäuferin mir behilflich zu sein, eine kleinere Größe zu finden. Diese schaute eine Sekunde nach rechts und links und sagte: "Hier unten ist nichts, ist aber auf jeden Fall oben."

Ich dankte und ging nach oben und sah eine jungen Verkäufer und zeigte ihm die Kleidung mit der Bitte mir zu sagen, wo dieses sich befände. Er sagte arrogant: "Keine Ahnung, vielleicht unten. Wir sind im Stress. Du musst selber gucken".

Ich teilte ihm mit, dass ich von unten käme, dass da nichts sei und dass es keine Art und Weise sei, so mit einem Kunden umzugehen. Dieser grinste dabei weiter. Ich bat um seinen Namen und den Storemanager. Dieser teilte mit, dass er K. hieße und dass der Manager nicht da sei.

Dann beharrte ich weiter und dann kam eine angebliche Stellvertretung namens D. Dieser schilderte ich den Vorfall und D. grinste mir entgegen. Und ich sagte ihr, dass es keine Art und Weise sei, so mit einem Kunden umzugehen. Dass es ein Dienstleistungssektor sei und ich nicht hier sei, um Freunde fürs Leben zu finden, sondern eine Dienstleistung erwarte und dass man dem Jungen Verkäufer K. erklären möge, sich dementsprechend zu verhalten und solche Sätze wie "Keine Ahnung vielleicht unten. Wir sind im Stress. Du musst selber gucken" sich in Zukunft verkneifen sollte.

Sie grinste und sagte: "Danke, werde ich ihm ausrichten." Sie drehte sich um und ging. Keine Entschuldigung, keine Anteilnahme, rein gar nichts, nur ein infantiles Verhalten von D. mit einem Dauergrinsen. Völlig konsterniert stand ich da und dachte nur bloß raus.

Auf dem Weg nach unten erfuhr ich, anfragend bei einem anderen Verkäufer, dass die Leitung da wäre, aber die D. keinerlei Leitungsfunktion besäße. Soviel dazu.

Angekommen bei dem Zara auf der Kö, wenige Minuten von diesem ZARA entfernt, sah man eine klare Linie und Struktur. Die Verkäuferin war sehr freundlich, schaute im System nach und teilte mir mit, dass das, was ich suchen würde, sich bei dem ZARA auf der Schadowstraße befände. Ich bedankte mich und verließ das Geschäft. Ein großes Lob hier an diese Filiale.

Ich bin enttäuscht und werde zu der Filiale ZARA Schadowstraße bestimmt nicht noch einmal hingehen. Ich kann mein Geld bestimmt auch wo anders los werden. Ein absolutes Minus an diese Filiale. Kundenbindung, Kundenfreundlichkeit, Kompetenz sieht anders aus. Vielleicht sollte man das Personal mal wirklich ausbilden in diesen Punkten.

Meine Forderung an ZARA: Freundlichkeit, Respekt und Kompetenz.