Durch Blau gelöste Beschwerde. | 794 Views | 27.12.2016 | 10:42 Uhr
geschrieben von Tomandcherry

Blau (München)

SIM-Karten-Aktivierung nicht möglich

Aufgrund der Neuanschaffung eines Smartphones konnte ich meine bislang genutzte SIM-Karte (Simyo - mittlerweile durch Blau übernommen) nicht mehr verwenden. Die Simyo-Karte hat die normale SIM-Karten-Größe, für das neue Smartphone wird jedoch eine Micro-SIM-Größe benötigt.

Die (natürlich kostenpflichtige) Bestellung einer sog. "Ersatz-SIM-Karte" bei Blau konnte ich über die Website www.blau.de relativ problemlos erledigen und erhielt nach kürzester Zeit (genau gesagt am 24.12.2016) meine neue SIM-Karte.

Die SIM-Karte wurde aus dem Kunststoff-Trägermaterial auf das notwendige Micro-SIM-Format herausgebrochen und in den Karten-Slot des neuen Smartphones eingelegt.

Nach mehrmaligem Versuch, das neue Smartphone mit dem PIN-Code der neuen Karte zu entsperren, probierte ich den PIN-Code meines alten Smartphones auf dem neuen Smartphone und war erstaunt, dass das Telefon nun entsperrt war.

Leider war keine Nutzung über den Mobilfunkanbieter möglich. Es stand lediglich die "Notruf"-Option zur Verfügung.

Trotz unzähliger Versuche, die seitens Blau zugesandte SIM-Karte zu aktivieren (über deren Website bzw. die im Schreiben angegebene kostenfreie 0800 66 999 88) ist es bis jetzt nicht möglich gewesen, das Smartphone in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen.

Die Chat-Funktion auf der Blau-Website lässt sich nicht aktivieren, da jedesmal die Meldung kommt, es handelt sich um einen technischen Fehler und man soll es nochmal probieren. Nach unzähligen Fehlversuchen habe ich entnervt aufgegeben.

Bei der 0800 66 999 88 hatte ich ebenfalls keinen Erfolg, denn auch hier wird ein technischer Fehler genannt, warum keine Freischaltung erfolgen kann.

Die sog. "Karten-Historie", die unter meinen Kundendaten auf der Blau-Website aufrufbar sind, zeigt lediglich das Versanddatum der Karte (22.12.2016) an. Unter "Aktivierung" fehlen etwaige Daten.

Zusammengefasst stellt sich die aktuelle Situation folgendermaßen dar:

Ein neues Smartphone liegt seit mehreren Tagen ungenutzt bei mir zu Hause, weil

- ich eine SIM-Karte des Mobilfunknetzbetreibers Blau benötige, die in den SIM-Karten-Slot des neuen Smartphones passt.

- die neue SIM-Karte nicht aktiviert werden kann, denn weder über die Chat-Funktion auf der Website von Blau, noch über die kostenfreie "Aktivierungshotline" ist eine Kartenaktivierung möglich.

- weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit Blau ganz offensichtlich nicht vorgesehen sind.

Was soll das? Möchte man Kontakt mit den eigenen Kunden so weit wie möglich vermeiden? Welche Möglichkeiten hat ein Kunde sonst noch, kurzfristig Kontakt zu einer fachkundigen Stelle im Hause Blau zu bekommen, um ein berechtigtes Anliegen vorzubringen und einen Lösungsvorschlag zur Problembehebung zu erhalten?

Meine Forderung an Blau: Umgehende Hilfestellung bei der Aktivierung meiner SIM-Karte

28.12.2016 | 08:48
von Tomandcherry noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenstand am 28.12.16, 08:45 Uhr

Die Fa. Blau hat mittlerweile jeweils eine standardisierte SMS und E-Mail mit dem gleichlautenden Inhalt geschickt, dass die von mir bestellte SIM-Karte versendet worden ist und in wenigen Tagen bei mir eintreffen wird.
Die SIM-Karte liegt mir seit Tagen vor. Mein Problem ist, dass sie sich nicht aktivieren lässt.
Ich warte also weiter.

05.01.2017 | 10:11
von Tomandcherry gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit gestern Nacht ist die SIM-Karte aktiviert. Meine Beschwerde ist somit gegenstandslos.